Anfahrt nach Labin-Vinez

Kirschpflückerin

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
hallo ihr istrienfans, ich fahr im august nach labin-vinez und hätte jetzt gerne gewusst ob es sinnvoller wäre von villach über udine nach triest und buzet zu fahren oder über slowenien-ljubljana opatidia. die straßenbenutznungsgebühren werden in etwa gleich sein. aber vielleicht gibt es ja von jemanden erfahrungen über die länge und befahrbarkeit der strecken. war eigendlich schon jemand die labin-vinez ? ist dort wirklich der hund begragen??? für euere rückantworten vielen dank.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Kirschpflückerin

-wie kommt man denn auf Vinez... 8) ich musste erst mal schauen, wo das ist...

Naja die Ostküste ist was für ruhigen, entspannten Urlaub, hab ich letztes Jahr für eine Woche kennen gelernt. Aber auch da war ich unmittelbar am Meer.

Mit dem "begrabenen Hund" kannst schon recht haben aber entspannt würde ich schon sagen. Ans Meer musst halt auch fahren, war ja bei uns auch der Fall.

Wäre schön, wenn du uns mal Feedback gibst.

Für Dich wäre dann die Abfahrt Crni Kal - Buzet interessant, wenn du Triest/Koper fährst.

schönen Urlaub

burki
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Kirschpflückerin
Wenn ich nach Rabac (7 km entfernt von Vinez) fahre, dann nehme ich immer die Strecke über Villach, Udine, Triest. Die Autobahn bis zum Ende fahren, nach ca. 2,5 km ist die Abfahrt Pesek. Hier fährst Du rechts ab, gleich wieder links und dann Richtung Kozina. In Kozina kannst Du dann auf die Autobahn in Richtung Koper fahren (wie von Burki beschrieben) oder über die Landstraße. Zeitmäßig tut sich das nicht viel. In jedem Fall über Buzett und dann ca. 200 Meter vor dem Ucka-Tunnel abbiegen in Richtung Labin.

Vinez ist ein Stadtteil von Labin, ist weit verstreut und hat ca. 2.000 Einwohner. Da bist Du nicht gerade in einer Touristenhochburg, aber bis nach Rabac ans Meer ist es nicht weit. Du brauchst allerdings immer ein Auto - oder Du nimmst einen Bus, der auch regelmäßig fährt. Immerhin ist gleich an der Abzweigung von der Hauptstraße nach Vinez ein ziemlich großer Supermarkt, wo Du recht gut einkaufen kannst. Ein weiterer großer Supermarkt (Plodine) befindet sich in Strmac, etwa zwei bis drei Kilometer in Richtung Rijeka direkt an der Hauptstraße auf der linken Seite.

Für diejenigen, die mit dem normalen Tourismus nichts oder nicht viel zu tun und ihre Ruhe haben wollen ist Vinez sicher okay. Ich persönlich bin allerdings etwas näher am Meer. Aber jedem das Seine...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir bzw. Euch einen schönen und erholsamen Urlaub!

Gruß Arno
 
F

Franto

Guest
Zitat von Kirschpflückerin:
hallo ihr istrienfans, ich fahr im august nach labin-vinez und hätte jetzt gerne gewusst ob es sinnvoller wäre von villach über udine nach triest und buzet zu fahren oder über slowenien-ljubljana opatidia.

Im Gegensatz zu den deutschen Freunden der Route über Udine - Triest würde ich Dir als einer Villacherin raten, doch über den Karawakentunnel und Laibach - ja, da kann's beim morgentlichen Frühverkehr zwischen 7 und 9 Uhr schon ein wenig haken - zu fahren! Ist wesentlich kürzer als der Umweg über Italien.

Auch wenn Du offenkundug keinen BuCo schleppst fahre auch nicht bei Postojna ab und auf der schmalen Staatsstraße in Richtung Rijeka/Reka und danach von Opatija die Küstenstraße entlang, sondern auf der SLO Autobahn bis VOR Koper und nach Kozina (nach der hohen Brücke) bei CRNI KAL ab, dort auf der gewöhnlich schwach frequentierten Staatsstraße in Richtung Buzet und weiter bis Lupoglav, danach das kurze Schnellstraßenstück bis zur Abfahrt Vranja, dort wieder ab auf die Regionalstraße 500 in Richtung Labin.

Klingt kompliziert, hat aber den großen Vorteil, dass diese Staatstraßen auch in der touristischen Hochsaison ziemlich wenig befahren sind, weil sich unsere lieben Freunde mit den B-Containern und Booten im Schlepp ja immer nach den gewohnten Trampelpfaden orientieren.

