Anregungen und Diskussion zu unseren Fotowettbewerben

E

ELMA

Guest
wir würden den Fotowettbewerb im Adriaforum in einem normalen Strang führen,
Finde ich gut, die Idee hatte ich auch schon ( Und die Anzahl der Aufrufe in diesem probeweise erstellten Thread über Tiere spricht dafür)

und jedem ist - wie in jedem anderen Strang auch - selbst überlassen, wie er das Bild hochlädt
Das muss gut durchdacht werden.
Ich halte nicht viel von Dateinanhängen, die ein Gast nur als Minibild sieht ( oder ein User, der nicht eingeloggt ist, weil er z.B. irgendwo im Ausland in einem unsicheren Netz unterwegs ist und daher nicht mit seinem Passwort hier ins Forum möchte)

picr.de ist gut - SSL Gesichert.
Und schon länger auf dem Markt, hoffentlich noch lange.

Und alle meine im Forum hochgeladenen Bilder sind immer noch vorhanden, weil es die Seite schon ewig gibt.
Da hast Du Glück- ich kenne mindestens drei kostenlose Hoster, die ihr Angebot von jetzt auf nachher eingstellt haben.

Rufe mal diese Reiseberichte in Forum auf:
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/in-14-tagen-durch-kroatien.61933/

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/herbst-auf-cres-2007-tour-2-3.49441/#post501642

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/herbst-auf-cres-2007-tour-6-7.49443/#post501650

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/plötzlich-waren-sie-weg.51803/

Mir würde eine Lösung gefallen, wie ( ähnlich wie bei picr.de) die Bilder einfacher Weise in einer forumseigenen Datenbank auf dem eigenen Server gespeichert werden könnten.


Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Manche sind vielleicht demotiviert, teilzunehmen, weil sie denken, dass sie gegen manche professionellen Bilder keine Chance haben.
Deshalb bin ich dafür , dass Bilder und Titel oder Beschreibungen bewertet müssen.
Mancher fototechnisch nicht so perfekte Schnappschuss wird durch einen kreativen Titel und eine gute Beschreibung ( Lustig, sachlich, nachdenklich machend usw...) erst besonders sehenswert.
Ich finde, das muss in die Bewertung einfließen (macht die Arbeit der Jury jedoch anspruchsvoll - da ist es mit dem schnellen Durchlaufenlassen der Slideshow nicht getan)

Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da hast Du Glück- ich kenne mindestens drei kostenlose Hoster, die ihr Angebot von jetzt auf nachher eingstellt haben.
Selbst wenn wirklich mal Bilder verschwunden sind, die seit über 10 Jahren im Forum standen, muss man sich doch fragen, ob das jetzt ein gravierenderes Problem ist, als das, dass viele User wegen der Umständlichkeit des Hochladens vom Einstellen von Bildern oder der Teilnahme an Wettbewerben abgehalten werden.
 
E

ELMA

Guest
als das, dass viele User wegen der Umständlichkeit des Hochladens vom Einstellen von Bildern oder der Teilnahme an Wettbewerben abgehalten werden.
Heiko darum ging es mir nicht!
Ich will auch eine Lösung, die niemanden davon abhält, am Wettbeweb teilzunehmen. Wurde das nicht deutlich?
Darum hab ich ja diese Diskussion angeregt !!

Aber was vor 1o Jahren war, passiert immer wieder , auch jetzt, - und in bin sicher, nach dem 25.5. werden manche Bilderhoster ihren Dienst einstellen, weil sie die neuen Datenschutzbestimmungen nicht umsetzen können . Warten wir's ab.

Etwas OT:
Du hast bei picr.de sicher auch schon die neue Datenschutzerklärung gelesen und ihr zugestimmt.
Schau mal dort nach - unten das grüne Popupfenster, das ist relativ neu.
Picr verwendet einen Cookie. Mit der Nutzung dieses Dienstes, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Wenn Sie sich angemeldet haben (PicrPro = kostenfrei), verschwindet dieser Hinweis. Er ist nötig zum Einhalten der Vorgaben der neuen DSGVO.

