Autovermietung Rabac/Labin

B

brfzg

Guest
Fahre im April für 5 Tage nach Rabac/Istrien. War schon 30x in Porec, jedoch immer mit dem eigenen Auto. Jetztmach ich das erste Mal eine Busreise, weils zum einen extrem billig ist und ich da gerade auch Zeit habe.
Kennt jemand in Rabac oder Labin eine günstige Autovermietung? Möchte mir dort mal ein Auto leihen. Steh nicht so auf die gefürten Busausflüge;)

LG Markus

jadran

erfahrenes Mitglied
also ich löse das immer hier aus deutschland via internet da fahre ich ganz gut mit.

die preise sind nicht vergelichbar wenn vor ort nach dem preis fragst.

labin muss halt nach dem preis fragen

fragst aber vor ort nach einem pkw verstehst die welt nimmer.

jadran

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Fahre im April für 5 Tage nach Rabac/Istrien. War schon 30x in Porec, jedoch immer mit dem eigenen Auto. Jetztmach ich das erste Mal eine Busreise, weils zum einen extrem billig ist und ich da gerade auch Zeit habe.
Kennt jemand in Rabac oder Labin eine günstige Autovermietung? Möchte mir dort mal ein Auto leihen. Steh nicht so auf die gefürten Busausflüge;)

LG Markus

Dann kommst Du bestimmt in einem Hotel der Blumen unter, oder? Da kommen "Narcis", "Hedera" oder "Mimosa" in Frage. Achte in dem Fall unbedingt darauf, dass Du ein Zimmer zur Meerseite bekommst! Wenn Du eines zur Landseite bekommst, dann kann es schon mal recht laut sein, weil die Straße zu den drei Hotels genau unterhalb der "Landzimmer" vorbei führt. Du glaubst ja gar nicht, wie oft die Autos über die vielen Gullideckel fahren...

Wenn Du von Rabac aus mit dem Bus (Haltestelle ist an der Tankstelle, oberhalb der Hotels) nach Labin fährst, dann achte mal auf die ersten Häuser auf der linken Seite, wenn Du in Labin reinkommst. Das ist so eine Art kleines Reisebüro mit Taxiunternehmen. Wenn ich da richtig informiert bin, dann verleihen die auch Autos. Einfach mal fragen dort. Ansonsten helfen Dir die netten Damen an der Reception sicher auch weiter!

Liebe Grüße und viel Spaß in Rabac!

Arno

B

brfzg

Guest
Hallo Arno!

Vielen Dank für diese praktischen und ausführlichen Infos!
Freu mich schon drauf Istrien mal nicht in der Hauptsaison zu erleben.

Liebe Grüße
Markus

B

brfzg

Guest
Gerne gemacht! Wenn Du noch mehr Informationen über Rabac brauchst: Ich denke, ich kann Dir helfen!

Gruß Arno

Das ist sehr nett!
Interessant wäre natürlich ein Tip wo man gut essen kann...
Außerdem möchte ich außer einem Tag, an dem ich eben mit dem Mietwagen in meine "Heimat" Porec (da geht´s zwar in den Somerferien mit den Kindern auch wieder hin) und andere altbekannte Plätze in Istrien fahren will eigentlich die Tage in Rabac nutzen, um
direkt dort zu Fuß oder evtl. Linienbus die Landschaft und Natur zu genießen. Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tip, was man zu Fuß an schönen Orten und "Plätzchen" erreichen kann.
Aussichtspunkte, Buchten, und wieder Lokale für zwischendurch...

Liebe Grüße
Markus

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Das ist sehr nett!
Interessant wäre natürlich ein Tip wo man gut essen kann...
Außerdem möchte ich außer einem Tag, an dem ich eben mit dem Mietwagen in meine "Heimat" Porec (da geht´s zwar in den Somerferien mit den Kindern auch wieder hin) und andere altbekannte Plätze in Istrien fahren will eigentlich die Tage in Rabac nutzen, um
direkt dort zu Fuß oder evtl. Linienbus die Landschaft und Natur zu genießen. Vielleicht hast Du ja auch noch einen Tip, was man zu Fuß an schönen Orten und "Plätzchen" erreichen kann.
Aussichtspunkte, Buchten, und wieder Lokale für zwischendurch...

