Allgemeine Frage zu Wohnwagen vermieten

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich habe den Beitrag im Forum: Flohmarkt "wohnwagen zu vermieten" gelesen.

Bekommt man hierzu von der Verwaltung des CP und allgemein eine Genehmigung? Oder ist/sind diese Angebote der Privatvermietung "illegale Vermietung"?
Ausländer können in Kroatien ihre Immobilien nicht als Ferienwohnungen vermieten und es würde mich doch sehr wundern wenn dies bei Wohnwagen möglich wäre.

Vorab Danke für Info`s
 
E

ELMA

Guest
Lies bitte mal hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/grundsaetzliches-zu-anzeigen-t68811/

Grundsätzliches zu Anzeigen

Mit Hinweis auf §2 (b) unserer Forenregeln bitte ich zu beachten:

Der Flohmarkt ist eine Plattform für kostenlose Anzeigen für nicht kommerzielle Angebote von aktiven Forenusern.
Der Forenbetreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Anzeigen und den sich daraus in jeder Hinsicht ergebenden Konsequenzen.
Dafür sind Anbieter und derjenige, das das Gebot annimmt, selbst in vollem Umfang verantwortlich.

Ob das Angebot legal oder illegal ist, muss jeder , der sich auf ein solches Angebot einlässt, mit dem Anbieter selbst klären.( Am besten schriftlich)
Ich würde mich zumindest nicht auf eine "Schwarzvermietung" oder auch "Schwarzanmietung" einlassen.
Wer im Zweifelsfall mehr Probleme bekommt ( Mieter oder illegaler Vermieter), das weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Kontrollen ganz schnell auch der Urlaub des Mieters verdorben ist.

Es ist nicht Aufgabe des Forenbetreibers, der diese Rubrik "Flohmarkt" für Anzeigen zur Verfügung stellt, dies zu überprüfen (das macht auch keine Zeitung, in der Annoncen veröffentlicht werden)

Da aber oft hier im Forum Adressen, Parzellennummern etc veröffentlicht werden, ist es sicher für Kontrolleure ( und wenn es neidische Nachbarn sind) sehr leicht, solche nicht legalen Vermietungen ausfindig zu machen.

Gruß,
ELMA
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
83
Haben nicht auch in der Bootsbranche die überhandgenommenen Schwarzvermietungen zu einschneidenen gesetzlichen Maßnahmen geführt? Heute regen sich viele über die aufgebauten Hürden im Bootssport auf und sind sich nicht bewußt, wo die eigentlichen Ursachen zu suchen sind.
Ich vermute, dass es beim vorliegenden Thema auch weitreichende Sanktionen für Schwarzver-bzw.-anmietungen gibt, dies die Betroffenen aber teils nicht wissen, oder auch bewußt negieren.

Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
....Ich vermute, dass es beim vorliegenden Thema auch weitreichende Sanktionen für Schwarzver-bzw.-anmietungen gibt, dies die Betroffenen aber teils nicht wissen, oder auch bewußt negieren.

hallo werner,

ich möchte hier kurz einen fall schildern, der sich vor ein paar jahren bei uns in liznjan in meiner unmittelbaren nachbarschaft zugetragen hat:

die austro-eigentümerin eines dreifamilienhauses hat über jahre hinweg alle drei wohnungen an urlauber "schwarz" vermietet. eines tages kam irgendeine behörde mit der polizei. die urlauber durften binnen einer stunde ihre fewos räumen, das haus wurde versiegelt, die austronautin bekam eine strafe. tragisch insbesondere für eine urlauberfamilie, die 14 tage bezahlt hat und am selben tag angereist ist. im folgenden jahr das gleiche, die autronautin bekam zudem ein einjähriges einreiseverbot nach kroatien.

das haus hat zuvor im übrigen einem münchner gehört, der eines tages post vom deutschen finanzamt bekam. dieses unterstellt bei bekannt gewordener vermietung, wie es hier auch der fall war, grundsätzlich vollvermietung während der gesamten saison! das bedeutet, nicht das finanzamt muß nachweisen, ob tatsächlich jede woche alle wohnungen vermietet waren, sondern der steuerschuldner muß nachweisen, daß nicht vermietet war. dies ist praktisch unmöglich. da das finanzamt steuerschulden bis zu 10 jahre zurückrechnen und auch einfordern darf, war dies für den betroffenen ein teures vergnügen, zumal jedes jahr noch verzugszinsen in höhe von 12 % berechnet werden.

