Anreise nach Istrien!!

A

Anna20

Guest
Hallo Ihr Lieben:smile:,

bald ist so weit unser Anreise nach Kroatien/Istrien und möchte wissen - mir die Vorschläge einholen welcher Tag am besten ist. Wir können zwischen 01.08 und 03.08 die Reise antreten ab Düsseldorf, wer hat Tipps für uns?

Freue mich auf eure Vorschläge,

Viele Grüße
Anna
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Anna,

wenn ihr nichts gebucht habt und somit keinen festen Anreisetermin habt, dann würde ich nicht am Samstag fahren/anreisen.
 

lemkes

Mitglied
Registriert seit
24. Okt. 2007
Beiträge
54
Punkte
8
Hallo Ihr Lieben:smile:,

bald ist so weit unser Anreise nach Kroatien/Istrien und möchte wissen - mir die Vorschläge einholen welcher Tag am besten ist. Wir können zwischen 01.08 und 03.08 die Reise antreten ab Düsseldorf, wer hat Tipps für uns?

Freue mich auf eure Vorschläge,

Viele Grüße
Anna

Aber du fährst doch nicht das erstemal!
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
51
Ort
Niederrhein
Hallo Anna20,

dieses Thema wird gerade in einem weiteren Artikel auch behandelt.

Wie Bärnibärchen schon sagte, wenn ihr es vermeiden könnt, am Freitag, oder Samstag zu fahren, sollte es
sicherlich kein Problem sein.(Unfälle, oder ähnliches kann es immer geben)
Bei Euch kommt noch dazu, dass ihr nicht zur Ferienhalbzeit von NRW fahrt. Hab´ allerdings nun nicht geschaut,
wann Badenwürtenberg und Bayern in die Ferien startet.
Trotzdem sollte der Sonntag der bessere Tag sein.

Gruß birgitpu
 
A

Anna20

Guest
@Bernd - birgitpu :smile:

wie ich das so lese, sollten wir besser am Donnerstag abfahren um den Stau am WE zu vermeiden.. Danke für euren Rat.

Gruß
Anna:smile:
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Bayern starten die Ferien am 31.7.
BaWü ist meistens 3-5 Tage früher
 
A

Anna20

Guest
oh jee,

das heißt wir werden in Bayern mit Stau rechnen müssen, wenn wir am Donnerstag Abfahren :sad: was wäre wenn wir gegen 01-02 Uhr morgens abfahren und gegen 06/07 Uhr in München sind , wäre die Option besser? Unser Plan war erst nach dem Fruchtstück gegen 10/11 Uhr zu starten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Anna,

benutze mal die Suchfunktion. In anderen Strängen wird viel und kompetent über Fahrzeitstrategien berichtet.

Grüße
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Anna,

wir sind in den vergangenen Jahren immer am Freitagmorgen um 2.00 Uhr losegefahren. Ohnen unvorhergesehenen Unfall (der kann halt immer mal passieren) waren wir meist zwischen 13.00 und 15.00 Uhr in Funtana bei Porec. Ich denke, dass Gleiche gilt auch für Donnerstagnacht!

Gute Fahrt und viel Spaß in Istrien!
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Anna20
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich immer am Donnerstag fahren! Selbst wenn die Bayern am 31.07. in die Ferien starten, werden die nicht alle auf einmal losfahren. Die wenigsten Urlauber (vielleicht 10%) haben überhaupt die Chance, an einem anderen Tag als an einem Samstag anzureisen in Kroatien! Der Donnerstag ist gut!

Gruß Arno
 
A

Anna20

Guest
unser Plan ist am 31.07 gegen 02.00 Uhr loszufahren damit wir am 01.08 schon in Istrien sind. Denke das wir gut durchkommen werden ohne in einem Stau stecken zu bleiben;)
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Anna,

vielleicht habe ich ja überlesen, dass ihr evtl. mit Gespann fahrt.
Ansonsten halte ich über 22 Stunden für die Fahrt von Düsseldorf nach Istrien doch für sehr ausgedehnt... :gruebel:
 
A

Anna20

Guest
äm warum 22 Std :gruebel: wir haben kein Gespann..habe nur geschrieben das wir am 31.07 abfahren und am 01.08 in Istrien sein wollten;)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Der Mittwoch, Donnerstag ist eine gute Wahl, dort gibt in der Ferienzeit tagsüber zumeist keine größeren Staus.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
unser Plan ist am 31.07 gegen 02.00 Uhr loszufahren damit wir am 01.08 schon in Istrien sind.