Vinez hatte ich im Vorjahr ausgiebig begangen. Dort rostet nämlich noch ein Förderturm-Denkmal des längst vergangenen Kohlebergbaues. Der Ort war historisch deshalb im Tito-Jugoslawien politisch berühmt weil die marxistisch politisierten Bergarbeiter dort im Jahre 1921 eine "Republik Labin" gegen die Italiener ausgerufen und 1929 den ersten Streik gegen die Mussolini-Herrschaft durchgeführt hatten.
Ansonst eine Streusiedlung und, wie schon von burki beschrieben, nix los.
Wenn's funzt, hier ein "Landschaftsfoto" aus der "vielen Gegend"...
 

enjoy

Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2006
Beiträge
48
Punkte
6
Alter
66
@Rabac-Fan
Hallo Arno,
auch wieder zurück?
LG enjoy
 

Kirschpflückerin

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
herzlichen dank für die vielen nützlichen hinweise.

ich wede euch ganz sicher von meiner reise berichten.

viele grüße

kirschpflückerin
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@enjoy
Ja, leider! Jetzt heißt es: Wieder ein Jahr warten... Sollte nicht zwischendurch ein größerer Lottogewinn mein schmales Bankkonto drastisch erhöhen, sehe ich für dieses Jahr keine Chance mehr auf einen weiteren Urlaub in Rabac. Meine Schwester samt Familie hat sich heute auf den Weg dorthin gemacht. Ich beneide sie...

Liebe Grüße aus dem kalten und regnerischen Norden!

Arno
 

bodi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
70
Zitat von Franto:
Im Gegensatz zu den deutschen Freunden der Route über Udine - Triest würde ich Dir als einer Villacherin raten, doch über den Karawakentunnel und Laibach - ja, da kann's beim morgentlichen Frühverkehr zwischen 7 und 9 Uhr schon ein wenig haken - zu fahren! Ist wesentlich kürzer als der Umweg über Italien.

Moin,

das sehe ich (aus Hessen) auch so. Trotz der leidigen Pickerl- und Tunnelgebühren :cry: .

Zitat von Franto:
... sondern auf der SLO Autobahn bis VOR Koper und nach Kozina (nach der hohen Brücke) bei CRNI KAL ab, dort auf der gewöhnlich schwach frequentierten Staatsstraße in Richtung Buzet und weiter bis Lupoglav, danach das kurze Schnellstraßenstück bis zur Abfahrt Vranja, dort wieder ab auf die Regionalstraße 500 in Richtung Labin.

Stimmt. Aber die Strecke ist ist euch enger und bergiger, oder? Für mich als Fahrer eines betagten WoMos zählt jeder Höhenmeter :wink: .

Zitat von Franto:
...Der Ort war historisch deshalb im Tito-Jugoslawien politisch berühmt weil die marxistisch politisierten Bergarbeiter dort im Jahre 1921 eine "Republik Labin" gegen die Italiener ausgerufen und 1929 den ersten Streik gegen die Mussolini-Herrschaft durchgeführt hatten...

Sehr interessant, danke für den historischen Hintergrund :top: .

Gruß
Bodo
 
A

Ali

Guest
Hallo nochmal,

weiß man nun schon genaueres zum Thema Anfahrt nach Labin. Ich fahre ja morgen Nacht und mein viamichelin führt mich interessanterweise nicht von Opatija die Küstenstraße runter (Nr. 2) sondern mehr so ins Landesinnere über auf der Karte verzeichnete untergeordnete Straßen. Hat das nen Grund? Ich war noch nie an der Ostküste Istriens und fahre mit dem Wohnwagengespann und möchte das so geschmeidig wie nur irgend möglich vonstatten gehen lassen. Kann mir da ein Schlaumi aus dem Forum weiterhelfen, wie man nun am schlausten von Opatija nach Laben (und dann weiter nach Rabac) kommt??? :? :gruebel:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Ali
Du kannst natürlich von Opatija aus die Küstenstraße nehmen. Sie ist allerdings sehr kurvig und manchmal auch ziemlich schmal. Für ein Wohnwagengespann nicht unbedingt so empfehlenswert.

Ich an Deiner Stelle würde von Opatija aus die Schnellstraße nehmen und folgendem Wegweiser folgen: "Pula via Ucka-tunel". Du fährst dann durch den Ucka-tunel (28 Kuna bzw. 4 Euro Gebühr), biegst gleich nach dem Tunnel nach links ab in Richtung "Labin" bzw. "Rabac". Die ersten 8 bis 10 km ist die Straße nicht besonders gut, danach aber neu ausgebaut - und vor allem gut ausgeschildert. Von Opatija bis nach Rabac brauchst Du auf dieser Strecke ca. 90 Minuten.

Ein Tipp noch von mir: Die Straße von Labin nach Rabac ans Meer (5 km) ist ziemlich abschüssig und auch recht kurvig. Unbedingt vorsichtig fahren!!! Ganz besonders dann, wenn die Straße nass sein sollte. Dann ist es glatt wie Schmierseife!

Gruß Arno
 
A

Ali

Guest
Hallo Arno!

