Bayrische Brauerei in Kroatien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Prinz Luitpold von Bayern bekannt von den Kaltenberger Ritterspielen baut in Rijeka eine Brauerei .Die Bierkapazität ist 100 000Hektoliter, das Brauereigelände ist 10 000m2 groß, die Investition ist am Anfang 10 Millionen Euro. Den Standort Rijeka hat die Wasserqualität von Kukulianov entschieden.Das ist eine sehr gute Investition und wird bestimmt von den Einheimischen und den Urlaubern begrüßt.Gruß Traudl http://www.novilist.hr/Vijesti/Rije...ucje-odabrali-smo-zbog-kvalitete-rijecke-vode
 
N

nihil-est

Guest
In Ermangelung dt. Meldungen hierzu, auch auf der dt. Internetseite der Brauerei steht nix, hier einmal schnell in engl. : https://www.croatiaweek.com/kaltenberg-building-brewery-restaurant-in-croatia/

An sich ist die Meldung schon etwas älter und es sollte schon eröffnet sein. Da verzögert sich wohl etwas warum auch immer.
50-60 Arbeitsplätze werden geschaffen und nicht minder wichtig: Es wird nach Reinheitsgebot gebraut :) ( ich hoffe auch Altbier, **Autsch** )
Ein Restaurantbetrieb ist mit geplant


Gruss

Gerd
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Es handelt sich wohl um Kaltenberger Adria d.o.o.. Laut folgendem Link vom 20.06.2017 haben die in Kukuljanovo eröffnet. Ist mir aber (noch) nicht aufgefallen ... Zitat aus dem Link (google Übersetzer): "Kaltenberg ist bei uns bereits die Produktion in der Nähe von Split hatte, und nun versucht, zurück zu gehen und ein Teil dieser hart umkämpften Markt erneut übernehmen." http://www.pivnica.net/povratak-kaltenberga-u-hrvatsku/4336/
 

Mafi Mushkil

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2014
Beiträge
8
Punkte
3
Tolle Brauerei die zur Warsteiner-Gruppe gehört und auch mit Lasko Pivo verbandelt ist. Na denn mal Prost
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Die Brauerei hat 1994 unter Lizens in Kroatien Bierproduziert, diese wurde dann von einer Slowenischen Firma übernommen,später von der Heiniken Gruppe und da hatte Kaltenberg die Möglichkeit dort auszusteigen was sie auch taten.So info. in Novilist. Gruß Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Kaltenberg ist eine Beteiligung der Warsteiner hier aus NRW, das seit 2001. Warsteiner familiengeführt seit vielen Generationen, ich glaub aktuell die 9. Generation, Familie Cramer. Da auch Frankenheimer Alt dazu gehört, @perovuk , seit 2005 - nicht minder die Paderborner Brauerei mit Alt ( seit 1990 ) - ist meene Hoffnung ja nicht ganz vergebens.

Wir können ja mal zusammen überlegen ;););)

----->Was gibt es wohl eher?
Kaltenberg auf der Wiesn/Oktoberfest - oder Alt in Kroatien?!?!?

Ich hoffe das geht klar @perovuk , ist ausdrücklich nett gemeint!!!! Spass am Rande muss ja auch mal sein, gelle ;-)))


Gruss


Gerd
 
D

diavolo rosso

Guest
Hier in meiner Region (nicht weit weg von Kaltenberg) wird Kaltenberger Dunkel verkauft. Ist damit der große Dunkelbier Hauptlieferant in der Region.
Doch da ich in Kroatien gerne das ähnliche Schwarzbier trinke, kann ich mir nur vorstellen, daß die Kaltenberger in HR ein dem Markt angepasstes Dunkelbier brauen dürften.

spekulative Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Es gibt natürlich auch die Meinung von manchen Bierliebhabern die meinen, dass die Qualität der Kaltenberger Biere seit dem Verkauf an den Großkonzern nachgelassen hat.

Vielleicht liegt es bei mir am Alter, vielleicht auch an was anderem. Aber das Kaltenberger Dunkle ist für mich ein Kopfwehbier. Ein Braumeister hat mir mal gesagt, das komme davon, weil viele Massenbiere nicht vollständig ausgegoren sind, was auch immer das bedeuten mag. Ich mag also das Dunkle nicht unbedingt.

