Ausleihen einer Führerscheinfreien Barke?

heltinchen

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Da wir gerne von der Wasserseite aus die Buchten erkunden würden, aber leider niemand von uns im Besitz eines Bootscheines ist, würden wir uns gerne eine kleine Barke ausleihen. Wer kann mir sagen wo dieses möglich ist und was es ungefähr kosten wird.
 
F

Fred

Guest
Zitat von heltinchen:
Da wir gerne von der Wasserseite aus die Buchten erkunden würden, aber leider niemand von uns im Besitz eines Bootscheines ist, würden wir uns gerne eine kleine Barke ausleihen. Wer kann mir sagen wo dieses möglich ist und was es ungefähr kosten wird.
Was auch immer Du unter einer "Barke" verstehst, muß ich Dich insofern enttäuschen, als Du in Kroatien kein motorgetriebenes Wasserfahrzeug mehr ohne entsprechendes Bootspatent (Führerschein) mehr mieten kannst (darfst).
 
J

Jens

Guest
Naja, ne Barke ist ein kleines mastloses Boot.
Die Teile werden an jeder Ecke vermietet.
Ausgelegt für 4-5 Personen und bestückt mit einem kleinen Aussenbordmotor.
Je nachdem wo Ihr sowas leihen wollt kommen Kosten von ca. 15.- € pro Stunde auf euch zu.

Um mit so einer Nuckelpinne allerdings einige Buchten erkunden zu wollen, müsst ihr wohl einen Tagesausflug planen. Meistens werden diese Boote aber nur stundenweise vermietet, damit man in der Bucht umherschippern kann.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Lawaetz, die Dinger werden zwar überall verliehen, diese ohne Führerschein zu fahren ist jedoch verboten :wink:
 
J

Jens

Guest
Die haben doch meistens nur einen 4PS Tomos hinten dran.
Aber ich will euch Bootsfahrern da auf keinen Fall wiedersprechen.
Ich selber habe mir mit den Kindern auch schon mal so ein Dingen geliehen.
Wie sieht es denn mit den ganzen höhermotorisierten Jetskis aus ?
 
F

Fred

Guest
Zitat von lawaetz:
Die haben doch meistens nur einen 4PS Tomos hinten dran.
Aber ich will euch Bootsfahrern da auf keinen Fall wiedersprechen.
Ich selber habe mir mit den Kindern auch schon mal so ein Dingen geliehen.
Wie sieht es denn mit den ganzen höhermotorisierten Jetskis aus ?
Ich wiederhole mich gerne immer und immer wieder - so lange, bis es auch der / die Letzte verstanden hat : :evil: :motz:

In Kroatien darf seit letztem Jahr kein motorgetriebenes Wasserfahrzeug mehr ohne entsprechendes Bootspatent (Führerschein) mehr gefahren werden !!!!
 

heltinchen

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für die Infos, da muss ich wohl bei meiner Luftmatratze bleiben!
 

bigi 59

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2006
Beiträge
22
Punkte
0
Alter
38
also wir haben uns in medulin, direkt im ortszentrum an dieser promenade im juli 06 so ein führerscheinloses boot mit kleinem aussenboard motor geliehen, gabs für 1 oder 1/2 tag und man durfte nur innerhalb der meduliner bucht und den vorgelagerten inseln- bis kap kamenjak!! fahren, natürlich nicht aufs offene meer!!!! das für die hochseeschiffahrt bestimmt ist. du bekommst eine genaue seekarte mit und eine notrufnummer- sehr OK dieser verleih
es war toll! wir möchten es heuer wieder machen unsere kinder 12, 13 waren auch total begeistert.
 
F

Fred

Guest
Zitat von bigi 59:
wir haben uns in medulin, direkt im ortszentrum an dieser promenade im juli 06 so ein führerscheinloses boot mit kleinem aussenboard motor geliehen [....]
es war toll! wir möchten es heuer wieder machen unsere kinder 12, 13 waren auch total begeistert.

Da es immer wieder ein paar unbelehrbare gibt - nimm trotzdem zur Kenntnis, daß auch für diese Boote mit den kleinen Motoren ein Führerschein gesetzlich erforderlich ist.