Picr.de würde ich ohne Bedenken empfehlen.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Hmm... Fotos in einen normalen Strang hochzuladen ist einfach, egal ob als Dateianhang, über Seiten wie picr.de oder direkt über Tapatalk. Um mal ein Bild zu zeigen, ideal. Als eine gute Lösung für die Wettbewerbe halte ich es nicht. Jemand stellt Fotos ein und es folgen Kommentare oder Diskussionen und es wird unübersichtlich. Das macht es auch der Jury nicht leichter. Und Fäden, die eine Weile nicht beantwortet werden verschwinden, spätestens kurze Zeit nach dem Wettbewerb, in den Tiefen des Forums. Dagegen ist die Sortierung im Fotoforum goldwert. Ungefähr so, als ob man zu Hause Fotos nur in einer Schublade sammelt oder sie in Alben einsortiert. Wir Deutschen lieben doch die Ordnung...
 
W

Wuppi1009

Guest
Heiko darum ging es mir nicht!
Ich will auch eine Lösung, die niemanden davon abhält, am Wettbeweb teilzunehmen. Wurde das nicht deutlich?
Darum hab ich ja diese Diskussion angeregt !!

Aber was vor 1o Jahren war, passiert immer wieder , auch jetzt, - und in bin sicher, nach dem 25.5. werden manche Bilderhoster ihren Dienst einstellen, weil sie die neuen Datenschutzbestimmungen nicht umsetzen können . Warten wir's ab.

Etwas OT:
Du hast bei picr.de sicher auch schon die neue Datenschutzerklärung gelesen und ihr zugestimmt.
Schau mal dort nach - unten das grüne Popupfenster, das ist relativ neu.
Picr verwendet einen Cookie. Mit der Nutzung dieses Dienstes, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Wenn Sie sich angemeldet haben (PicrPro = kostenfrei), verschwindet dieser Hinweis. Er ist nötig zum Einhalten der Vorgaben der neuen DSGVO.

Picr.de würde ich ohne Bedenken empfehlen.

Gruß,
Elke

Elke ich arbeite schon seit Jahren mit " picr.de " das klappt gut u. schnell habe schon über 2000 Fotos
dort verkleinert u. gespeichert.
Früher hatte ich einen anderen da sind einige Fotos gelöscht worden, von wem nicht bekannt.
 
E

ELMA

Guest
Danke, Mafred.
Das bestätigt meine Erfahrungen und Beobachtungen.

Dagegen ist die Sortierung im Fotoforum goldwert
Ja!! Das spricht für eine eigene Bildergalerie (möglichst auf dem Forumsserver.)
Muss ja nicht die von
https://www.4homepages.de/
sein wie bisher. (Letzte Version war 2012, wie ich hier unten sehe)
Es sei denn, es gibt jetzt dort Updates, die genau das ermöglichen, was wir uns wünschen.
Aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dagegen ist die Sortierung im Fotoforum goldwert. Ungefähr so, als ob man zu Hause Fotos nur in einer Schublade sammelt oder sie in Alben einsortiert. Wir Deutschen lieben doch die Ordnung.
Da hast Du natürlich recht, Andy, aber das Fotoforum hält nun mal viele ab.

Mal schauen, vielleicht gibt's ja wirklich noch eine weitere Möglichkeit bzw. eine mögliche Bildergalerie. Die macht aber nur dann Sinn, wenn die Bilder dort automatisch verkleinert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ich hab mal alles nachgelesen,

das Thema "Fotoforum" kommt immer wieder hoch. Ich hatte in den vergangenen Jahren auch immer wieder mal angefragt ob es nicht möglich wäre, die Fotos automatisch zu verkleinern beim Hochladen ins Fotoforum - leider wurde nie was draus... Das müsste der Forumsbetreiber ändern.
Das Einordnen der Fotos in die einzelnen Rubriken macht Sinn, so findet man die gewünschten Bilder gleich. Ich suche z.B Fotos von Baska auf Krk - in der Fotogalerie leicht zu finden.