grundlage hierfür ist das deutsch-kroatische doppelbesteuerungsabkommen aus dem jahr 2006, um deiner frage zuvorzukommen. wenn also jemand seine wohnung oder seinen wohnwagen vermietet, dann sind die chancen, daß deutsche oder kroatische behörden davon wind bekommen, recht hoch, insbesondere dann, wenn offen über foren, ebay oder einschlägige vermietungsportale mieter gesucht werden.

grüsse

jürgen
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Elma,
der von mir angesprochene Beitrag wurde ja geschlossen. Ich gehe davon aus, da die Anzeige als"gewerbliche" Vermietung eingestuft wurde. Siehe auch den darauffolgenden Beitrag :

http://www.adriaforum.com/kroatien/grundsaetzliches-zu-anzeigen-t68811/
Ich finde schon, das ein Forum dass Informationen von und über Kroatien weitergibt sich auch darum kümmern sollte, dass Forumsteilnehmer darüber informiert sind, was NICHT erlaubt ist.

Und das ist für Ausländer als Privatpersonen die keinen Wohnsitz in Kroatien haben nicht nur die Vermietung von Immobilien und wie Du Werner so treffend bemerkst für die Boote, sondern davon gehe ich mal aus auf für Wohnwagen. Und das ist eben nur die gesetzliche Seite. von Seiten der CP - Betreiber wird es wohl diesbezüglich auch Vorschriften geben.

Für mich ist es unverständlich mit welcher Selbstverständlichkeit ohne Beachtung von Gesetzen und Abführung von Steuern und Abgaben in den letzten Jahren hier versucht wird illegal Geld zu machen. Daß man auch den Einheimischen den Verdienst schmälert kommt meistens garnicht vor in den Diskussionen.
Wer schon mal erlebt hat wie unwissenden Urlaubern innerhalb von 24 Stunden die Ferienwohnung versiegelt wurde und sie in der Haupsaison sozusagen auf der Strasse saßen, der würde die Sache anders sehen.

Vielleicht könnte man in den verschiedenen Themenbereichen einfach Hinweis einstellen, dass darauf zu achten ist, dass sich Mietinteressenten von den Vermietern die Erlaubnis vorlegen lassen.
Übrigens wird seit 2 Jahren von den Behörden tatsächlich das Netz nach solchen Schwarzvermietern durchforscht.

Gruß
Ursula
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Jürgen,

da haben sich unsere Beiträge ja überschnitten.
Ich kann deinen Erfahrungen nur zustimmen und dein Beitrag trifft es auf den Punkt.

Gruß Ursula
 
E

ELMA

Guest
Ich finde schon, das ein Forum dass Informationen von und über Kroatien weitergibt sich auch darum kümmern sollte, dass Forumsteilnehmer darüber informiert sind, was NICHT erlaubt ist.
Ursula, da muss ich Dir widersprechen.

Der "Flohmarkt " steht zur Verfügung für alles mögliche - es kann alles angeboten werden: gebrauchte Vorzelte, Spielzeug, Boote, Trailer, gebrauchte Wohnwagen, Wasserski, Tauschangebote, Kleidung ( z. B: Neoprenanzüge, usw) , ( der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) -
es kann niemals Aufgabe des Forenbetreibers sein, diese Angebote zu prüfen!!! Und schon gar nicht muss er sich "drum kümmern", dass Interessenten darüber informiert sind , was da im Detail angeboten wird (So lange das Angebot nicht sittenwidrig ist - s. Forenregeln §2 ) !!!
Wie soll er das tun?

Wer sich auf solche nicht kommerziellen Angebote einlässt, muss sich selbst informieren. Diese Verantwortung kann Dir niemand abnehmen.
Alles andere ist naiv.

Ich habe schon einmal den Vergleich zu Anzeigen in einer Zeitung angesprochen. Wenn Du dort auf eine Anzeige eingehst und etwas kaufst/ anmietest, dann tust Du das auf eigenes Risiko und kannst Dich nicht bei der Zeitung beklagen, wenn Du einen Reinfall erlebst.

