Auswandern nach Kroatien

Toni_Pa

Mitglied
Ich weiß das mir die Mehrheit hier im Forum vom Auswandern abräht... Aber ich denke wenn ich dort an eine Ausbildung komme dann werde ich gehen. Ich brauche gute Tipps wie ich vorgehen soll. Weiß nicht irgendjemand was ich bei welchen Ämtern beantragen muss oder so?

R

riwerndrei

Guest
Hallo Toni,

sei mir nicht böse, aber das klingt mir alles ein bisschen "lary fari" Du solltest
Deine Berufspläne festlegen und dann auch zielstrebig verfolgen.

Die Grundausbildung dieses Berufes solltest Du unbedingt hier machen,wenn Du
das Ziel Auswanderung Croa fest vorhast, solltest Du in dieser Zeit auch hier die
Sprache erlernen.
Bei der Berufsauswahl solltets Du dich erkundigen welcher Beruf in Cro Zukunft hat
und nicht überlaufen ist.
Mit einem derartigen Vorlauf kommst Du in Croa sofort an und kannst Dich auch auf allen Ämtern sofort verständigen.

Alles andere ist blauäugig, sind verlorene Jahre und das Scheitern ist wahrscheinlich.

Toni_Pa

Mitglied
Ich fange ja jetzt an die Sprache zu lernen. Und ich denke das ich die Grundkenntnisse und vielleicht auch mehr in einem Jahr schaffe zu lernen...

F

Franto

Guest
Hallo Toni,

viele andere User haben es dir schon sehr diskret und schonend gesagt: Schmink' dir deine Illusion von wegen "Auswandern nach Kroatien" ab.

Ohne ordentliches Einkommen bzw. eine Unterhaltserklärung (mit Bankgarantie!) durch deine Eltern wirst du erst gar keine Aufenthaltsgenehmigung kriegen. Bei einem Aufenthalt von länger als 3 Monaten erforderlich. (Siehe weiter unten auch Arbeitsgenehmigung). Wer zahlt für dich im Krankheitsfall oder nach einem Unfall?

Natürlich kannst du versuchen, da schwarz zu arbeiten und als U-Boot zu leben. Aber ob das die Verwandtschaft deiner Dulcinea lange dulden wird habe ich bei Kenntnis durchschnittlicher kroatischer Familienbande so meine Zweifel :( Die erwarten von einem Deutschen oder Österreicher als intimer Freund der Tochter/Cousine/Nichte einen höheren Einkommensträger und nicht einen Berufssuchenden.)

Von wegen "Mediengestalter". Wie glaubst du, dass du ohne ausreichende - etwa Abiturniveau entsprechende - kroatische Sprachkenntnisse da irgend wo beruflich auch nur eine Zehenspitze hinein bekommst? Sicher bei keiner deutschen oder österreichischen Firma. Da warten Hunderte (!) kroatische junge Menschen mit abgeschlossener Universitäts- oder Hochschulausbildung (!) auf jeden derartigen Job. Ich weiß das vom Vorstand einer östererreichischen Bank, die in Kroatien für den Medienbereich i.w.S. ein paar MitarbeiterInnen gesucht hatte. Noch ohne öffentliche Ausschreibung landeten bei der Firmentochter bzw. deren Personalberater in Zagrab bereits fast 200 (!) Bewerbungsschreiben, viele von jungen Kroatinnen und Kroaten, die in Österreich oder Deutschland ein Studium bzw. FH abgeschlossen hatten und zumindest drei Sprachen: Kroatisch, Deutsch, Englisch beherrschten. So schauen dort deine "KonkurrentInnen" um einen "Medienjob" - ich vermute du bist Grafiker - aus.

Hast du dich schon einmal über die Lohn- und Einkommenverhältnisse in Kroatien oder bei den Verwandten deiner Dulcinea kundig gemacht? Ich kenne einen leitenden Beamten der Provinzialregierung von Istrien in Pazin recht gut. Monatsnettoeinkommen für die 5-köpfige Familie kaum einmal 1000 Euro....

