Autoreisezug

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo zusammen,

ohweh ohweh, ich glaub ich hab mal wieder eine knifflige Angelegenheit...
Wir würden gerne per Autoreisezug von München (oder Salzburg) nach Udine oder zumindest nach Villach kommen. Lt Internet und ÖBB und DB ist das aber nicht möglich.
Ich habe schon diverse Verbindungen gefunden, aber echt nix das Sinn bringt. Auch die Tauernschleuse mit 11 Minuten Fahrzeit bringt jetzt nicht wirklich was (höchstens wenns wirklich staut, aber da fahren wir ja nicht).

Ist jmd von euch schonmal per Autoreisezug nach Kroatien gefahren? Oder Italien (nein, bitte nicht nach Venedig)? Wär eine saugute Alternative...

LG,
Conny
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Hallo Conny,
leider gibt's auf der von dir gewünschten Strecke KEINE Autoverladung mehr. Von Villach geht es nur mehr nachts nach Feldkirch/Vorarlberg, alle anderen Verbindungen (selbst die nach Wien :() existieren nicht mehr. Die österreichische Bahn fährt nur mehr von Wien aus Livorno oder Verona in Italien (ohne Zwischenhalt in Villach an) an. Kroatien wird überhaupt nicht angefahren.
Hab das auch schon oft bedauert…
LG Meerlie
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Meerlie,

mist auch... Ich bin draufgekommen wie ich an Fronleichnam bei Villach im Stau (um 6.30 Uhr in der Früh übrigens...) gestanden habe. Da hab ich nämlich ein Schild gesehen auf dem Folgendes stand: "Autozug Anschlusstelle Villach / Ossiacher See".
Mir würde ja schon Villach oder Udine als Etappe reichen.
Mennooooo....
Na zum Glück bin ich nicht die Einzige die da draufrumdenkt.

Danke trotzdem,
Conny
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Na zum Glück bin ich nicht die Einzige die da draufrumdenkt.
Vor ein paar Jahren hat es noch einige Autoreisezüge ab/bis Villach gegeben, leider wurden alle eingestellt. Ich wohne seit acht Jahren in Villach und vermisse die Möglichkeit sehr.
Wenn du aber über Italien (Tarvis-Udine) fährst und nicht durch den Karawankentunnel wird sichs staumässig in Grenzen halten. Und die Tunnelbaustelle auf der A 10 knapp vor Villach (Oswaldibergtunnel) ist ab 30.6. auch Geschichte, also auch kein Stau (ausser an Wochenenden).
Gute Fahrt!
Meerlie
 
V

vn15biker

Guest
@Meerlie - das ist ja eine gute Nachricht, dass dort nur bis zum 30.06. gebaut wird. Hoffentlich halten sie den Plan auch ein.
Als ich letzte Woche mit dem Motorrad da durch bin, dachte ich mir, dass es in der Hauptreisezeit hier sicher zum Zusammenbruch kommt.

Anfang Juli sind wir dann dort mit Auto und Family unterwegs. Mein Plan war bereits fertig : Spittal abfahren, Villach Nord NICHT wieder auffahren, am Kreisverkehr günstig tanken, Umgehung Villach fahren, Warmbad vielleicht wieder auf die Autobahn - vielleicht auch nicht und Landstraße weiter nach Italien. Dann jedenfalls bis Udine auf der SS bleiben, denn die ist ja so gut zu fahren, die steht der Autobahn in fast nix nach. Kostenlos und wenig staugefährdet. Nach der Umfahrung Udine kann man dann getrost auf die Autobahn, denn erst ab hier wird die Landstraße nervig ! Zwischen Udine und Monfalcone ist ein Kreisverkehr nach dem Anderen !
Der Weg ist das Ziel - ich brauche keinen Autoreisezug .
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
@15biker: Die Strecke über die Bundesstraße in Italien ist immer wunderschön zu fahren! (Wenn man Zeit hat und keine quengelnden Kleinkinder am Rücksitz ;), - weiss nicht wie das bei Conny ist).
LG Meerlie
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ne, quengelnde Kleinkinder hab ich keine. Nur einen 2 Meter hohen Mann. Aber der kann auch quengeln :)
Hm, evtl ist diese Strecke mal eine Alternative. Aber ganz ehrlich: dann fahr ich lieber (solange wir das noch machen können) in der Nacht.
Das wäre ja die Idee gewesen: Am Abend in Zug mitm Auto rein, im Zug schlafen, und bei Udine oder villach aussteigen und ausgeschlafen weiterfahren. Naja, dann halt nicht.

