Anreise nach Rabac

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde (sagt man das so?),
da wir bislang immer nur über Triest und dann Plavje und so weiter an die istrische Westküste gefahren sind und uns heuer aber für Rabac entschieden haben, wollen wir diesesmal über Ljublijana fahren. Leider kenne ich die Strecke überhaupt nicht und wollte daher fragen:
Kann mir jemand die Strecke bitte kurz schildern, idealer Weise ab der A8 Müchen/Salzburg und mir auch sagen mit welchen Zusatzkosten ich zu rechnen habe.
Das wäre wirklich supi :)

Danke und Gruß/Havala i pozdrav
Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo frank,

wenn du die strecke bis zu deinem bisherigen ferienort porec kennst, wäre es am einfachsten, du fährst die selbe route wie bisher mit der ausnahme, daß du auf der y-autobahn etwas weiter fährst und dann am dreieck kanfanar richtung rijeka. rabac ist bei pazin angeschrieben und somit nicht zu verfehlen.

grüsse

jürgen
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
danke jürgen, aber eigentlich wollten wir heuer über Ljblijana fahren...
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Frank,
ab Salzburg Richtung Villach (Vignette 10Tage 6,80 € und Tauerntunnel 10 €) dann Karawankentunnel 6,50 € und Slo Vignette 10 Tage 15 €, Richtung Ljublijana danach Abfahrt Postojna runter Richtung Rijeka. Grenzübergang Rupa dann Autobahn bis Rijeka Maut ca. 2 €. Ab Rijeka an der Küste lang Opatija usw. bis Labin, oder ab Rijeka durch den Tunnel Ucka nach Labin, dann Rabac.

Gruß
Balou
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo balou,

zu ergänzung sei erwähnt, daß die maut ab rupa auf der autobahn bis zur abzweigung opatja 5 kuna beträgt und die tunnelmaut durch den ucka ca. 5 €.

hallo referat1,

welche strecke habt ihr denn bisher genommen, wenn nicht über ljubljana/laibach?

grüsse

jürgen
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Frank,
ab Salzburg Richtung Villach (Vignette 10Tage 6,80 € und Tauerntunnel 10 €) dann Karawankentunnel 6,50 € und Slo Vignette 10 Tage 15 €, Richtung Ljublijana danach Abfahrt Postojna runter Richtung Rijeka. Grenzübergang Rupa dann Autobahn bis Rijeka Maut ca. 2 €. Ab Rijeka an der Küste lang Opatija usw. bis Labin, oder ab Rijeka durch den Tunnel Ucka nach Labin, dann Rabac.

Gruß


Balou

Vorsicht, es wurde schon so oft gesagt, es GIBT KEINE 10-TAGE VIGNETTE für Slowenien!!! Nur 7-Tage oder ein Monat!!!

Gruß Meerlie
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
308
Punkte
28
Ort
Saarland
Die 10-Tagesvignette in Österreich kostet 7,90Euro. Zu der Strecke ist noch zu erwähnen, dass von der Abfahrt Postojna bis zur Grenze Rupa ca. 40km Landstr. zu bewältigen sind. Wir hatten auf der Autobahn Rupa-Opatija 7 Kuna bezahlt (normaler Pkw).

Habur
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
@Meerlie, richtig.:)

Hallo Frank,

wir würden (mal wieder) etwas anders fahren. Nämlich so:

- in Slowenien auf der A1 bleiben bis Abfahrt Buzet (also nicht Postojna)
- Grenzübergang bei Buzet
- nach Buzet auf der 44 Richtung Rijeka/Ucka-Tunnel
- vor dem Ucka-Tunnel in Vranja die 500 Richtung Labin
- fertig

Das mögen ein paar Kilometer mehr sein, aber man spart im Normalfall einiges an Zeit und Staus, da bis auf den Grenzübergang bei Buzet eigentlich nichts los ist (keine Mautstellen etc.).
Bevor Kritik aufkommt: Probierts mal aus. Die Route wird bevorzugt von den Einheimischen genutzt.8)

