Ich versuchs noch Mal in Ruhe.
Laut der PDF-Datei wird in diesem Jahr noch das nationale Recht anerkannt, d. H. wenn man zu Hause keinen Führerschein braucht, will Kroatien aus keinen. Darauf bezog sich die Aussage der WSP Duisburg - in Deutschland bis 5 PS führerscheinfrei - Schlußfolgerung, bei uns ohne Führerschein, also auch in Kroatien und nichts weiter. Wer mehr darin liegt, mag es für sich behalten.
Spätestens 2006 ist jedoch ein entsprechender Nachweis vorzulegen, so steht es in der kroatischen Verordnung, (muss man aber auch bis zum Ende lesen).
Mit 3 m Bootslänge oder so hat das nichts zu tun.
Ich habe diese Jahr ein 5 PS - Boot angemeldet, diese Verordnung erhalten und mir durchgelesen. Dann habe ich eben diesen Hafenkapitän in Punat gefragt und er sagte mir, dass man wahrscheinlich Touristen mit ihren 5 PS-Booten keine Schwierigkeiten machen wird. Versprechen konnte er es jedoch nicht. Wahrscheinlich wird bis 5 PS dann nach Gutdünken/Kassenlage entschieden, denn man will ja auch die Vignetten verkaufen (ist meine Meinung). Wie es dann bei einem Unfall aussieht, ist dann ja auch noch die Frage.
Der Hafenkapitän gab dann noch zum Besten, dass Franzosen mit 9,9 PS ohne FS in Kroatien fahren dürfen, aber halt nur noch in 2005, eben weil sie es zu Hause auch dürfen.
Deshalb kam dann der Tip von mir, einen entsprechenden kroatischen Führerschein zu machen, der auch nicht viel von der kostbaren Urlaubszeit raubt.
Leider sind ja dann einige Besserwisser gekommen und haben ihre Kommentare abgelassen. Seis drum.
Ich fahre trotzdem mit meinem 10 PS Boot nächstes Jahr nach Kroatien und werden zusammen mit meiner Frau und meinem kroatischen Kaffeeführerschein (aber er ist gültig) viele Buchten ansteueren. Selbstverständlich werde ich die 100 m Grenze einhalten, was ja auch schon angezweifelt wurde.
Eigenlich wollte der Autor des Threads ja nur wissen, ob er einen Führerschein braucht.