LG,
Conny
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
So vertreibt die Bahn ihre Kunden :grumpy:, eigentlich unverständlich, weil immer mit der Umweltfreundlichkeit des Bahnfahrens geworben wird.
Kann man nur hoffen, dass die Autoreisezüge wieder eingeführt werden!
LG Meerlie
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Wenns die auf vernünftigen Strecken gibt, bin ich eine der Ersten die das bucht! Ich bin mal mit dem Autozug in die Schweiz zum Skifahren gefahren. Gibt nix Besseres. Echt. Einsteigen, entspannen, da sein. UND: man ist am Urlaubsort mobil weil man das Auto dabei hat. Ist ja beim Flieger nicht so.
Btw: kann man so einen Autozug nicht chartern? Wie einen Flieger? Ja, neee kost ja nix. Schon klar. Aber eine Möglichkeit wärs halt...

LG,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
@ Victor:
Ich hätt jetzt gerne diese Petition unterschrieben. Dummerweise bin ich auch da zu spät dran, die hat am 31. Mai geendet.
Sowas....

LG,
Conny
 

Kema

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2008
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Südbaden
Wir sind früher mal mit dem Autozug von Stuttgart nach Rijeka gefahren, zwei Eltern mit vier Kindern (ich eins davon). War ein riesen Erlebnis für uns, wir haben zusammen ein ganzes Abteil gefüllt, war eine unvergessliche und angenehme Anreise. Ist allerdings auch schon einige Jahre her (dürfte so Ende der 70er Anfang der 80er Jahre gewesen sein). Schade, dass soetwas nicht mehr möglich ist.
:abgelehnt:
Gruss
kema
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
200
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Passt zwar nicht in diesen Thread aber meine Frage zum Kommentar von vn15biker:
"Mein Plan war bereits fertig : Spittal abfahren, Villach Nord NICHT wieder auffahren, am Kreisverkehr günstig tanken, Umgehung Villach fahren, Warmbad vielleicht wieder auf die Autobahn - vielleicht auch nicht und Landstraße weiter nach Italien. Dann jedenfalls bis Udine auf der SS bleiben, denn die ist ja so gut zu fahren, die steht der Autobahn in fast nix nach. Kostenlos und wenig staugefährdet. Nach der Umfahrung Udine kann man dann getrost auf die Autobahn, denn erst ab hier wird die Landstraße nervig !"
Ist schon jemand diese Strecke gefahren? Erspart man sich bei einer Fahrt am Donnerstag Mittag einen Stau oder nur am Wochenende?
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
An einem Wochentag kannst du problemlos ab Spittal auf der Autobahn bleiben! Dann in Tarvis runter (bis dorthin ist ja keine Maut für Italien zu zahlen) und in Udine wieder rauf. Staugefährdung ist ab Spittal bis zur Grenze nur Freitag und Samstag (und auch da eher Richtung Karawankentunnel, Richtung Italien ist es eher gemäßigt).
Lg Meerlie
 

Tilac13

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
66
Punkte
33
Hallo ihr Lieben.
Wir sind in den 90 Jahren von Kornwestheim nach Rijeka mit dem Autoreisezug gefahren. Abfahrt war um zehn abends und angekommen sind wir morgens um acht oder so!
Unsere Tochter war damals vier. Das war richtig klasse! Mein Mann hat dem Lademeister noch ein Trinkgeld gegeben, damit unser nagelneuer Renault Espace in die Mitte unten reinkam. Und extra abgedeckt wurde wegen Ruß und Steinschlag.
Das Auf- und Abfahren hat lange gedauert, aber ansonsten war das eine gute Sache!
Wir hatten richtige Betten im Abteil und sind ausgeschlafen in Rijeka angekommen und dann noch weiter bis Trogir gefahren.
Schade, dass es diesen Zug nicht mehr gibt!
Viele Grüße
Regina
 
Top Bottom