Ganz abgesehen davon, dass du als Berufsanfänger ohne sonderliche Qualifikation in Kroatien mit seiner hohen Arbeitslosenrate schon einmal keine Arbeitserlaubnis bekommen würdest - und siehe Aufenthalterslaubnis und deren Anforderungen weiter oben. Das Gleiche gilt für jegliche Form der Ausbildung: Wer zahlt denn dir diese? Kroatien ist ein armer Staat und nicht die reichen Deutschland und Österreich, wo alles (scheinbar) kostenlos auch für jeden Fremden zugänglich ist bzw. "der Staat" dafür aufkommt.

Das wollte ich dir deshalb in aller Deutlichkeit schreiben, weil es doch ziemlich seltsam ist, wenn ein 20-jähriger noch solchen Illusionen wie du nachhängt.

EDIT: Was ich von wegen Berufseinstieg noch vergessen habe: In Kroatien ist bei qualifizierten (auch Medien-) Berufen das Vitamin B besonders ausgeprägt und wichtig. Sprich: Beziehungen, ob familiär, geschäftlich (...eine Hand wäscht...) oder (wechselnd) politisch. Ohne geht so gut wie gar nix...

Toni_Pa

Mitglied
Habe folgendes rausbekommen...

Für ausländische Staatsangehörige gelten in Kroatien folgende Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen.

Deutsche Staatsangehörige können als EU-BürgerInnen mit einem Reisepass nach Kroatien einreisen und bis zu 3 Monaten dort bleiben. Wenn sie sich aber länger als drei Monate in Kroatien aufhalten wollen, müssen sie diesen Aufenthalt vorher beantragen.

Für den Antrag wird vorausgesetzt:

eine Bestätigung, die den Verbleib rechtfertigt (geschäftlicher Aufenthalt, Ausbildung, Heirat mit einem kroatischen Staatsangehörigen)
ein Nachweis, dass sich der Antragsteller oder die Antragstellerin selbst ausreichend versorgen kann
ein gültiges Reisedokument
eine Bestätigung über die polizeiliche Anmeldung, wenn sich der Antragsteller schon im Land befindet.
Auch gibt es die Möglichkeit eines dauernden Aufenthalts, der einer Genehmigung bedarf. Diese wird erteilt, wenn der ausländische Staatsangehörige seit mindestens 3 Jahren ununterbrochen einer Beschäftigung nachgeht. Bürger des früheren Jugoslawiens, die sich nach dem 08.10.1991 in Kroatien aufgehalten haben, erhalten dauernden Aufenthalt ohne Genehmigung.

@Franto: Danke für deine aufklärung. Was den Beruf angeht bin ich sehr offen. Wenn es was gestalterisches werden würde dann okay. wenn nicht dann nicht. Welche Berufe haben denn Zukunft in kroatien? Und ich bin der ansicht, dass wenn man was will, dann kann man das auch durchsetzen. Und ich will das. Ich rede nächste Woche mit ihrem Onkel der in Pula lebt und werde mich über ihn informieren. Vielleicht ist es schwachsinnig als 20 Jähriger so einer "Illusion nachzuhängen". Aber ich seh das so. Ich probiere alles und wenn es klappt dann erfüll ich mir einen riesen Traum und wenn nicht dann halt nicht. Aber ich werde nicht einfach so aufgeben.

Toni_Pa

Mitglied
kannst du nichts anderes schreiben? Wir wäre es mit "Hilfestellung?" :D

C

Carlo

Guest
laß mich doch toni ich warte noch ein wenig bin neugierig und dann gebe ich alles :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Toni_Pa

Mitglied
Alles klar... Dann bin ich mal gespannt... :tanz:

....

Also ich denke es wird Zeit das du was schreibst... :D

Z

Zagorac

Guest
Also Toni , als erste Treppe der sehe ich die Sprachkenntnisse........ist ja eine Hürde aber nicht unüberwindbar.....
Als zweites , mit 20 haben in Kroatien viele schon ihre Ausbildung abgeschlossen! Damit meine ich die Regelmässige Ausbildung!

In Kroatien wird mit dem Alter von 7 Jahre Eingeschult.............das dauert 8 Jahre......danach etscheidet man sich entweder Gymnasium ( als vorbereitung fürs Studium) oder Berufsschule die in der Regel 4 Jahre dauert, wobei mache Berufe mehr im Betrieb ausgebildet werden als in der Schule ( Mechaniker , Elektriker usw.)

