Baden im September (Rovinj)

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
Hallo!

Waren zwar schon oft in Rovinj, aber noch nie im September.
Haben uns vorgestellt, dass wir gerne in der zweiten Sept. Woche fahren möchten - weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie es mit dem Baden aussieht? Besten Dank schon mal! LG Niki
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: Baden im September (Rovinj)

Fahre jedes Jahr von Anfang September bis Mitte Oktober nach Fazana. Badewetter meistens bestens. Strände / Badebuchten fast menschenleer. Eigentlich ideal, wie Ost-Nordsee im Hochsommer...
Huberlinger36
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Baden im September (Rovinj)

Danke dir Huberlinger 36.
Und wenns mal nicht so passt - Trüffel essen kann man gut und die Stadt ist ja auch immer einen Spaziergang wert ;)

Dann auch dir viel Spaß!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Baden im September (Rovinj)

. Eigentlich ideal, wie Ost-Nordsee im Hochsommer...
Huberlinger36

hallo huberlinger,

ich stimme dir fast komplett zu. auch ich bin immer im september in istrien. meistens passt das wetter. ab uns zu gibt es ein paar windige tage (bora oder jugo).

nur der vergleich mit ost- und nordsee hinkt. die nordsee ist meistens gerade nicht da, wenn ich an der küste bin. ich glaube, das nennt man ebbe. ferner ist auch die nordsee im hochsommer nie so warm wie die adria im september (20 - 25 grad celsius).

die ostsee ist zwar nicht verschwunden so wie die nordsee aber im allgemeinen auch nicht so warm wie die adria.;)

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
AW: Baden im September (Rovinj)

Lieber Jürgen,
ich bin gerade von der Ostsee heimgekommen. Die Wassertemperatur betrug in der westl. Ostsee in letzter Zeit um die 20 Grad. Das ist für verwöhnte Adria-Reisende zwar nicht viel, aber für abgehärtete Nordlichter mehr als ausreichend.
Übernächste Woche überprüfe ich noch die Nordsee bei Cuxhaven, bevor ich mich im September in die für meinen Geschmack zu warme Adria stürze. Ich schwitze nicht gern beim Schwimmen...
LG Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Baden im September (Rovinj)

hallo huberlinger,

dann hoffe ich, dass zum einen die nordsee auch gerade da ist, wenn du auch da bist und zweitens dass die temperatur der nordsee nicht zu tief unter derjenigen der ostsee liegt.

gegen das schwitzen beim schwimmen hilft eigentlich nur langsamer schwimmen oder paddeln und schauen, was es so zu sehn gibt.

grüsse

jürgen
 

wuzzi

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2008
Beiträge
394
Punkte
43
Ort
Ober-/Unterfranken
AW: Baden im September (Rovinj)

Wir waren 2007 und 2008 jeweils in den letzten zwei Septemberwochen in Istrien und konnten durchweg jeden Tag baden. Selbst wenns morgens mal geregnet hat, bis Mittags waren die Wolken wieder weg, die Sonne kam raus und warm wars wieder.

Ich fands da sogar angenehmer als heuer im Juli. Die 14 Tage um/über 30° Lufttemperatur haben mir dann doch zu schaffen gemcht. Leider können wir ab heuer nicht mehr Ende September ... das große Kind kommt in die Schule.
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
AW: Baden im September (Rovinj)

Hallo,

meistens war es in der ersten Septemberhälfte vom Wetter immer noch bis 30 Grad in Rovinj und zum baden optimal. Nur wenn es vorher mal geregnet hat kann es dann mit den Stechmücken ziemlich drastisch werden.
Pro Abend draussen kommen da mal locker so 5 - 10 Stiche zusammen.

Ich bin dieses Jahr auch in der 2. Sptemberwoche in Villas Rubin Rovinj.

Gruß,
Mario
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Baden im September (Rovinj)

Hallo,

meistens war es in der ersten Septemberhälfte vom Wetter immer noch bis 30 Grad in Rovinj und zum baden optimal. Nur wenn es vorher mal geregnet hat kann es dann mit den Stechmücken ziemlich drastisch werden.
Pro Abend draussen kommen da mal locker so 5 - 10 Stiche zusammen.

Ich bin dieses Jahr auch in der 2. Sptemberwoche in Villas Rubin Rovinj.

Gruß,
Mario

nur in der zweiten Woche?
 
I

ICTUS

Guest
AW: Baden im September (Rovinj)

Ich bin seit vielen Jahren außer dem Haupturlaub im Mai immer von 20.09. bis 03.10.
in Rovinj. Baden konnte man bis jetzt immer zu dieser Jahreszeit, auch solch verfrorene kerle , wie ich.Die Adria hält die Wassertemperatur recht lange bis in den Herbst hinein.
 
V

Valaltafabel

Guest
AW: Baden im September (Rovinj)

Selbst ich, als bekennender Warmduscher, gehe Ende September immer noch mal baden und verabscheide mich dann bis zum nächsten Jahr von der so heiß geliebten Adria.
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Baden im September (Rovinj)

Andere Frage bitte an dich Gismohamm. Weil ich einen Link zur Pension Vega bei dir dabei sehe, bist du hier immer? Ich hab mir das auch mal im Inet angesehen, aber noch nicht drüber getraut. Hast du Erfahrungswerte für mich? danke ;) lg niki
 

Tine76

Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
47
AW: Baden im September (Rovinj)

Ich war letzes Jahr in der 2. und 3. Septenberwoche in Umag. In der ersten Woche hatten wir Spitzenwetter. Die 2. Urlaubswoche war echt mies. Regen und 16 - 19 Grad. Da war mir dann auch die Wassertemperatur wurscht.
Also, haben wir die Zeit zum Sightseeing genutzt und sind 2 Tage eher abgehauen. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück! Auf jeden Fall würd ich nicht nur Sommersachen mitnehmen und auch was wärmeres einpacken Du weßt ja: "Besser man hat, als man hätte!"
Konsequenz für uns war, dass wir dieses Jahr 2 Wochen früher fahren.
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Baden im September (Rovinj)

Auf jeden Fall würd ich nicht nur Sommersachen mitnehmen und auch was wärmeres einpacken Du weßt ja: "Besser man hat, als man hätte!"
Konsequenz für uns war, dass wir dieses Jahr 2 Wochen früher fahren
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo tine76
Also das mach ich sowieso immer - für jede Wetterlage gibt es eine Kleidung > typisch Frau halt :)
Waren heuer Gott sei Dank schon auf Mali Losinj - 2 Wochen Sonnenschein - Rovinj wäre halt der Ausklang vom Sommer - und wie du schreibst - fad wird es eh nie - Sightseeing und Essen geht immer ;)
 
Top Bottom