Aufenthaltsgenehmigung für Dauercamper - Frage dazu

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Zagorac
Das heißt also im Klartext, dass ich mich beispielsweise nach 60 Tagen an der Reception des Campingplatzes abmelde, einen Tagesausflug nach Italien (mit der Fähre nach Venedig) oder nach Slowenien machen muss, möglichst eine Bescheinigung aus dem jeweiligen Land mitbringen muss, und mich dann an der Reception wieder anmelde für den Rest des Aufenthaltes in Kroatien. Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder muss man das mit der kurzeitigen Ausreise in ein Nachbarland anders machen? Denn das mit dem ganzen Papierkrieg scheint mir ziemlich aufwendig und kompliziert zu sein. Da ist ein Tagesausflug sicher angenehmer, oder?

Gruß Arno
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Ictus 1708,

bitte erst mal genau lesen, bevor Du mir die Verbreitung von Halbwahrheiten unterstellst. Schon mal was von der"Möglichkeitsform" gehört (sollte, könnte müßte usw.)?
Gruß
Wolli
 
L

Lutz

Guest
Nicht streiten, lesen und anrufen:



Einreisebestimmungen

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Kroatien einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Auch ein vorläufiger Reisepass wird als Reisedokument anerkannt.

Mitreisende minderjährige Kinder müssen im Reisepass der Eltern eingetragen sein, bzw. über einen eigenen Kinderausweis mit Lichtbild oder einen eigenen Reisepass verfügen. Alleinreisende minderjährige Kinder benötigen die Einverständniserklärung eines/einer Erziehungsberechtigten.

Zu beachten ist, dass die Reisedokumente (Personalausweis, Pass oder Kinderausweis) für die Dauer des Aufenthalts in Kroatien gültig sind.

Diese Bestimmungen gelten für Staatsangehörige aller EU-Mitgliedstaaten.


Visabestimmungen

Bei Aufenthalten bis zu 90 Tagen besteht für Staatsbürger aller EU-Mitgliedstaaten keine Visumpflicht. Bei anderen und längeren Aufenthalten (Arbeitsaufenthalt, vorläufige oder dauerhafte Aufenthalte) wird ein Visum benötigt, das persönlich beantragt werden muss.

Alle Visabestimmungen und die entsprechenden Antragsformulare sind auf der Internetseite des kroatischen Außen- und Europaministeriums unter www.mvp.hr zu finden.

Für ausführlichere Informationen über die Einreise- und Visabestimmungen wenden Sie sich bitte an die Botschaft der Republik Kroatien in Berlin oder an eines der Generalkonsulate der Republik Kroatien in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf oder Hamburg.

http://de.mfa.hr/?mh=171&mv=1592
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rabac-Fan:
Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder muss man das mit der kurzeitigen Ausreise in ein Nachbarland anders machen?
Nein - das hast Du nicht richtig verstanden !

Lies einfach nochmal, was Zagorac geschrieben hat :
Fremde die für die EInreise kein Visum brauchen, können sich in Republik Kroatien höchstens 90 Tage in einem Zeitraum von 6 Monate aufhalten, gerechnet ab dem Tag der ersten Einreise, wenn mit dem Gesetz oder Internationalen Vertrag nich andres geregelt ist.!!!!
 
V

Vera

Guest
Ja, aber immer noch nicht ganz klar scheint zu sein, was mit den anderen 6 Monaten eines Jahres ist. Verfallen die dann?

Gesetzt den Fall, jemand hält sich von Januar bis Juni jeweils 15 Tage im Monat in Kroatien auf und dokumentiert dies auch, darf er dann ab Juli nicht mehr als Tourist einreisen? Oder bekommt er dann neue 90 Tage?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@F. Rink
Vielen Dank für Deine großartige Hilfe! Hast Du das denn richtig verstanden? Dann kläre uns doch mal auf und gebe uns eine korrekte und unmissverständliche Antwort!

Lesen kann ich selber. Es geht aber darum, das Gelesene auch richtig zu interpretieren und dann entsprechend zu handeln.

Gruß Arno
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
nur am Rande:
Ein Bekannter, der es damit sehr genau nimmt, hat sich in Medulin beim örtlichen Tourismusbüro erkundigt und wollte eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Daraufhin bekam er die Antwort, das funktioniere nicht, denn die Unterkunft bzw der Aufenthalt auf einem Campingplatz wird nicht als " Wohnort" anerkannt, ( genau wie in Deutschland ). Aber er könne beruhigt sein, Touristen auf Campingplätzen können ein halbes Jahr bleiben. Aber schriftlich bekam er es auch nicht, trotz Nachfrage.
Unser Campingplatzbesitzer weiß übrigens noch nichts davon, daß jetzt kontrolliert werden soll.
Vielleicht ist das wieder ein Mittel dazu, Dauercamper loszuwerden...
 
