Hallo
@Fizz
wir fahren seit 12 Jahren nach Cres, wie Admiral schon gesagt hat gibt es eine 9%ige Steigung auf dem Weg vom Fährhafen Merag hoch bis zum Abzweig nach Cres, das ist aber sehr gut zu bewältigen. (mit dem entsprechenden Zugfahrzeug erst recht kein Problem)
Ich würde Dir auf keinen Fall die Anreise von Brestova/Porozina raten, die Strecke hoch vom Fährhafen Porozina nach Cres ist so wie Du befürchtest - also fahr auf jeden Fall über Krk. Wir haben es noch nie erlebt, daß die Brücke gesperrt ist, aber Freunde von uns, aber wenn so schlimme Bora ist fahren die Fähren meist auch nicht, dann musst Du eh warten, so oder so.
Die Strasse durch Krk zum Fährhafen Valbiska ist sehr gut ausgebaut, da gibts keine Probleme - kommt auf die Reisezeit an, wir haben Ende August noch nie irgendwelche großen Verkehrsaufkommen gehabt, und sind unterschiedlich gegen 13-14-15 Uhr oder dann auf die ca 17 Uhr Fähre angekommen, und wir kamen immer mit. Dazu sei noch gesagt, daß in der HS die Fähren auch außerhalb des Fahrplans eingesetzt werden, also wenn die eine Fähre voll ist, dann kommt gleich auch schon die nächste außerfahrplanmässig, so daß es doch vorangeht. Ich spreche ausdrücklich von Valbiska.
Die Strasse von Cres nach Losinj ist überhaupt kein Problem - die letzten Jahre wurde diese Strasse sehr gut ausgebaut, verbreitert, geteert so daß man dort inzwischen entspannt nach Losinj fahren kann. Wie Admiral schon anmerkte ist vor der Stadt eine etwas engere Strasse, da waren sie aber auch dran am bauen, könnte vielleicht inzwischen auch behoben sein.
Mach Dir keinen Kopf und freut Euch auf Losinj und Cikat - es ist wunderschön dort
(und besucht auch mal das alte Städtchen Cres auf einem Ausflug)