Autozug

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
53
hallo nun haben wir nach megalangem suchen und vielen nerven endlich eine wohnung in karlobag gefunden für das nächste jahr.
jetzt haben wir von einem autozug gehört mit dem man fahren kann-zumindest einen teil der strecke, kommen ja aus sachsen-kennt das jemand und kann darüber etwas sagen? im netz finde ich nichts wo ich wirklich schlau werde.
auch ist interessant ob und wie weit man in kroatien auf der autobahn fahren kann und ob man schneller kürzer besser runter kommt.
lg sylli
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
53
hallo. ja das denke ich auch aber wenn ich hier höre das manche über 1000€ bezahlt haben... ich komme irgendwie nicht so ganz klar.
lg sylli
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.152
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Sylli
wir sind vor ein paar Jahren mit dem Autozug von Hamburg aus nach Kroatien gefahren. Einmal bis Villach und einmal bis Rijeka (Wird leider nicht mehr angeboten).
Die Tour nach Rijeka dauerte ca. 22 Stunden. Vorteil, man muss diese Stunden nicht im Auto verbringen, kann sich im Zug die Beine vertreten und auf den "Pritschen" schlafen.
Nachteil: Du kannst nicht wirklich durchschlafen, denn der Zug hält über nach an dutzenden Stellen. Entspannend war das nicht.(Mein persönlicher heutiger Nachteil im Gegensatz zu damals: Man darf die 22 Stunden nicht mehr rauchen. Aber das ist wirklich nur gaaaanz persönlich.)
Die Buchung damals war jeweils für 3 Personen in einem Abteil (das bis zu 5 Personen fasst), plus Zulage eigenes Abteil (um keine zwei weiteren Personen hinein zu bekommen), plus Auto. Das kostete rund 1100 Euro(Rijeka) hin und zurück. Ich kenne allerdings die heutigen Preise nicht.
In den letzten Jahren haben wir uns dann entschieden rechtzeitig einen Flug zu buchen und vor Ort einen Mietwagen zu nehmen. Flug kostet ca 150 bis 250 Euro pro Person. Mietwagen um die 650 für 14-Tage.
Nachteil: es ist teurer. Wenn man zu spät bucht (wir immer im Januar) dann wird Flug und Auto sicher noch teurer.
(Okay, bei uns rechnete sich das, da wir nur noch zu zweit reisten - Kinder aus dem Haus - oder die Kinder den Flug selbst bezahlten, da Selbstverdiener)
Vorteil: Man kommt entspannter an, braucht weniger Zeit.
Mit den Mietwagen vor Ort haben wir nie Probleme gehabt. Die hatten meistens noch nicht einmal 10.000km auf dem Tacho und Standard Klima.


Wenn man unbedingt ein Auto vor Ort haben muß, sollte man die Sache abwägen.
Oder man fährt selber, wenn man sich abwechseln kann. Von Chemnitz nach Karlobag sind es wohl knapp zehn Stunden reine Fahrtzeit.
Von Hamburg aus kannst du nochmal ein paar Stunden drauflegen.
Wir sind damals das erste mal mit dem Auto nach Kroatien gefahren und haben mit Stau 19 Stunden benötigt. Da fängt der Urlaub schon groggy an und endet groggy.
 
Top Bottom