F

Franko

Guest
Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien

Hallo, an alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben, das Problem zu lösen wegen Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien!! Meine Frau Vera ist der Sprache mächtig und hat alle Konsulate in Österreich u. Kroatien (in Zagreb sogar) angerufen, und auch unseren guten Freund bei der Polizei in Porec! Es gibt keine Aufenthaltsgenehmigung für Camper. Der Grund ist der, das Camping nicht als fester Wohnsitz gilt. Deshalb gibt auch keine Polizeibehörde oder sonst jemand (Konsulat) einen Bescheid für einen längeren Aufenthalt in Kroatien. Also im Klartext heißt das, man darf nur ,,gesamt,, 90 tage (3 Monate) im lande sich aufhalte! Auch sich ab und zu abmelden hilft auch nichts. Es bleiben die gesamten 90 Tage dennoch. Ich hoffe das Problem damit geklärt zu haben, und kann nur hoffen das die Kroaten da ein Auge zudrücken und es nicht so genau nehmen, den sie wollen doch einmal in die EU? und sie leben ja von uns Touristen!!! :lol:

Liebe Grüße von Frank & Vera

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
 

Robert Raffler

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2005
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
62
Hallo
Hier ein Beispiel von meinem Nachbarn in Valalta, wie Zagorac richtig geschrieben hat, beziehen sich die 90 Tage auf ein halbes Jahr
Um aber von Mai bis September durchgehend in Valalta bleiben zu können (wo es tatsächlich kontrolliert wird), hat er folgende Lösung gefunden
Er fährt im Jänner für einige Tage nach Rovinj in eine Pension, ist da natürlich angemeldet und schaut untertags bei seinem Wohnwagen nach dem rechten (ist im Winter bis 16.00 Uhr möglich).
Von diesem Termin an werden die 90 Tage in 6 Monaten gerechnet
Nach Ablauf dieser 6 Monate Hat er wieder Anspruch auf die nächsten 90 Tage in den nächsten 6 Monaten
Funktioniert seither problemlos und wird in der Zwischenzeit auch von anderen Campern in unserer Ecke so betrieben
Hoffe euch geholfen zu haben
Beste Grüße
Robert
 
Z

Zagorac

Guest
Re: Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien

Zitat von Franko:
Also im Klartext heißt das, man darf nur ,,gesamt,, 90 tage (3 Monate) im lande sich aufhalte! Auch sich ab und zu abmelden hilft auch nichts. Es bleiben die gesamten 90 Tage dennoch.

Liebe Grüße von Frank & Vera

Es tut mir Leid ich bin auch der kroatischen Sprache mächtig ( geboren in Zagreb, gelebt in Zagreb, auch zur Schule gegangen in Zagreb)

Es bleiben die 90 Tage in einem Zeitraum von 6 Monate.....das ist ein wichtiger Satz....

Es ist mit der kroatischen Sprache genau so wie mit der Deutschen, es reicht nicht nur mächtig zu sein, sondern sie zu verstehen ist ( das geschriebene oder gesprochene Wort richtig zu interpretieren) sehr Wichtig! :) bitte nichs böses daraus schliessen :)
 
F

Franko

Guest
Aufenthaltsgenehmigung beantragen

Hallo ,,Dauer'' Camper !

Ich habe heute eine Positive Meldung aus Porec (Polizei - Amt für Ausländer)wegen Dauercamper bekommen. Es gibt endlich eine Ausnahme - Genehmigung, das man über die gesamte Urlaubszeit (6 Monate) im Land Kroatien sich ohne Probleme aufhalten darf. Die Genehmigung soll ab dem 1.01.08 ausgestellt werden. Den Antrag sollte man in Kroatien Vorort (Polizei) beantragen. Mann braucht zwei Passbilder, Polizeiliches Führungszeugnis, Geburtsurkunde usw. Also haben die Kroaten sich doch etwas einfahlen lassen, das man auf längere zeit bei ihnen verweilen darf. Die Kosten für den Antrag sind ca. 25,- Kuna

Wer dazu noch fragen hat, kann mir deswegen ein Mail schreiben.

Gruß, Frank & Vera


P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Frank,

dann können wir ja gespannt sein, ob Misho was weiß davon und ob er so eine Aufenthaltsgenehmigung verlangt.
Wir melden uns ja auch im Frühjahr an und im Herbst ab, auch wenn wir dazwischen wieder heimfahren.
( Ab Mai 2010 bleiben wir genausolang unten wie du und vera :heiss: )
 
F

Franko

Guest
Hallo Christl, wir freuen uns schon darauf unseren neue Parzelle (auf zu bauen) und herzurichten.
Wir habe vor, schon ab dem 1 April unten zu sein, und den Rest noch aufzubauen.
Voraus gesetzt Misho hat bis dahin uns Strom u. Wasser angeschlossen.
Und dann werden wir wenn ihr auch da seid, einmal eine Einweihungsparty machen.
Vielleicht kommt dann auch unser Klaus (Moderator) mit Gefolge :runningdog: uns dann einmal besuchen? :bindafür:

Also bis bald, und Liebe Grüße an alle, Frank & Vera :bia:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Auf die Einweihungsparty freun wir uns, mittlerweile hats wieder einen Fori ( Trombone ) als Dauercamper naxh Tasalera verschlagen. Da gibts dann allerhand zu feiern in neuen Jahr. Wir freuen uns auch schon sehr, wenns wieder losgeht.

Und Klaus mit Anhang kommt bestimmt !!
 
F

Franko

Guest
Hallo Raimunde, aus Kärnten - Spittal /Drau sind wir.

Gruß, Frank & Vera
 
Top Bottom