Es gibt keine führerscheinlosen Motorboote mehr !!

Wer trotzdem den Vermietern Glauben schenkt (die wollen ja Geschäfte machen ...) und erwischt wird -gerade in der Bucht von Medulin wird verschärft kontrolliert- muß mit hohen Strafen rechnen !

Zitat von bigi 59:
du bekommst eine genaue seekarte mit und eine notrufnummer- sehr OK dieser verleih
Eine Seekarte - toll ! Geben Sie Dir für evtl. Notruf auch ein Handy mit ? :wall:
Du hast es wahrscheinlich noch nicht erkannt - aber dieser Verleih ist nicht OK - der ist schlicht kriminell ! :motz: :angry:


Darüber hinaus sollte sich jeder darüber im klaren sein, was im Falle eines Unfalles auf einen zukommen kann. Jedes Jahr passieren im Bereich der Bucht von Medulin Unfälle mit Personenschaden. Wer dann keinen Bootsführerschein hat, ist arm dran, denn er haftet mit seinem Privatvermögen und kann sich damit sein ganzes Leben versauen !
 
J

Jens

Guest
ich könnt die Noten noch nichteinmal lesen. Alles nur schwarze Punkte.
Naja ich kenne die Karten der Segelflieger. Ähnlich stelle ich mir Seekarten vor. Da hat der normale Autofahrer wirklich seine Probleme mit.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ob man Seekarten nun einigermaßen entziffern kann oder nicht, fakt ist, ohne Führerschein ist es verboten, dem Bootsvermieter ist es egal ob der unwissende Tourist später Probleme bekommt. Also Kajak mieten, Bootstaxi nehmen oder Führerschein machen ;)
 
B

baerenthaler

Guest
Irgendwie ist es nicht so verständlich, versuche einmal einen Leihwagen ohne Führerschein zu bekommen ??

Also: der unwissende Tourist mietet in gutem Treu und Glauben diese "Führerscheinlose Barke", und verunfallt damit. Leider ist er ein mittelloser Sozialhilfeempfänger, gepfändet bis aufs Existensminimum :-(
Wer wird in diesem Fall haften ???
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Dann ist der mittellose Sozialhilfeempfänger noch mehr in der Kacke, als er jetzt schon ist. Wobei eventuelle Strafverfahren auch nicht auszuschließen sind, wenn der Führerscheinlose jemanden verletzt ;)

Ich kann nur jeden davor warnen, vielen ist es egal und sie fahren raus, aber es muss ja nichtmal etwas passieren, man könnte ja auch nur kontrolliert werden! Dann wird Bares verlangt, wer das nicht bezahlen kann......
 
B

baerenthaler

Guest
Meines Erachtens muß doch der Bootsverleiher auch irgendwelche Bestimmungen, Auflagen, Gesetze, etc. befolgen, widrigenfalls sich die Betriebshaftpflicht (dürfte es auch in HR geben) im Regreßweg an ihn wendet.

Bei meinem Sozialhilfeempfänger, der peinlicherweise einen Schwimmer (mit Folgeschäden) über den Haufen fuhr ist wirklich nichts zu holen, das Schwarzgeld sicher auf einem Schweizer Nummernkonto (oder via BAWAG in der Karibik)

Er könnte nur in HR neue (vergitterte) Vorhänge bekommen, aber da er auch die Haftkosten nicht bezahlen kann, wird er abgeschoben .

FRAGE : Wer haftet ????

Einem Nackten kann man peinlicherweise nicht IN den Sack greifen :saddev: :saddev:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Bitte Fred bringe die Kraft auf, diese komischen Fragen zu beantworten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Malin:
Bitte Fred bringe die Kraft auf, diese komischen Fragen zu beantworten
Das ist doch sinnlos ! :wall:

Wozu soll ich gängige Praxix -so ist das leider nun einmal- auch noch begründen.

Wer es nicht kapiert, was hier geschrieben wird, der soll das Risiko ganz einfach auf sich nehmen und mit den eventuellen Folgen leben.

Es gibt, wie immer im Leben, leider immer wieder ein paar Unbelehrbare. :motz:

Wer nicht hören will muß fühlen !


sagt man in meiner Heimat .... :wink:
 
Top Bottom