Diese erfolg auch bei kleinen Meisterbetrieben und danach kannst du auch deine Meisterprüfung ( sobald sie für den Beruf vorgesehen ist ) ablegen ( etwas Berusferfahrung ist vorgesehen weiss nicht so genau wieviel)

Laut Abkommen zwischen HR und DE gibt es so gut wie keine Probleme mit der Anerkennung ( beleuft sich auf zusätzliche Prüfung wenn notwendig für bestimmte Fächer)

Unter gestalltetirschem und Fotographie wie Medienfach verstehe ich die Werbe Branche.( das wird in HR auch mittlerweile von unabhängigen kleinen Firmen bedient) oder TV und Film.

Ich denke das Franto vergessen hat das Schulzeugnisse in dieser Branche nicht das entscheidende ist , und auch wenn du kein kroatisch sprichst mit englisch kommst du in dem Beruf auch in HR weiter......da ist eben das "Gefühl" gefragt nebst Fachlichem Wissen.....dazu brauchst du aber Vitamin B zu der Branche , du musst schon aus deiner Ausbildung in DE Verbindungen knüpfen zu Personen im Ausland und dann ist es ja nicht so schwer ..........

An alle zweifler die alle dir sicher guten Rat geben möchten sage ich nur ...........Liebe versetzt Berge .........so ist auch dieser junger Mann endlos in seine kroatische ( vermute ich ) Freundin verliebt und wenn er das so denkt und meint das es klappt , warum solls nicht klappen ?

Wenn jeder von uns nur in seinem heimischen vertrauten Umgebung geblieben wär , gäbe es keinen Vortschritt.........Ich habe auch oft den Weg ins Ungewisse genommen, manchmal Hals über Kopf und mich den Herausvorderungen stellen müssen.....wenn ich jetzt wieder 20 wär wie dieser junge Mann , würde ich bestimmt einiges anders machen aber auch bestimmt die manchen gleichen Fehler wiederholen!

T

todo6

Guest
Hallo Toni_Pa,

Mit reich werden wird´s sicher nichts- aber das willst Du ja auch nicht...

Ich habe mich mal in meinem letzten Istrien Urlaub mit einem Einheimischen über die Verdienstmöglichkeiten unterhalten:

Ein (nicht sonderlich qualifizierter) Werftarbeiter in Pula verdient bei ca. 220 :!: Monatsarbeitsstunden ca. € 660,- :!: inkl. aller Zulagen.
Und das bei den Preisen -die Du sicher auch aus eigener Erfahrung kennst.

Ich denke mal, das ist dann aber sicher eher ein "Spitzenverdiener"...

Aber lebe Deinen Traum- ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute!

Schöne Grüsse

Thomas

G

Gast24

Guest
Hallo Toni

Ich würde es so machen.

Du suchst dir hier eine Ausbildungsstelle und lernst etwas, mit dem du in Kroatien was anfangen kannst...

Da hast du ja schon viele Informationen gesammelt und kennst sicher schon Berufe, die interessant wären.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

In diesen drei Jahren lernst du kroatisch und besuchst im Urlaub deine Freundin etc. soll heissen, knüpfst Kontakte in Kroatien...

Als wahrscheinlicher Beitrittstermin Kroatiens zur EU gilt 2009 oder 2010

(In 2009 sind Europawahlen, also eher 2010)

Somit hätten sich auch alle Probleme mit Arbeitsgenehmigung etc. erledigt...

Mensch, dass sind lächerliche vier Jahre und die solltest du in Kauf nehmen...

Alles Gute auf jeden Fall von meiner Seite, wie auch immer du dich entscheiden magst....

gruss uwe

Z

Zagorac

Guest
Zitat von todo6:
Ein (nicht sonderlich qualifizierter) Werftarbeiter in Pula verdient bei ca. 220 :!: Monatsarbeitsstunden ca. € 660,- :!: inkl. aller Zulagen.
Und das bei den Preisen -die Du sicher auch aus eigener Erfahrung kennst.

Ich denke mal, das ist dann aber sicher eher ein "Spitzenverdiener"...

Aber lebe Deinen Traum- ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute!