Liebe Grüße
Markus

Gute Restaurants gibt es in Rabac eine ganze Menge, die besten sind nach meiner Meinung die folgenden vier:

1. Vale Vista
2. Zelen Draga
3. Rapčanka
4. Due Fratelli

"Vale Vista", "Zelen Draga" (jeweils Fleisch- und Fischgerichte) und "Rapčanka" (Pizzeria) findest Du direkt in Rabac und sind locker zu Fuß zu erreichen. "Due Fratelli" (Fisch- und Fleischgerichte) liegt zwischen Labin und Rabac. Wenn Du von Labin aus Richtung Rabac fährst, dann siehst Du ca. 600 m hinter dem Ortsausgangsschild von Labin ein Werbeschild, das auf das Restaurant "Due Fratelli" hinweist. Kurz danach geht nach links eine Straße ab in Richtung "Ripenda". Diese Straße geht ziemlich steil bergauf. Schon nach ca. 150 m befindet sich auf der linken Seite das Restaurant. Die Inhaber haben ein eigenes Fischerboot und fangen den Fisch, den sie anbieten im Lokal, selber. Ich würde "Due Fratelli" als gehobene Gastronomie bezeichnen, wo die Preise etwa 10 bis 15 % höher sind als in den anderen Lokalen. Dafür bekommt man aber Top-Qualität.

Mein Lieblingslokal ist eindeutig "Vale Vista". Dort stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, es gibt gute Portionen und auch besondere Wünsche werden erfüllt, wenn es möglich ist. Der Inhaber heißt Valdi. Wenn Du irgendwelche Fragen hast: Er weiß alles, spricht sehr gut deutsch und kann alles besorgen. Das trifft übrigens auch alles auf "Due Fratelli" zu. Einer der beiden Inhaber heißt Valter. Bei speziellen Fragen kannst Du Dich auch an ihn wenden.

Die beste Eisdiele in Rabac ist eindeutig "PINGO". Davon gibt es gleich zwei. Die eine - nämlich Pingo 1 - ist direkt am Hafen. Die zweite - nämlich sinnigerweise Pingo 2 - befindet sich kurz vor dem Leuchtturm. Da kommst Du hin, wenn Du die Promenade ca. 2,5 bis 3 km entlang spazierst. Es gibt auch noch die Eisdiele "Lola", aber dort sind die Portionen bei weitem nicht so groß wie bei Pingo. Die Inhaber von Pingo heißen übrigens Sandi und Alen. Sandi spricht ebenfalls sehr gut deutsch und ist auch sehr hilfsbereit. Sag' bitte allen Inhabern, die ich mit Namen genannt habe, einen lieben Gruß von mir!

Es lohnt sich in jedem Fall, die Altstadt von Labin zu besichtigen. Dort gibt es natürlich ebenfalls viele Restaurants, Lokale und Caffees. Nachstehend mal ein Link:

http://www.rabac-labin.com/de,210,Labin.aspx

Wenn Du Dich da mal durchklickst, dann bist Du schon mal eine ganze Ecke schlauer. Lohnend ist auf jeden Fall auch der Wanderweg zwischen Rabac und Labin bzw. umgekehrt, der hier im Forum ja schon ausführlich beschrieben und bebildert wurde von Claus-Juergen. Ein weiterer Wanderweg schließt sich an die Promenade von Rabac an und wurde im nachfolgenden Link von n.w. ebenfalls sehr gut beschrieben und bebildert:

http://www.adriaforum.com/kroatien/wanderweg-labin-rabac-t65617/

Unter dem nachstehenden Link findest Du insgesamt 207 Fotos, die allesamt von Foris in Rabac aufgenommen wurden. Kannst Dir hier ja schon mal Appetit holen:

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-286.htm?page=1

Und dann habe ich noch einen Link, der für Dich vielleicht auch interessant sein könnte:

http://www.rabac24.com/de/stadtplan-rabac/

Wenn Du Dir das alles angesehen hast, dann bist Du schon mal ein Stück weiter. Noch mehr Fragen: Immer her damit...

Gruß Arno

J

JoJo40

Guest
Rabac intern ?

Wenn Du Dir das alles angesehen hast, dann bist Du schon mal ein Stück weiter. Noch mehr Fragen: Immer her damit...

Gruß Arno

Respekt Arno,

dies nenn ich mal eine umfassende und von Insider-Kentnissen geprägte Antwort. Lohnt sich direkt, diese in den privaten, immer abrufbaren Kroatien-Ordner einzulesen.

Vielleicht bleibt man aus "irgendwelchen Gründen" (und sei es der Hunger) mal in Rabac hängen ...
Obwohl, dort mal wieder wandern ...;) ...also, auch als "Unbeteiligter" dieses Stranges - Danke !