Grüße

Jürgen
 

El Terrible

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Ort
Kranzberg
Servus miteinander,
ich möchte gerne zur neuen Brauerei Kaltenberg Adria einige Dinge richtig stellen, die in den vorherigen Beiträgen nicht korrekt dargestellt wurden. Ich kann das deswegen, weil ich mit meiner Firma die Brauerei gebaut habe, bzw. die technische Ausrüstung installiert habe.
Die Brauerei hat nix mit Warsteiner zu tun, sondern es gibt 3 andere Investoren. Wir haben mit der Montage der Brauerei im Juli 2017 begonnen und im Mai 18 die Inbetriebnahme gestartet. Seitdem wird Bier produziert und abgefüllt. Kaltenberg Pilsener, die lokale neue Marke Tars, und Weißbier wurden bisher hergestellt und ist im Handel und Gaststätten erhältlich. Es gab früher bereits in Split eine Brauerei (existiert nicht mehr), in der Kaltenberg Bier in Lizenz hergestellt wurde. Die offizielle Eröffnung der Brauerei und des angschlossenen Restaurants hat am 21.06.18 stattgefunden.
Das Restaurant ist übrigens sehr zu empfehlen, ist mit deutschem Küchenchef und ist eine sehr schöne Location. Wer in der Nähe ist, sollte unbedingt mal reinschauen.
Das Bier wird nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut, weil der Ur-Ur-Ur-Großvater von SKH Luitpold Prinz von Bayern, der Begründer des Reinheitsgebotes ist. SKH ist einer der Investoren.
Also, Prost!
 
D

diavolo rosso

Guest
Danke, ....und wo befinden sich Brauerei und Restaurant?

Liebe Grüße vom Roten Teufel
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was hat denn eine Brauerei im Ausland mit der Mutterbrauerei in Deutschland zu tun? Selbst wenn sie das Malz und den Hopfen dorthin verbringen und die Hefe aus den in D gezüchteten Kulturen nehmen, das Wasser als entscheidende Zutat werden sie kaum von D runterfahren. Ich denke nicht, dass das Bier geschmacklich dem deutschen gleicht.
 

El Terrible

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Ort
Kranzberg
Die ausländischen Brauereien produzieren die Biere nach den Rezepturen der inländischen Brauereien bzw. Lizenzgebern. Kaltenberg Bier
wird weltweit in 16 Ländern in Lizenz produziert, immer nach den Vorgaben des Lizenzgebers. So schmeckt auch das Heineken auf der ganzen Welt gleich. Die meisten Brauereien haben Wasseraufbereitungsanlagen, in denen das Wasser den Anforderungen angepasst wird. Wasser ist natürlich wichtig, aber nicht alles entscheidend für die Qualität des Bieres. Schlage vor, einfach mal zu probieren.
Übrigens, ich möchte hier nicht Werbung machen! Wollte nur ein paar falsche Informationen beiseite räumen. Nix für unguad!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo El Terrible,

Danke für die ausführlichen Infos. Dann hat also die in Deutschland beheimatete "alte" Kaltenberger Brauerei nichts mit der neuen in Kroatien zu tun, richtig? Oder ist auch die nur Lizenznehmer?

Woher kommen denn Hopfen und Malz?

Wasser ist natürlich wichtig und vor allem ein Werbeargument der Brauereien. Der Coca Cola Konzern verkauft weltweit mit Kohlensäure versetztes Wasser unter dem Markennamen Bonaqua. Das Wasser stammt aus hunderten Brunnnen überall auf der Welt, wird gefiltert und mit Mineralien versetzt, sodass es in Hinterpfuideifi genauso schmeckt wie in Vorderpfuideifi. Mancher glaubt, es handelt sich hierbei um Mineralwasser, was nicht stimmt.

Genauso macht der Konzern es mit den Stammmarken Coca Cola und Fanta. Genauso macht es Heineken mit seinem Bier.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Schön, wenn zu einem Thema auch Insider, die mit Fakten aufwarten können, auftauchen.
Interessante Infos, danke!
 
Top Bottom