Nun, ich kann nicht für den Initiator sprechen,
halte aber diese Diskussion - zumindest im unmittelbaren Zusammenhang mit der Auktion - für obsolet, im Sinne von überholt, Sabi, weil nun ohnedies alle, die dieses Thema lesen, von Dir darauf hingewiesen worden sind, und es schliesslich dem Initator obliegt, wie er grundsätzlich agiert bzw. darauf reagiert.
Ich ersuche Dich, Sabi, und alle anderen auch, wieder den hauptsächlichen Zweck dieses Themas zu fokussieren: Auktion zugunsten eines Kinderheims in Kroatien. Ich hab diese A(u)ktion deshalb unterstützt, weil ich hier in Österreich seit 10 Jahren in einer solchen Einrichtung arbeite, die finanzielle Situation hier aber eine gänzlich andere ist. In Österreich ist man (bis heute) nur auf Spenden angewiesen, will man den Kindern und Jugendlichen einen Urlaub (= Luxus!) oder Aussergewöhnliches gönnen. In vielen (auch EU-)Ländern ist nicht einmal der Alltag solcher Einrichtungen finanziell abgesichert.
In diesem Sinne: Lasst uns steigern und/oder spenden und nicht darüber schreiben, was wir nicht alles wollen!
Viel Spass,
ausalzburg