Zum Glück gibt es hier ja Diskussionen dazu unter Forenmitgliedern , ( z.B. hier #72 ) - "man" sollte da halt einfach mal suchen und lesen.

Eine Frage:
der von mir angesprochene Beitrag wurde ja geschlossen.
Welchen meinst Du? Den von Admin burki ? Der wurde geschlossen, weil das keine Diskussionsgrundlage, sondern eine Information des Admis ist. ( Als Ergänzung zu den Forenregeln, die ja auch nicht diskutiert werden)

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich finde schon, das ein Forum dass Informationen von und über Kroatien weitergibt sich auch darum kümmern sollte, dass Forumsteilnehmer darüber informiert sind, was NICHT erlaubt ist...

hallo ursula,

in ergänzung zu den ausführungen von elma möchte ich sagen, daß hier kein verantwortlicher eine rechtsberatung abgeben kann. im umgekehrten fall könnte jemand dann mit der begründung auf das forum verweisen, "da steht aber drin, daß..."

soweit dürfte es doch aber für jeden mit gesundem menschenverstand klar sein, daß ein ausländer, der einen wohnwagen oder eine fewo in kroatien vermietet, nach den dortigen vorschriften illegal handelt. die austro-gesetze kenne ich nicht. nach den deutschen sind einnahmen aus vermietung auch in kroatien hier steuerpflichtig.

grüsse

jürgen
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo Jürgen und Elma,
ich bin da etwas anderer Meinung als ihr beiden. Ich möchte aber jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich ärgere mich nur tierisch darüber wenn Leute Foren benutzen um "schwarz" Geld zu verdienen. Und zwar regt mich das tierisch auf weil sie ihrem Gastland bzw. deren Bewohnern schaden. Jürgen ich glaube Du weißt genau was ich meine. Es wäre nur gut wenn in den divesen Foren Hinweise eingestellt würden worauf Interessenten achten sollten.

Ich wünsche euch allen noch einen geruhsamen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Ursula
P.S. Im Forum Flohmarkt sollen doch keine kommerziellen Beiträge eingestellt werden. Ist Vermietung gegen Entgelt nicht kommerziell. Anzeigen in Zeitungen werden so eingestuft.
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Mich würde mal interessieren, wie das bei einer unentgeltlichen Überlassung eines Hauses oder Ferienwohnung an Freunde und Bekannte ist. Da könnte ja dann auch das deutsche Finanzamt auf die Idee kommen, dass es sich dabei um einen "geldwerten Vorteil" handelt und verlangen, dass dieser versteuert werden muss.
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Jürgen und Elma,
ich bin da etwas anderer Meinung als ihr beiden. Ich möchte aber jetzt auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich ärgere mich nur tierisch darüber wenn Leute Foren benutzen um "schwarz" Geld zu verdienen. Und zwar regt mich das tierisch auf weil sie ihrem Gastland bzw. deren Bewohnern schaden. Jürgen ich glaube Du weißt genau was ich meine. Es wäre nur gut wenn in den divesen Foren Hinweise eingestellt würden worauf Interessenten achten sollten.

Schön, dass du keine anderen Sorgen hast.
Ich bin der Meinung, dass durchschnittliche Intelligenz ausreichen sollte, um die Konsequenzen abzuschätzen, wenn ich auf so ein Angebot eingehe.
Es kann nicht die Aufgabe der Forumsverantwortlichen sein, auf die Risiken hinzuweisen.
Mich ärgert es heutzutage immer, wenn man andere für Dinge verantwortlich machen möchte, die man leicht selbst recherchieren könnte.
Mich beschleicht nun der Gedanke, das dein Interresse an den sog. Schwarzgeldverdienern eher einem gewissen Neid entspringt.
Die meisten, die solche Angebote veröffentlichen, möchten einfach nur ihre teilw. erheblichen Kosten,
die Dauerplätze in Kroatien verursachen, relativieren.
Und nein, ich habe keinen Wohnwagen in Kroatien, den ich vermieten möchte. Aber ich finde diese Stimmungsmache einfach nur daneben.