Das Hauptproblem scheint (für mich auch) am ehesten das Verkleinernmüssen der Fotos vor dem Hochladen zu sein. Beim Fotowettbewerb sollte eine Beschreibung der Fotos schon sein, bei Reiseberichten finde ich es nicht zwingend notwendig, wird doch im Bericht dazu alles beschrieben - (ja, ich weiß, im Fotoforum sind dann die Bilder nicht beschriftet... ob das nötig ist, daran scheiden sich sicher die Geister....)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Danke Elke, aber so ist es ja genau so umständlich wie vorher auf andere Weise zu verkleinern.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Würde man den Fotowettbewerb im Adriaforum in einem ganz normalen Strang laufen lassen, könnte man einen Strang ausschließlich für die Bilder und einen Strang für Kommentare öffnen. So wäre sichergestellt, dass zwischen den Bildern keine Diskussionen stehen. Bei dem Adventskalender funktioniert das ja auch.

Zum Thema Wiederauffindbarkeit der Bilder:

Wenn ich nun im Fotoforum die Bilder des Fotowettbewerbs Mai 2015 sehen möchte, muss ich auch auf die Rubrik "Gewinnspiele des Adriaforums" klicken und mir dann den entsprechenden Monat und das Jahr auswählen. Genauso könnte ich mir das in den Unterforen des Adriaforums ebenfalls raussuchen. Ich kann da keinen Unterschied erkennen.
 
E

ELMA

Guest
Würde man den Fotowettbewerb im Adriaforum in einem ganz normalen Strang laufen lassen, könnte man einen Strang ausschließlich für die Bilder und einen Strang für Kommentare öffnen. So wäre sichergestellt, dass zwischen den Bildern keine Diskussionen stehen. Bei dem Adventskalender funktioniert das ja auch.
Gute Idee, Heiko.
Gefällt mir.

Ich kann mich an einer Umsetzung für den Juni leider nicht beteiligen - bin ab So unterwegs.

animiertes-wohnwagen-wohnmobil-bild-0010.gif


Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Selbst wenn wirklich mal Bilder verschwunden sind, die seit über 10 Jahren im Forum standen, muss man sich doch fragen, ob das jetzt ein gravierenderes Problem ist...

Hallo Heiko,

Ja, das ist ein gravierendes Problem. Ich erstelle seit fast 10 Jahren Reiseberichte und verlinke diese wie auch die anderer User immer wieder mal bei Anfragen zu bestimmten Themen. Leider sind Bilder aus manchen Berichten nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden obwohl zumindest ich alle ins Fotoforum hochgeladen habe.

Das ist einfach schade, weil so ein lückenhafter Bericht auch nur eine lückenhafte Informationsquelle ist.

Grüße

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja nun, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder es scheuen sich viele, Bilder hochzuladen (gerade auch für den Fotowettbewerb) oder alte Bilder, die auf einer nun toten Website hochgeladen wurden, sind verschwunden. Doch sind diese Bilder doch oftmals wirklich schon alt, oder? Vielleicht sieht es dort, wo das Bild damals aufgenommen wurde, bereits gar nicht mehr so aus!

Ich habe mir ja von Anfang an bereits gedacht, dass sich wieder einmal nichts ändert. Wie Sylvi schon anmerkte, hatten wir ja schon oft solche Diskussionen. Trotzdem wollte ich mich Elmas neuem Versuch, etwas zu verbessern, nicht verschließen und habe einfach meine Gedanken eingebracht.
 
A

Andy155

Guest
...
Ich habe mir ja von Anfang an bereits gedacht, dass sich wieder einmal nichts ändert. Wie Sylvi schon anmerkte, hatten wir ja schon oft solche Diskussionen. Trotzdem wollte ich mich Elmas neuem Versuch, etwas zu verbessern, nicht verschließen und habe einfach meine Gedanken eingebracht.

Na na, wer wird denn hier zum Pesimisten
Es sind einige Gedanken zusammengetragen und, wenn auch ergebnisoffen, das ist gut so. Interesse ist also da. Ich würde gerne die Meinung von burki zu den Möglichkeiten wissen. Vor allem ob es möglich ist, das Fotoforum um eine automatische Verkleinerungsfunktion der Fotos zu ergänzen. Oder gerne auch jemand anderes, der es weiß.
 
Top Bottom