Bale und seine Geheimnisse

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ich habe mir vor kurzem eine neue Istrienkarte mit Reiseführer von Kompass gekauft
Nr. 238.
Unter Bale steht folgender Hinweis, ich zitiere:

"....Esoteriker dagegen zieht es vor die Stadt, wo bei dem etwas mystischen Ort Meotumjesto (etwa 6 km von Bale Richtung Pula entfernt) Strahlen Menschen von bestimmten Leiden befreien sollen"

Der Ort ist nicht auf der Karte verzeichnet. Googeln brachte ebenfalls kein Ergebnis. Eine Anfrage bei Kompass brachte nur den Hinwes, dass man den Autor nicht mehr fragen könne, da er zwischenzeitlich verstorben sei (zuviel 'Strahlen?). Der Eintrag würde in der nächsten Ausgabe gestrichen.

Weiß jemand etwas darüber und kann mir mit Informationen weiterhelfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Günter

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo Günter,

es handelt sich evtl. um Sv. Foška.
Klaus hat einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben.
Gib bei Suche Sv. Foska ein.
Mit Klaus zur Wallfahrtskirche Sv. Foška (Bildbericht

Grüßle Krista

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
SV. Foska ist mit Sicherheit richtig. Das Kirchlein liegt ziemlich einsam auf weiter Flur rund 7 km südlich Bale. Es ist relativ leicht zu finden, da es Hinweisschilder gibt. Ich war schon mehrfach dort. Einmal traf ich eine etwas schrullig wirkende Dame dort an. Sie erklärte mir die Heilwirkung der dortigen "Erdstrahlen". Sie hatte angeblich ein Wärmegefühl. Leider spürte ich nichts, was die Dame sehr enttäuschte. Wahrscheinlich war meine Skepsis zu groß....
LG Huberlinger36

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
14423-bale-und-seine-geheimnisse-p1150229.jpg
14424-bale-und-seine-geheimnisse-p1150251.jpg
14425-bale-und-seine-geheimnisse-p1150258.jpg

Hier drei Bildchen von SV. Foska. Die abgelegten Gegenstände sind wahrscheinlich Dankesgaben für erlangte Heilungen oder sollen Bitten um Heilungen unterstützen....

Bilder anklicken vergrößert diese.

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Tut mir leid. Der Upload ist irgend wie dumm gelaufen...
Huberlinger36

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ja, das könnte es sein. Habe ich mit Google Earth auch schon gefunden und auch Bilder dazu. Aber der Name Meotumjesto taucht nirgendwo auf. Das ist seltsam.

Werde mir das im Mai mal direkt ansehen. In der Gegend gibt ja noch mehr Ruinen Sv Toma, Sv Martin, SvBenedikt, Sv Jakuv u.s.w. und den merkwürdigen Ort Peroj.

Danke für die schnelle Antwort und die tollen Bilder.

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
"merkwürdigen Ort Peroj."

Hallo,

was soll an dem Ort merkwürdig sein? Wir waren letztes Jahr dort im Urlaub und es war sehr schön; hab ich da was übersehen?

Viele Grüße
Andrea

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Stimmt, ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber irgend etwas war dort merkwürdig. War es die zu große Kirche für den kleinen Ort. Ich weiß es nicht mehr. Wenn ich es wieder rauskriege, dann melde ich mich in der Angelegenheit wieder!
Grüß
Günter

Bromi

Mitglied
Hallo!
ich war auch schon mal dort und habe mich schlau gemacht um Sv. Foška, es war früher eine Pilgerstätte und in der Nähe ist auch eine römische Straße nach Pula gewesen, Reste noch zu sehen. Fahre sicher wieder mal hin, aber nicht auf der römischen Straße.

Viele Grüße
Erich

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Merkwürdig (im Sinne von "des Merkens würdig") ist Peroj schon. Dort gibt es die einzige orthodoxe Kirche Istriens, nebst zugehörigen Friedhof. Das Schmuckstück (SV. Spyridon) wurde 1834 erbaut. Ich habe davon auch vor Jahren mal Bilder gemacht. Dank meiner wunderbaren Unordnung kann ich sie leider nicht wiederfinden. Die Tiefen der Computer sind unergründlich...
Gruß Huberlinger36

Top Bottom