Geli
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Schön, dass du keine anderen Sorgen hast.
Ich bin der Meinung, dass durchschnittliche Intelligenz ausreichen sollte, um die Konsequenzen abzuschätzen, wenn ich auf so ein Angebot eingehe.
Es kann nicht die Aufgabe der Forumsverantwortlichen sein, auf die Risiken hinzuweisen.
Mich ärgert es heutzutage immer, wenn man andere für Dinge verantwortlich machen möchte, die man leicht selbst recherchieren könnte.
Mich beschleicht nun der Gedanke, das dein Interresse an den sog. Schwarzgeldverdienern eher einem gewissen Neid entspringt.
Die meisten, die solche Angebote veröffentlichen, möchten einfach nur ihre teilw. erheblichen Kosten,
die Dauerplätze in Kroatien verursachen, relativieren.
Und nein, ich habe keinen Wohnwagen in Kroatien, den ich vermieten möchte. Aber ich finde diese Stimmungsmache einfach nur daneben.

Geli

Liebe/r Geli,

1. Leider habe ich andere Sorgen
2. bin ich nicht neidisch
3. erlaube ich mir aufgrund dessen dass ich mich sehr oft in HR aufhalte und sehr viel Kontakt zu Kroaten habe, dieses Thema aus deren Blickwinkel zu betrachten

Falls Du das Gefühl hast ich "möchte Stimmung machen" (gegen was?) so tut mir das leid, denn das war nicht meine Absicht.

Gruß Ursula
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Liebe Ursula,
für mich war dies leider herauszulesen.
Stimmunge machen...gegen Leute, die ihren Wohnwagen anbieten....ohne zu wissen, ob diese die Einnahme steuerlich angeben.
Auch ich habe viel und guten Kontakt zu Kroaten, die auch die oft überzogenen Preise für Dauercamper kennen und durchaus kein Problem mit den einzelnen Campern haben, die ihren Wowa vermieten ( Ist doch eher die Minderzahl). Eher haben sie Probleme mit den Anbieter, wie z. B. Gebetsroiter aus Österreich oder andere aus Italien, deren Preise in meinen Augen maßlos überzogen sind.
Wirkliche einheimische Anbieter gibt es eher wenige und die ausländischen Anbieter investieren meist nicht in die kroatische Infrastruktur, sondern machen ihre Gewinne auch auf Kosten Kroatiens und streiten um Pachtzahlungen (bzw. bleiben sie schuldig).
Ich wünsche den Kroate einen blühenden Tourismus, von dem sie wirklich profitieren, aber leider sind viele touristische Einrichtungen in ausländische Hand und das wird mit dem EU-Beitritt nicht besser werden.
Das dies so ist, haben die kroatischen Politiker (und Seilschaften) selber zu verantworten und nicht der einzelne Camper, der seinen Wowa vermietet, ob "schwarz" oder nicht. ( die Steuern dafür würde er übrigens in D bezahlen, so dass dieses Geld auch nicht den Kroaten zur Verfügung stünde)

Gruß Geli
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mich würde mal interessieren, wie das bei einer unentgeltlichen Überlassung eines Hauses oder Ferienwohnung an Freunde und Bekannte ist. Da könnte ja dann auch das deutsche Finanzamt auf die Idee kommen, dass es sich dabei um einen "geldwerten Vorteil" handelt und verlangen, dass dieser versteuert werden muss.

Ich will nicht unbedingt das Thema noch mal aufwärmen, da bereits ELMA und Jürgen grundsätzliche Antworten dazu gegeben haben.

>Geldwerter Vorteil kann aber nicht Betracht kommen, da es immer an ein Beschäftigungsverhältnis gebunden ist...Arbeitgeber stellt Angestellten Auto oder Ferienhaus usw. zur Verfügung.

Bei einer privaten Vermietung kann es nur um Schwarzgeld gehen. (Man beachte kroatische Gesetze)
Wenn mein Bruder hier nach Deutschland ins Ferienland kommt und bei mir wohnt, braucht er auch keine Kurtaxe zahlen, bei Mietung eines Ferienhauses schon! Er hat dann aber auch kein Anspruch auf Vergünstigungen.

Aber ich bin auch kein Steuerberater oder Jurist ;)

burki
 
Top Bottom