Schöne Grüsse

Thomas
Das ist für einen nicht besonderlich qualifizieten Werftarbeiter auch in Kroatien ein sehr guter Verdienst, und ein qualifizieter schweisser verdient auch mehr. In gegensatz zu DE ist es in HR üblich das beide also M und W arbeiten und dann wenn sie noch bei ihren Eltern ( wie auch zu 80% üblich ) wohnen schon mal 1000 € als Einkommen zählen, dabei ist meisst auch noch etwas Garten oder Landwirtschaft vorhanden was die täglichen Ausgaben mindert . Es ist ein alter Brauch das praktisch jede Familie auch noch ein oder zwei Schlachtschweine hält und jedes Jahr im November dann auch eigene Wurst und Schinken, Schweineschmalz hergestellt wird. Wein und Schnaps wird auch selbst gemacht somit sind die Ausgaben nur auf wenige Artikel begrenzt!

Es wird auch von jungen Menschen nicht so viel ausgegangen wie im Westen, besonders nicht in der Winterzeit, Feste werden in der Familie gefeiert und beim Hausbau hilft die ganze Nachbarschaft mit, und der Vater oder Mutter hat ja als Erbe irrgendwo ein kleines Baugrudstück als letzte Reserve gehalten , nicht weit vom Elternhaus ( manchmal auch im Hinterhof) somit wird das Haus nur das Material kosten und Verpflegung für die Hilfbereite Nachbarn.

Als ich mein kleines Bungalow gebaut habe , da kam einer der Nachbarn mit dem Presslufthammer und Kompresor von seiner Firma ......... der andere hat mit dem 7, 5 toner Lkw auch von der Firma den Schutt weggefahren ( für das Fundament waren Berge von Steinfelsen zu meistern und entfernen)..... mit dem Betonmischer und Schaufel kennt sich da fast jeder aus, der andere ist Elektriker und hat alles Fachmännisch instaliert. Natürlich dass das auch eine Verpflichtung ist wenn der nächste baut auch zu helfen! Wir sind seit eh un jeh alle einer auf den anderen angewiesen nur so kanns funktionieren wenn das Geld knapp ist.

Das Kroatien in 2009 oder 2010 in der EU ist ist ja ein grosser Wunsch aber darauf würde ich mich nicht so ganz verlassen.
Es wird ein schwerer Schritt für dich sein aber mit Entschlossenheit und Willen es zu schaffen kannst du auch sicher Erfolg haben.

Wie sollte man sich sonst die allen herrlichen Privatapartments in denen die Forumuser Heute Urlaub machen erklären? Nur Schweiss und harte Arbeit, auf vieles verzichtet damit es die Kinder besser haben.

Nur niemals aufgeben, klares Ziel haben und verfolgen!

Viel Glück und ich halte meine Daumen für dich und deine Freundin

lui99

neues Mitglied
Hallo,

ich selber suche noch ein Land, in dem ich meine Rentenalter verbringe. Ich glaube aber, daß Kroatien wegen der zu hohen Lenbenshaltungskosten und Grundstücken/ Häusern die weit über der Norm liegen in Frage kommt. Die Kosten
sind zum Teil höher als in Deutschland und die Häuser viel zu teuer. Da ist ja sogar Spanien Mallorca günstiger, also warum Kroatien ?
Die Zeiten von einem günstigen Leben sind hier vorbei, im Supermarkt ist aber auch alles ! teurer, zumindest in der Nähe von Touristen Orten.

Oder hat einer ander Erfahrung gemacht, ch spreche hier nicht von Kroaten die ein billiges Haus vor 10 Jahren gekauft haben, sondern von Ausländern wie wir die mit den heutigen Preisen klarkommen müssen.

Viele Grüße aus Köln.

Dir Frage in welchem Land kann ich 50% günstiger Leben als in Deutschland ?
bei gleicher Lebensqualität, Tailand, Brasilien .... also nicht in Europa !

R

riwerndrei

Guest
Hallo lui,

viel von der Welt kannst Du noch nicht gesehen haben, den sonst könntest Du
nicht solche Sätze verbreiten. :shock: :shock:

Mallorca billiger wie Kroatien, Deutschland Häuser billiger wie in Kroatien, Kroatien zu hohe Lebensunterhaltungskosten, alle diese Aussagen sind differenziert nicht
haltbar und in so einer pauschalen Aussage unsinnig.