Gruß
Leander
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Danke für Eure Tipps.
Warum soll ich denn über Rijeka fahren, da will ich doch gar nicht hin. Was ist denn an dieser Route falsch?
Grüße
Frank
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
119
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Ich fahre seit Jahren immer diese Strecke. Postojna, Rupa. Das Stück Autobahn von Rupa bis unten Matulj/Opatija (Richtung Rijeka), dann abfahren durch den Ucka - Tunnel (28 Kuna) und Richtung Labin. An der Grenze Rupa in den letzten Jahren keinerlei Probleme oder Staus gehabt. Von Rupa bis Rabac fahre ich immer eine Stunde. Wenn man 11 Stunden im "Normalfall" gefahren ist, braucht man nicht mehr an der Küste entlangfahren. Man hat dann keinen Blick mehr dafür, und wird dann auch nur noch von der herrlichen Aussicht abgelenkt. Die Küstenfahrt kann man nachholen, in aller Ruhe von Rabac aus. Sie dauert etwas länger, obwohl die Küstenstrasse in den letzten Jahren ziemlich gut ausgebaut ist, entgegen früheren Jahren. Ich habe eine Monatsvignette für Slowenien gekauft. Im Übrigen sind Kostenangaben für Tunnel etc. immer nur für eine Richtung, auf dem Rückweg sollte man die Euros auch noch zur Verfügung haben. Auf dem Rückweg in Kroatien wenig tanken, in Slowenien volltanken (vor ca. 10 Tagen 1,26 €) und evtl. in Östereich nochmal nachtanken, da dort auch noch billiger (je nach Spritverbrauch).
Gruß Rudolf
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ich fahre seit Jahren immer diese Strecke. Postojna, Rupa. Das Stück Autobahn von Rupa bis unten Matulj/Opatija (Richtung Rijeka), dann abfahren durch den Ucka - Tunnel (28 Kuna) und Richtung Labin. An der Grenze Rupa in den letzten Jahren keinerlei Probleme oder Staus gehabt. Von Rupa bis Rabac fahre ich immer eine Stunde. Wenn man 11 Stunden im "Normalfall" gefahren ist, braucht man nicht mehr an der Küste entlangfahren. Man hat dann keinen Blick mehr dafür, und wird dann auch nur noch von der herrlichen Aussicht abgelenkt. Die Küstenfahrt kann man nachholen, in aller Ruhe von Rabac aus. Sie dauert etwas länger, obwohl die Küstenstrasse in den letzten Jahren ziemlich gut ausgebaut ist, entgegen früheren Jahren. Ich habe eine Monatsvignette für Slowenien gekauft. Im Übrigen sind Kostenangaben für Tunnel etc. immer nur für eine Richtung, auf dem Rückweg sollte man die Euros auch noch zur Verfügung haben. Auf dem Rückweg in Kroatien wenig tanken, in Slowenien volltanken (vor ca. 10 Tagen 1,26 €) und evtl. in Östereich nochmal nachtanken, da dort auch noch billiger (je nach Spritverbrauch).
Gruß Rudolf

Von Rupa bis Rabac in einer Stunde? Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält (und das sollte man unbedingt tun!), dann ist das nicht zu schaffen. 90 Minuten würde ich da immer einplanen! Vom Ucka-Tunnel aus in einer Stunde bis Rabac - das kommt hin...

Gruß Arno
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Danke für Eure Antworten. Wie fahreich also übermorgen? Und sobald ich in HR bin, wie lang dauerts dann noch?
Grüße
Frank
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
308
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Frank,

wie Du nun jetzt fährst, musst Du selbst entscheiden.:roll:
Wir brauchen von Rupa/Grenze Slo/HR bis Brestova (Fährhafen für nach Cres) ca. 1h 10min.

Habur
 

referat1

Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2009
Beiträge
149
Punkte
0
Danke, wir fahren also über Buzet, schau ma mal ob das was wird. Viele Grüße Frank
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich habe dazu mal eine Frage.
Guten Morgen!!
wenn ich auf die Karte bei Vranja schaue, dann steht da 23%.Ist das ein Anstieg? Auf meiner Karte und auch bei Tante Google sieht es sehr hügelig aus. Wenn ich bedenke, dass der Wurzenpass 18% hat kommt es mir komisch vor. Wer kann mir bitte etwas dazu sagen. Ansonsten würde ich den Umweg über Pazin nach Rabac nehmen.
Danke Anja
 

malitini

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo Anja,

Vranja hat eine Umgehungsstraße die gut ausgebaut ist. Die Steigung ist für ein Wohnwagengespann kein Problem ( ca. 5-6% geschätzt ).

Gruß Achim
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Danke malitini bei mir in der Karte steht 23% kam mir sehr viel vor, aber 5-6% sind kein Problem!! Hab ja kein Anhänger nur einen PKW!!
gruß ANJA
 
Top Bottom