hallo,
es gibt neues von der "Abzocker-Mafia". Bisher habe ich diese Winkeladvokaten nicht so bezeichnet. Nun jedoch scheint es doch so zu sein, daß die Halterdaten international an unterbeschäftigte Anwaltskanzleien verramscht werden, so daß ahnungslose mehrfach abgezockt werden sollen.
Neuestes Beispiel ist die "Kanzlei" des Rechtsanwalts Mirko Silvo Tischler aus Lubljana oder Laibach. Dieser betreibt dort die Firma MST & Partner als d.o.o. was einer deutschen GmbH entspricht. Hierzulande habe ich noch nie von einer Anwaltskanzlei als GmbH gehört. Dies geht rein rechtlich bei uns auch gar nicht.
RA Tischler schreibt nun neuerdings unter dem Aktenzeichen des RA Kuzmanovic aus Pula frech und frei Pkw-Halter an und nötigt diese, nun die Summe von sage und schreibe 485,98 € auf ein österreichisches Konto (!!!) zu überweisen. Rechtsanwalt Patrick Kraft aus Berlin hat sich zumindest noch die "Mühe" gemacht, seine überhöhten Gebühren irgendwie separat auszuweisen. Dies ist bei Tischler nun nicht mehr der Fall. Pauschal fordert er mit "europäischen Grüßen" knapp 500 € jetzt im Jahr 2017 für einen mutmaßlich in 2011 (!!!) begangenen Parkverstoß in Pula.
Der ADAC ist im übrigen der Ansicht, daß ein Parkverstoß nach kroatischen Recht ein Mietverhältnis ist und somit nach zwei Jahren verjährt ist.
Ich nehme an, daß sicherlich in den nächsten Jahren noch weitere "Anwaltskanzleien" bei diesem Spiel zum Nachteil Pkw-Halter mitmachen. Anscheinend finden sich auch immer wieder genug Dumme, die bezahlen. Sonst würde sich der Versand solcher Massenanschreiben ja nicht lohnen. Nordkorea und Kuba oder Venezuela gelten auch als devisenschwach. Wäre vielleicht auch mal eine Option...
grüsse
jürgen