äm warum 22 Std :gruebel: wir haben kein Gespann..habe nur geschrieben das wir am 31.07 abfahren und am 01.08 in Istrien sein wollten;)

Moin Anna,

wenn Du am 31.7. um 02.00 Uhr losfährst, dann dauert es nach meiner Rechnung so ca. 22 Stunden, bis der nächste Tag, nämlich der 1.8., anbricht.
Ich kann mich aber auch verrechnet haben.... :roll:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wo Bärnie recht hat, da hat er recht. :lol:
Und das ist definitiv zu lang. Wir fahren von Unterfranken gute 9 Stunden. Dann habt ihr vom Rheinland 13 Stunden.
Fahrt nachmittags los, 16 Uhr, dann könnt ihr in A noch ein Nickerchen auf einem Rastplatz machen und seit zum Frühstück am Ziel.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Fahrt nachmittags los, 16 Uhr, dann könnt ihr in A noch ein Nickerchen auf einem Rastplatz machen und seit zum Frühstück am Ziel.

An dieser Stelle: EINSPRUCH!

Egal wie die Rechnung der Gesamtzeit jetzt aussieht, fahrt Donnerstag um 2.00 Uhr los, und freut Euch, wenn ihr am frühen Nachmittag im schönen Kroatien ein kühles Getränk mit Blick aufs Meer geniessen könnt.

Gute Fahrt.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
wir fahren immer Mittwoch oder Donnerstag zwischen 18.00 und 20.00 Uhr los, Großraum Heilbronn, Richtung Istrien.
Dann fahren wir mit Gespann auf jeden Fall durch den Karawanken, danach gibts ja nach Lust und Laune eine Ruhepause. Während der letzten 2 Jahre sind wir allerdings durchgefahern.
Das hat jedes mal einwandfrei geklappt.
Allgemein sind die Tage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag während der Saison die besten Tage.
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hey Neptun,
da haben wir ja schon wieder etwas gemeinsam :D Wir starten auch bevorzugt abends zw. 18 - 20:00 Uhr im Kölner Raum, mit Zielsetzung alle Tunnel zu schaffen; hinter Karawankentunnel (Jesenice) Schlafpause. Anschließend weiter bis Cres/Losinj.

Nach Istrien gibt´s natülich nicht die Kurverei um Rijeka oder die Hoppelei über die Inseln, Fähre etc. Wir rechnen immer 6Std. ab Ljubljana, passt fast immer.
Insgesamt kalkulieren wir mit Gespann auch 22 - 24 Std. Fahrzeit. Freunde von uns sind mit Solo-PKW auf gleicher Strecke ca. 15 Std. unterwegs.
Der Zeitunterschied ergibt sich im wesentlichen aus der in Deutschland erlaubten höheren Geschwindigkeit für Solo-PKW. In Österreich, Slowenien und Kroatien relativiert sich das wieder - sofern auf Autobahnen gefahren wird. Auf Landstraßen sind PKW natürlich wieder deutlich zügiger unterwegs. Ich könnte aber nicht sagen, dass ich nicht schon die Anreise genieße... :smile: Die schönste Belohnung für die ganze "Juckelei" ist immer kurz hinter der kroatischen Grenze der erste Blick auf die Kvarner Bucht

Einmal und nie wieder: Zum Ferienstart freitags mittags los mit Ziel Trogir, nach 12 Std. Asphaltkrümel zählen gerade Passau geschafft, um 1:30 Uhr nachts fix und foxy rausgefahren zum Schlafen, samstags dann die ganzen Teilnehmer der Reisewelle über Slowenien kennengelernt, um dann fertig wie´n Dackel abends in Trogir auf Camp Rozac die Totalpleite zu erleben... Nie mehr wieder, sag ich nur.
 
Top Bottom