Hallo zusammen,
die Autobahn in Slowenien Richtung Koper wird in nächster Zeit nur noch ein wenig länger. Am Tunnel für die Umfahrung von Ljubljana wird gearbeitet, am Anschluß an die Stadtautobahn auch. Aber wie schon einige geschrieben haben, ein Stück muß man die nächsten Monate noch durch Ljubljana durch.
Das andere fehlende Teil zwischen dem Autobahnende nach Jesenice und der Abzweigung zum Loiblpaß ist offensichtlich noch nicht mal in ernsthafter Planung. Zumindest habe ich das einer website der slowenischen Autobahnen entnommen. Der Rest ist fertig bis zur Schnellstraße bei Koper. (Ganz im Gegensatz zur Anbindung an Triest, hier ist noch eine Gro0baustelle und ein Grenzübergang, an dem sich der Verkehr häufig staut.)
Auch wenn die Autobahn in Slowenien mit Karawankentunnel teurer ist als Italien spart man in Slowenien Geld durchs Tanken.
Am letzen WE (5.6.05) war der Benzinpreis (Super) in Österreich kurz vor dem Wurzenpaß (eine sonst immer günstige Tankstelle) 1,05 €, in Slowenien 214,4 SlT (etwa 0,89€). Da kann man mit geschicktem Tanken recht billig in den Süden kommen. Wechselt man nicht, muß man etwa 5 Ct pro Liter drauflegen.
Wer günstig in SlT wechseln will, sollte vor Kranj die Autobahn verlassen (und 280 SlT Maut sparen) und in der Wechselstube in Medvode wechseln. Günstiger Kurs und keine Gebühren.
Ansonsten in Portoroz neben den großen Hotels ist ein Wechselautomat bei einer Bank, der auch günstig ist.
In Kroatien liegt der Benzinpreis bei 7,28 Kuna, also über einem Euro.
Noch eine Frage von mir:
Da ich noch keine Karte mit der neuen Schnellstraße nach Pula habe:
Wie ich gelesen habe, ist Maut fällig, wenn man bei Umag am Ende auf die Schnellstraße fährt, dahinter aber kommt man umsonst drauf.
(1) Wie muß ich von Buje fahren um eine Auffahrt zu erwischen. Ich bin hier immer nach Novigrad abgebogen, aber auf diesem Weg gibts keine Auffahrt
(2) Wo fahre ich am besten wieder runter, wenn ich nach Valata will?
(Ich war immer in Koversada, aber das kann man ja wohl in den nächsten Monaten vergessen)
Viel Grüße
hudpes