Dies ist meine persönliche Liste für Sehenswürdigkeiten in Istrien, die ich mir anschauen würde. Was jetzt hier zu Eurem Domizil in Medulin passt und was nicht, bitte ich, selbst rauszusuchen:
-Labin anschauen
-Vodnjan anschauen (mit Reliquiensammlung sowie dazugehörenden „Mumien von Vodnjan“ in der Wallfahrtskirche des Sv.Blaž)
-Pazin (Rutschen mit der Zipline über die Pazinska jama) mit Kastell und Wasserfall Zarečki Krov anschauen
-Motovun anschauen, hier auch Fahrt mit der Touristenbahn auf der alten Bahnstrecke „Parenzana“ von Motovun über Rakotule nach Vižinada und zurück
-Kaštel Petrapilosa bei Buje besichtigen
-Učka-Naturpark anschauen
-Buje und verlassene Stadt Završje anschauen (weitere verlassene Orte in der Umgebung: Vrnjak, Brdo bei Momjan)
-Grožnjan anschauen
-Kotli und Wassermühle anschauen
-schöner Strand bei Brseč
-Ližnjan anschauen
-Momjan und Kastell anschauen
-Wanderung nach Sovinjak
-Ausflug zur Istrien vorgelagerten Insel Brijun
-Pula anschauen (auch Markt, Festung Movidal und „Zero-Straße“)
-Poreč und Tropfsteinhöhle Baredine anschauen (Essen in Tar-Vabriga: dreigängiges Gourmetmenü mit Weinbegleitung für 80-90 Kun;, Stancija Spin, Suzana Diclik, Tel +385 (0)52 451 215 für Reservierungen)
-Rabac anschauen
-Safari-Bar und Kap Kamenjak
-Umag anschauen
-Vrsar anschauen (Essen in der Konoba Gradina im Dorf Gradina)
-Höhle des hl. Romualdo in der Nähe von Vrsar
-Fažana anschauen
-Funtana anschauen
-Medulin anschauen und Panoramaflug über Medulin, Ližnjan und Pula
-Ausgrabungsstätte Nesactium bei Vizače anschauen
-Bale anschauen
-Buzet anschauen
-Essen in der Konoba Batelina in Banjole
-Gračišće anschauen
-Pićan anschauen
-Hum anschauen
-Svetvinčenat anschauen
-Besuch im Wasserpark „Istralandia“ bei Brtonigla (Nähe Novigrad) oder im Wasserpark „Aquacolors“ bei Poreč
-Anschauen der vorgelagerten Inseln Levan und Ceja (eventuell mit Ausflugsboot, auch enthalten ist ein Stopp am Kap Kamenjak, Preis ca. 100 kn)
-Erkundung von Rovinj (eventuelle Bootsfahrt mit Batana-Fischern mit anschließendem Fischeressen), Anschauen der Insel Crveni Otok mit Benediktinerkloster, Anschauen des Steinbruchs Fantazija (eventuelles Anschauen weiterer vorgelagerter Inseln), Besuch des ornithologischen Reservats Palud, Bucht mit den Überresten römischer Landhäuser und einer römischen Zisterne( „Villae Rusticae“) anschauen, venezianischer Steinbruch in der Nähe von Punta, Waldpark Škaraba
-Schiffsausflug durch den Lim-Fjord (mit Anschauen der Piratenhöhle)
-Anschauen der verlassenen Stadt Dvigrad
-Anschauen des archäologischen Parks Monkodonja (5 km östlich von Rovinj)