Der Hammer aber Deine Aussage " wo kann ich 50 % billiger leben wie in Deutschland" na da kommt nur Afrika in Frage bei den Kannibalen, da ist wenigstens das Essen preiswert, oder bei den Indianern im Reservat, bekommst da
vieleicht eine schöne Sqaw. ;D ;D ;D

lui99

neues Mitglied
@Richard
Der „Hammer „ von meiner Aussage könnte ich für eine Handvoll mir persönlich Bekannter Orte / Länder der Welt geben. Ich habe schon diverse Länder bereist z.B. nur Länder mit min. 6 Flugstunden.

Brasilien 3*, Afrika 2*, Thailand 2*, Vietnam 1*, Dom. Rep 2*, Kuba 2*, Florida 1*.

Warum so negativ, Afrika ist doch schön, da sind die Kosten nur 30% so hoch wie in Deutschland, natürlich ausgenommen Immobilien die sind seltsamerweise auch nicht unter 60.000 Euro zu bekommen.
Bei Immobilien auch in Kroatien spreche ich nicht von Schrott oder 200 Jahre alten Steinhäuser. In Köln ca. 30 KM Umkreis bekommt man ein neues Haus mit kleinem Grundstück für ca. 220.000 Euro . Für ein Haus in Porec oder egal wo sonst in Kroatien
ca. 500 Meter vom Meer ab 300.000 Euro . In Brasilien 200 Meter vom Meer 120.000
Euro, Südafrika 1.200.000 Euro. Aber Afrika ist ja laut deiner Aussage billig und nur
mit dummen bestückt. In Ethiopien z.B. spricht in Addis Abeba fast jeder 2. Englisch
und hat min. Abitur von der jüngeren Generation.
Also noch mal in den Urlaubsorten ist Kroatien zu teuer geworden und dabei bleibst. Man muß natürlich gleiche Leistung mit allen anderen vergleichen.
Mein Vermieter in Kroatien hat ein Haus am Meer 2. reihe und es kostet 800.000 Euro !
Thailand ist natürlich günstig und mit der Kombination aus Wassersport und Kosten die beste Wahl. Ich spreche hier nicht von den Frauen, an denen habe ich kein Interesse, es geht um Lebensqualität und Wassersport.
Ich kann noch viele Beispiele bringen, habe aber keine Zeit dazu.

Viele Grüße.

S

spec

Guest
es gibt ein ungeschriebenes Gesetz,ziehe nie an den Ort
an dem du gerne Urlaub machst.

lg Klaus

R

riwerndrei

Guest
Hallo lui,

was Du so alles in meinen Beitrag hinein interpretierst, wo habe ich gesagt das die
in Afrika alle "Dumm" sind, wo habe ich Südafrika erwähnt, wohlweislich hast Du
jetzt in Deinen Beispielen Mallorca vergessen.

Ab wie bei Deinem ersten Posting sind die Aufzählungen völlig pauschal und ohne
jede Substanz.
In jedem dieser aufgezählten Länder, ausser Florida, ist natürlich das soziale Netz
nicht vorhanden, die Staaten selbst sind arm, die Arbeitslosigkeit enorm, das
Lohngefüge mit unserem nicht zu vergleichen.
Als Millionär dorthin gehen mag ja angehen, aber nach dem wie Du anfragst, bist
Du aber keiner, also wenn Du da Ankommst von was willst Du Leben, auch wenn es Billiger wie bei uns ist. Auf jede Arbeitsstelle kommen Hunderte von Bewerbern.
Die Einheimischen mögen ja noch zu Urlaubern freundlich sein, als Einwanderer
bist Du aber Konkurenz.
5 Länder von denen die Du aufgezählt hast, habe ich besucht, dort immer wohnen,
nee ist nicht so prickelnd. Die Kriminalität in diesen Ländern ist auch unvergleichlich höher wie bei uns.
Vieleicht als Tauchlehrer, Reisefüher oder sowas, da kriegst Du aber nach einigen
Jahren einen Koller.

Übrigends was ein Kroate für ein Haus verlangt ist die eine Seite, was er dann dafür bekommt, die andere :wink: :wink:

Top Bottom