Apropos Kuna behalten und wieder mitnehmen : habe ich schon erzählt, dass wir dafür beinahe wg. Verbreitung von Falschgeld festgenommen wurden ??
2012 fuhren wir nach einigen Jahren Unterbrechung wieder nach HR und nahmen Kuna-Restbestände aus 2000 mit.
Ja ja, 12 Jahre Kroatien-Pause ist ein no-go, ich weiß. . . . .
In 2000 gab es ihn noch : den 5 Kuna Schein !! Wie jeder weiß, ist der 5er seit Jahren die größte Münze, doch ich hatte noch 2 Scheine mitgebracht.
Aus Unwissenheit gab ich die beiden 5er-Scheine dem damals 7jährigen Sohnemann am Ankunftstag, um sich ein Eis oder irgendwas anderes zu holen.
Doch der kam nicht zurück ! ich habe mich also auf die Suche gemacht. Und wo fand ich den Jungen ? Am Strand wurde er vom Fuzzi der Wasserhüpfburg festgehalten,
gegen seinen Willen
! Wegen angeblichem Falschgeld
!! Der Fuzzi hatte noch nie einen 5 Kuna Schein gesehen und hielt ihn für falsch.
Nun , ungültig waren sie jedenfalls, also zündete ich mir damit eine Zigarette an
! Ich wollte Sohnemann dann mitnehmen, doch da wollte er auch mich festhalten !
Da kam er natürlich an den Falschen !
Er heulte noch irgendwas von Policija , doch mehr hörte ich im Weggehen nicht mehr. . . .
Im Nachhinein lustige Sache das, doch Sohnemann wollte den ganzen Urlaub nicht mehr an dem Fuzzi vorbeigehen. Mussten immer einen Bogen um seinen Stand machen.