Ausflugsziel, das mit Mathe zu tun hat

Fliegenklatsche

neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die, die sich in der Region um Pula auskennen. Da wir im Moment unsere Studienfahrt vom Mathe-LK planen, würde ich gerne wissen, ob es dort in der Nähe (50 km) irgendetwas gibt, was irgendwie mit Mathe zu tun. Zum Beispiel ein Museum, ein berühmter Mathematiker, der dort gelebt hat oder ähnliches. Würde mich über antworten freuen.

LG

P

perovuk

Guest
Hallo Fliegenklatsche :lol:
Willkommen bei uns im Forum
Schreib doch mal eine Private Nachricht (PN) an unseren Conrad, er ist "Eingeborener" und bzgl. Pula und Umgebung bestens bewandert.
Gruß
Peter

V

vize2

Guest
Hallo

Alljährlich im Frühjahr findet in Pula ein Mathematikfestival statt. Wenn ihr gerade zu dieser Zeit unten seid, wär das schon mal ein lohnendes Ziel.
Guckst du hier:
http://www.hmd-istra.org/labels/Festival matematike.html
Ich schau mal, ob ich sonst noch was Interessantes finde...

Apropo Mathe:
Am Rand eines kreisrunden Gartens(Durchmesser 10m) ist eine Ziege mit einer 3m langen Leine angepflockt. Welche Fläche kann die Ziege abweiden? (Nur im Garten!);)

Bis dann
vize2

tomzut

erfahrenes Mitglied
Hallo Tom, bei mir ist Mathe zwar schon über 40 Jahre her, aber deine 78,54 qm sind ja die gesamte Fläche des Kreises, da kommt die Ziege doch nicht ran, außer sie knabbert aich den Strick durch ;)

Ist mir auch aufgefallen - deswegen sofort gelöscht! :oops:
Man sollte sich selbst in der Mittagspause darauf konzentrieren was man schreibt!!!:)

V

vize2

Guest
Nochmal Hallo
Eigentlich gehört diese Frage ja wirklich nicht zum Thema des Beitrags von "Fliegenklatsche".
Aber da die ursprüngliche Frage von einem Leistungskurs Mathematik kam, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.:roll:
Ich finde, die Aufgabe ist trotzdem nett!

Gruss Vize

Fliegenklatsche

neues Mitglied
Erst einmal danke für die Info mit dem Mathe-Festival. Das Problem ist leider dass wir Ende September dort hin fahren wollen.

Zu deiner Aufgabe:
Bin leider überfragt. Dieses Thema haben wir noch nicht bearbeitet.

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Fliegenklatsche!

Ich habe mich inzwischen mal umgehört und dabei ist folgendes rausgekommen. In Višnjan (Nähe Poreč) gibt es eine sehr aktive Gruppe von jungen Astronomen, die auch passionierte Mathe-Freaks sind. Hoffentlich kannst Du mal Deine Freunde auch für "Astro-Mathe" gewinnen. Ich schlage euch vor, tobt euch erst mal richtig aus beim Schwimmen, Segeln, Surfen etc. Hier noch der Link: www.astro.hr

LG Conrad

Top Bottom