Hallo liebe Istrien-Interessierte,
vor unserem Urlaub in Rabac vom 10. bis zum 17.05.09 habe ich mich ausführlich hier im Forum informiert, denn bisher war ich noch nie in Kroatien. Auch sämtliche Infos über die „Hotelanlage der Blumen“ habe ich aufgestöbert. Es gibt also schon einiges über diese Hotels hier im Forum und im Wiki zu finden – nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen, einen ausführlichen (möglichst sachlichen) Bericht über unsere Erfahrungen dort zu schreiben. Es waren teilweise grenzwertige Erfahrungen, aber urteilt selbst – denn was mir nicht gefällt, kann eine andere Person ganz toll finden ...
Ich habe bereits Ende 2008 eine Woche Aufenthalt für Mitte Mai in der Ferienanlage Complesso dei Fiori in Rabac zu einem günstigen Preis gebucht.
Das gebuchte „Vollpension Plus“-Angebot beeinhaltete
- 7 Übernachtungen in der 3-Sterne-Anlage Complesso dei Fiori (Landeskategorie)
- 7 x Frühstücksbuffet
- 6 x Pasta oder Salat am Mittag
- nachmittags Tea-Time mit 1 x Kaffee oder Tee und 1 Stück Kuchen pro Person
- 7 x Abendessen vom Buffet inkl. Getränke (Wein, Wasser, Saft)
Jedes der drei terrassenförmig angelegten Häuser verfügt über 220 Zimmer auf 7 Etagen. Gebucht hatte ich die Übernachtungen in einem Doppelzimmer Landseite und einem Einzelzimmer Meerblick. Bei unserer Ankunft sind wir im Hotel Hedera, dem mittleren der drei Hotels, untergekommen. Wir erhielten sowohl das Einzelzimmer als auch das Doppelzimmer mit Meerblick in der 6. Etage – ohne Aufpreis wurde also das Doppelzimmer „verbessert“.
Wie überall nachzulesen ist, sind die Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, Safe, Föhn und Sat.-TV ausgestattet. In beiden Zimmern standen jeweils drei Betten und es gab Kleiderschränke mit Bügeln. Die vier Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, der Müll wurde täglich entleert und die Betten neu gemacht. Putzmaßnahmen sind mir nicht aufgefallen, ich habe allerdings auch nicht groß darauf geachtet. Suchende finden bestimmt einige Mängel in den Zimmern, ganz besonders in der Nasszelle, da ist sogar mir einiges ins Blickfeld geraten.
Mein persönliches Fazit: außen hui, innen pfui - aber zum Schlafen hats gereicht. naja
Die Ferienanlage ist wirklich groß und äußerlich sehr gut gepflegt. Besonders die tolle Rosenbepflanzung und überhaupt die ganze Flora ist absolut positiv zu erwähnen. Die Anlage liegt direkt an einer Badebucht mit Kiesstrand (Badeschuhe empfohlen). Das Wasser ist sauber. Die Sonnenliegen waren inklusive.
Ein Parkplatz stand kostenlos zur Verfügung.
Das Hallenbad im Hedera war mit Salzwasser gefüllt und hatte Massagedüsen, das Hallenbad im Mimosa haben wir nicht genutzt.
Der dem Strand näher liegende Swimmingpool ist ebenfalls mit Salzwasser befüllt.
Absolut wertungsfrei gemeint: Während unseres Aufenthalts (Vorsaison) bestand der Gästekreis hauptsächlich aus älteren Damen und Herren, die mit Busunternehmen unterwegs waren. Die meisten der Individualreisenden waren ebenfalls eher gehobenen Alters.
Die Verpflegung klang vielversprechend: Frühstücksbuffet, Mittagssnack, Tea-Time mit Kuchen und Abendessen vom Buffet inkl. Getränke. Wer schon mal „all inklusive“ in der Türkei war, kann sich vorstellen, was wir uns bei unserem gebuchten Angebot ausmalten. Leider wurden wir enttäuscht.
- Zum Frühstück gab es jeden Morgen das Gleiche vom Buffet, aber dafür von allem soviel man wollte: offen gab es Wurst, Scheibenkäse, Marmelade, Cornflakes und Naturjoghurt. In einzelnen Kleinverpackungen wurde Honig, Schmelzkäse, Margerine und Butter angeboten. An ungeraden Tagen gab es Spiegelei, an geraden Tagen Rührei. Semmeln und Brotscheiben waren immer frisch. Großes Teeangebot! Geschmacklich gab es einen großen Unterschied zu unserem gewohnten deutschen Essen, deutlicher gesagt: wir empfanden alles als sehr künstlich, besonders die Säfte, die evtl. mit Pulvern angerührt wurden.