B

brfzg

Guest
Mensch Arno, das ist sensationell!!! Und ich hab nur 4 ganze Tage in Rabac...:cry:
Aber ich werd´s genießen und freu mich wahnsinig!:smile::smile:
Vielen vielen Dank für die viele Mühe - wenn Du Dich über eine Karte aus Rabac freust, dann
schick mir doch mal Deine Adresse (pn).

Liebe Grüße
Markus

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Respekt Arno,

dies nenn ich mal eine umfassende und von Insider-Kentnissen geprägte Antwort. Lohnt sich direkt, diese in den privaten, immer abrufbaren Kroatien-Ordner einzulesen.

Vielleicht bleibt man aus "irgendwelchen Gründen" (und sei es der Hunger) mal in Rabac hängen ...
Obwohl, dort mal wieder wandern ...;) ...also, auch als "Unbeteiligter" dieses Stranges - Danke !

Ein Besuch in Rabac lohnt sich immer! Na ja, im Winter vielleicht nicht gerade, aber im Frühling, Sommer und Herbst kann man es dort schon ganz gut aushalten. Wandern ist zwar nicht so unbedingt meine Hobby, aber sonst... Langeweile habe ich in Rabac jedenfalls noch nie gehabt!

Gruß Arno

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Mensch Arno, das ist sensationell!!! Und ich hab nur 4 ganze Tage in Rabac...:cry:
Aber ich werd´s genießen und freu mich wahnsinig!:smile::smile:
Vielen vielen Dank für die viele Mühe - wenn Du Dich über eine Karte aus Rabac freust, dann
schick mir doch mal Deine Adresse (pn).

Liebe Grüße
Markus

Hoffentlich hast Du halbwegs vernünftiges Wetter! Es müssen ja nicht gleich 25, 30 Grad sein, aber trocken sollte es schon sein und ein bisschen Sonne kann sicher auch nicht schaden. Ich muss gestehen, dass ich noch nie im April in Rabac war. Deshalb weiß ich auch nicht, ob alle von mir angepriesenen Lokale, Restaurants, Eisdielen usw. schon geöffnet haben, wenn Du dort bist. Aber verhungern wirst Du ganz bestimmt nicht. Du kannst übrigens auch in Rabac ins Internet-Caffee gehen (direkt am Hafen, ca. 100 m von "Pingo" entfernt, fast am Ende des Hafens. Achte auf einen bunten Wegweiser in zwei Meter Höhe!), dann kannst Du live aus Rabac berichten hier im Forum!

Über eine Karte würde ich mich natürlich sehr freuen, ist doch klar! 75 Tage noch, dann sind wir auch in Rabac!

Gruß Arno

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Wo genau ist das Internet-Café zu finden?

Ich war letztes Jahr im Oktober dort und musste mal das gepriesene Wasser antesten - es war schön, schön kalt. :D
Aber bei kaltem Wind und viel Bewölkung nicht anders zu erwarten, ich habs dann auch nur 2 min ausgehalten. Schön erfrischend war es trotzdem!

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Wo genau ist das Internet-Café zu finden?

Ich war letztes Jahr im Oktober dort und musste mal das gepriesene Wasser antesten - es war schön, schön kalt. :D
Aber bei kaltem Wind und viel Bewölkung nicht anders zu erwarten, ich habs dann auch nur 2 min ausgehalten. Schön erfrischend war es trotzdem!

Anfang Oktober kann man noch Glück haben mit dem Wetter und auch noch ein Bad nehmen. Für mich ist die schönste Zeit allerdings von Anfang Juni bis Mitte Juli, dann ist es richtig schön in Rabac!

Kennst Du in Rabac im Hafen die Eisdiele "PINGO"? Die Riva-Bar ist gleich nebenan. Wenn Du von dort aus weiter gehst auf der Promenade in Richtung Leuchtturm - grobe Richtung Cres - , dann siehst Du in gut zwei Meter Höhe nach ca. 200 Metern auf der linken Seite ein buntes Hinweisschild. Es steht auch Internet-Caffee drauf. Es ist gleich links. Es stehen drei PC's zur Verfügung. Eine Stunde im Internet kostet so um die 20 Kuna - also knapp 3,-- Euro, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruß Arno

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Hallo Arno,

besten Dank, jetzt bin ich im Bilde wo es ist.
Zum Wasser, eigentlich bin ich da nicht so auch wenn es nur 13°C sind, aber an dem Tag war es wohl einiges niedriger und dazu Windböen und Bewölkung - war mir dann doch zu hart - wie gesagt, 2 min mussten reichen.
Am nächsten Tag war dann wieder schönster Sonnenschein, man konnte prima unterhalb der Promenade sonnen & baden.

Top Bottom