Vielen Dank für diese richtig gute Info!!! :respekt: Alswo streich ich mal die Küstenstraße aus dem Gedächtnis
Die Geschichte mit der Strasse nach Rabac runter habe ich schon gehört, da werde ich wohl die Backen zusammenkneifen und langsam tun. :shock: Ich kenne die Straßen in Istrien wenn sie nass sind, aber mit Gespann und heftig bergab, da werden die Auflaufbremsen stinken :?
Akzeptieren denn die Tunnelmautkassiere auch Kreditkarten oder Euro oder nur Kuna? Für die Autobahngebühren werfe ich normalerweise nur meine Kreditkarte aus dem Fenster und gut ist.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Halo Ali,

Du kannst die Tunnel- bzw. Mautgebühren überall mit Euronen bezahlen. Mit Kreditkarte würde ich das nicht unbedingt bezahlen, denn manchmal klappt das nicht so recht und dann dauert das viel länger als mit Bargeld. Die Campingplatzgebühren kannst Du allerdings gut mit Kreditkarte bezahlen (besserer Kurs). Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Campingcheques hast, da Du ja in der Nachsaison fährst und damit richtig Kohle sparst.

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Du dich in einem anderen Thread nach dem CP Sveta Marina erkundigt hast? Wenn ja, dann auch hier ein Tipp: Wenn Du Dich in Rabac auf dem CP Oliva nach ein, zwei Tagen von der anstrengenden Fahrt ausgeruht hast, dann fahre doch mal mit deiner Familie (ohne Wohnwagen) nach Marina (VORSICHT: ganz schmale Straße, sehr kurvig und gefährlich, weil die Einheimischen fahren wie Michael Schumacher zu seiner besten Zeit) und guckt euch das da mal in Ruhe an. Und wenn es Euch dort in der Einsamkeit wirklich gefallen sollte, dann könnte ihr immer noch umziehen für eine Woche oder so...

Gruß Arno
 
A

Ali

Guest
Super, dann hab ich langsam alle notwendigen Informationen zusammen. Danke nochmal, Arno.
Ich hab in anderen Threads Deine Vorliebe für Oliva schon rausgehört :lol: Unser Plan sieht ein wenig anders aus. Wenn´s da nix ist (wir kommen schon morgens an, haben also noch Zeit), dann gondeln wir weiter in Richtung Tasalera, Christl besuchen :)
Das sind die Plätze, die wir so im Auge haben. So wirklich anstrengend wird die Fahrt nicht werden, die 500 Kilometer machen wir auf eine Backe. Die hast da schon ne andere Schleife nach Rabac.
Tja, Einsamkeit, das ist genau das was wir wollen. Ich bin beruflich so eingespannt, dass ich am liebsten in der Wüste urlauben würde :D Aber nochmal danke für den Tipp.

By the way: campingcheques haben wir nicht, wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit unserem eigenen geschenkten (dolle Geschichte mit dem WW) Knaus auf nen Platz in HR. In D und in A waren wir schon damit. Was hat das mit den Cheques auf sich???
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Moin Ali,

wir haben auch einen alten Knaus (der steht jetzt in Rabac), aber ich denke, dass unser Gefährt noch etwas älter ist als Deiner: Baujahr 1970!

Mit Campingcheques kannst Du in Kroatien (natürlich auch in vielen anderen Ländern) auf einigen Campingplätzen - unter anderen auch auf CP Oliva in der Nachsaison, also ab 25.08. - günstig Urlaub machen und zahlst damit für eine Übernachtung mit zwei Personen incl. Wohnwagen, Auto, Strom, Dusche und einem Haustier 14,00 Euro. Du musst die Campingcheques allerdings vorher kaufen und für CP Marina gelten sie nicht, glaube ich. Nachfolgend mal die Adresse, wo Du Dich darüber informieren kannst:

http://www.campingcheque.de/de/

Gruß Arno
 
A

Ali

Guest
Naja, Arno, unserer ist Baujahr 82 und stand die ganze Zeit als Dauercamper am Waginger See im schönen Oberbayern. Besitzer war ein Ehepaar, das mit dem WW alt geworden ist. Als er dann starb hat die Witwe noch ein neues Vorzelt gekauft, um dann festzustellen, dass die 1000 Euronen im Jahr für drei mal hinfahren (zum Rasenmähen) doch auch anders anzulegen wären. Dann hat sie mich gefragt, ob ich den WW haben möchte für umsonst sozusagen... Der hatte noch nicht mal einen Eintrag im Brief, der wurde mit roten Kennzeichen überführt, abgestellt und halb zu Tode gepflegt :D :D Nach dem Abbau der ganzen Vorzeltböden und dem Entsorgen von Sachen, die sich im Laufe der Jahre ansammeln haben wir ihn dann weg gezogen und nur mit neuen Reifen, einer Winterhoff Schlingerkupplung und ein bisschen Kosmetik frisch getüvt und mit ner 100er Zulassung erstmals zum Verkehr zugelassen. Aber das führt zu weit OT
Den Tipp mit den Cheques schau ich mir mal an! Danke mochmal"!
 
Top Bottom