Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Als die Spritpreise in D für Diesel so an die 1,50 EUR ran kamen hab ich meine Taktik geändert :D und in CH noch mal getankt.

Es lohnt sich nun wieder ein Resevekanister mitzunehmen und dann in SLO oder in Kro zu tanken. In I ist es ähnlich oder sogar teurer als in D.

Man spart ja jeden Cent, den man in Kro mehr ausgeben kann...:p

burki
 
F

Frank1

Guest
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Hallo Leni
hallo Burki,

Also ich rechne mal ne andere Strecke vor.
Freiburg-München über Donaueschingen, Lindau, Memmingen. Bin ich schon mal gefahren. Geht eigentlich ganz gut. Die A96 ist fast fertig. Lediglich Friedrichshafen sollte man zu ner verträglichen Zeit passieren.Von München dann weiter Salzburg, Villach und dann Ljubljana, Postojna, Rupa, Rijeka, Krk.
Kosten: Vignette Österreich 7,70 Euro, Tauernautobahn 9,50 Euro, Vignette Slowenien 15 Euro, 6,50 Karawankentunnel, 0,70 Rupa-Rijeka und 5,-Krker Brücke. Macht also 44,40 insgesamt für die einfache Strecke.
Zeitaufwand: Freiburg-München schätze mal 4h, München-Krk 7h , also insgesamt 11 h.

Alle meine Berechnungen beziehen sich aber auf die Tour mit einem PKW. Keine Ahnung was man für ein Wohnmobil noch draufschlagen muß. Sowohl was die Kosten, als auch die Zeit betrifft.
Glaube auch daß die Gotthardstrecke wohl schneller und flüssiger zu fahren ist, da ausschließlich Autobahn. Aber die Kosten sind durch Österreich schon etwas geringer. Und deren Sprit ist halt um einiges günstiger. Entscheidend ist natürlich auch, daß man München-Salzburg und den Tauerntunnel nicht zur Unzeit erwischt.

Dieselpreis Österreich gibts hier ein Extra-Thread-schätze mal so um die 90-95 cent.

Gruß Frank
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
47
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Glaube auch daß die Gotthardstrecke wohl schneller und flüssiger zu fahren ist, da ausschließlich Autobahn. Aber die Kosten sind durch Österreich schon etwas geringer. Und deren Sprit ist halt um einiges günstiger. Entscheidend ist natürlich auch, daß man München-Salzburg und den Tauerntunnel nicht zur Unzeit erwischt.
Österreich ist teurer, zumindest bei Hin-und Rückfahrt: Mind. einmal Vignette 7,70 EUR und 2xTunnel a 9,50 EUR. Macht dann schon 26,70 EUR. Dafür bekommt man auch die Schweizer Jahresvignette. Braucht man eine zweite Vignette, wirds sogar deutlich teurer.
Für SLO braucht man auch 30 EUR Vignette und 13 EUR Karawankentunnel für H+R.

Also Schweiz -Italien 75 EUR. Und die Jahresvignette kann man im Zweifel doch noch mal brauchen oder man hat sie schon vom Winterurlaub. Österreich - Slowenien bei zwei Wochen Urlaub 77,40 EUR.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
47
F

Frank1

Guest
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Diesel ist in der Schweiz leider relativ teuer. Etwa so teuer wie bei uns in Deutschland.

Dieselpreis in Seeboden bei Spital/Österreich nähe Tauernautobahn:

91 cent letzten Sonntag. Jetzt seid Ihr dran.
Da kannst Du sehr wohl Geld sparen mit der Österreichstrecke. Je nachdem wieviel in die Kiste reingeht.
Ferner kann man auch von Villach über Udine, Triest fahren und die slowenische Maut incl. Karawankentunnel sparen. Okay sind 60km Mehrfahrt, aber etwas zu sparen geht trotzdem noch.

Gruß Frank
 
Top Bottom