Also lieber Klaus, ich muss schon auch sagen, Elmar hat recht!
Freiburg liegt im Breisgau und ist das Tor zu Südbaden und ich kann als Badener schon verstehen, daß er sich dagegen verwehrt geographisch ins Schwäbische versetzt zu werden. Da sind wir Badener empfindlich
(Badenser ist eher ein Schimpfwort das die Schwobe für die Badener kreiert haben ;-) - inzwischen ist das Wort aber auch "gesellschaftsfähig" )
Jürgen, zu Gälfiassler sagt Wikipedia :
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbfüßler
Elmar, ich kenne Deine Gründe nicht, wieso Du nicht die Gotthardtroute nimmst - wir wohnen ca 60 km südlich von Freiburg und haben mit der Route die besseren Erfahrungen gemacht was Staus betrifft. Über Österreich haben wir es ein paar mal in den vielen Jahren probiert (weil uns die Italienstrecke langweilig wurde) und hangelten uns teils von einem Stau zum anderen, Blockabfertigung Karawanken, viel Verkehr usw. usw. - positiv war einzig die schöne, abwechslungsreiche Landschaft (Übernachtung Millstädter See oder Faaker See, oder nahe der Inntalautobahn hatten wir auch mal einen schönen Campingplatz entdeckt.)
Deshalb machen wir diese Route nicht mehr, fahren staufrei Schweiz-Chiasso-Milano- bis zum Gardasee dort 1-2 Nächte Stopp, dann weiter via Venedig- Triest-Slowenien, die Route dort je nach Ziel in Kroatien. (Reisezeit immer so um den 29. August rum)
PS: Baden-Württemberg ( bis 8.9.) und Bayern (bis 10.9.) haben noch Schulferien um diese Zeit