- Der Mittagssnack im Pool-Restaurant war ausnahmsweise lecker, aber die Portionen klein. Man konnte wählen zwischen Spaghetti Napoli, Spaghetti Bolognese oder einem gemischten Salat. Die Getränkepreise waren für deutsche Verhältnisse günstig, für kroatische überteuert. Unser Ober war sehr unfreundlich, einmal mussten wir ca. 20 Minuten warten, bis wir überhaupt bedient wurden, andere angesprochene Ober fühlten sich nicht zuständig.
- Die Tea-Time nahmen wir nur einmal in Anspruch, denn das empfanden wir als absolute Frechheit: versprochen war Kaffee/Tee und 1 Stück Kuchen pro Person – erhalten haben wir Kaffee/Tee und 8 kleine Butterkekse pro Person.
- Das Abendessen vom Buffet wurde teilweise nicht vom Buffet angeboten. Die vorbereiteten Salate, zwei (dünne) Suppen und die Nachspeisen konnte man sich in beliebigen Mengen selbst nehmen. Getränke wurden in Gläsern oder Krügen ausgegeben (auch der Wein war geschmacklich gewöhnungsbedürftig). Die Hauptspeisen und Beilagen wurden wie in einer Schulkantine lieblos serviert. Ich gehe besser nicht näher auf das Essen ein, denn da könnte ich überhaupt nicht mehr sachlich bleiben, was mir eh schon schwerfällt. Etwas möchte ich aber noch erwähnen: es gab kaum (nur an 2 von 7 Tagen) kroatische Speisen. Wir waren auf jeden Fall sehr unzufrieden.
Geschirr und Besteck waren nicht immer sauber, bei dieser Massenabfertigung aber kein Wunder.
Das Aufräum-Personal war fleißig, aber nur in Ausnahmefällen freundlich. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir jeden Tag die gleichen Frauen von Sonntag Abend bis zum darauffolgenden Sonntag Morgen angetroffen haben – und Personal, das acht Tage im Dauereinsatz von morgens bis abends ist, hat sehr wohl Grund zu schlechter Laune.
Die Empfangsdamen der Rezeption wechselten ihre Schicht etwas öfter, dennoch hielt sich ihre Freundlichkeit in Grenzen.
Zum Ortszentrum von Rabac sind es je nach Gehtempo nur 5-10 Minuten. Die Strandpromenade ist ganz nett, in der Nacht sorgen die vielen Lichter für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Wir hatten alles in allem eine schöne Urlaubswoche in Rabac. Sicherlich lag dies aber auch daran, dass das Wetter angenehm war und wir so viel Zeit wie möglich außerhalb der Hotelanlage verbrachten. Dennoch kann ich einen Aufenthalt zu dem günstigen Preis, den wir zahlten, in der Hotelanlage der Blumen empfehlen. Vielleicht wurde die Versorgung von anderen Gästen als gar nicht so schlecht empfunden, aber ich würde keinesfalls einen Cent mehr zahlen! Eine Beschwerde über die mindere Qualität des Essens und die Mängel im Zimmer hätte unserer Meinung nach keinen Erfolg gebracht, das haben wir bleiben lassen, denn wer so deutlich an allen Ecken und Enden spart, macht das aus Berechnung und nicht aus Versehen oder Unwissenheit...
Auf alle Fälle freuen wir uns auf einen nächsten Urlaub in Kroatien, denn es hat uns landschaftlich sehr gut gefallen – aber dann werden wir vermutlich eher eine Selbstversorgung anstreben!
Viele Grüße
Sabine
P.S. Ich weiß, dass dieser Bericht auch in den Wiki-mein-kroatien-Reiseführer gehören würde, aber ich möchte mich da nicht auch noch anmelden. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis!
Tipp: Hotels Rabac
vor unserem Urlaub in Rabac vom 10. bis zum 17.05.09 habe ich mich ausführlich hier im Forum informiert, denn bisher war ich noch nie in Kroatien. Auch sämtliche Infos über die „Hotelanlage der Blumen“ habe ich aufgestöbert. Es gibt also schon einiges über diese Hotels hier im Forum und im Wiki zu finden – nichtsdestotrotz habe ich mich entschlossen, einen ausführlichen (möglichst sachlichen) Bericht über unsere Erfahrungen dort zu schreiben. Es waren teilweise grenzwertige Erfahrungen, aber urteilt selbst – denn was mir nicht gefällt, kann eine andere Person ganz toll finden ...
Ich habe bereits Ende 2008 eine Woche Aufenthalt für Mitte Mai in der Ferienanlage Complesso dei Fiori in Rabac zu einem günstigen Preis gebucht.
Das gebuchte „Vollpension Plus“-Angebot beeinhaltete
- 7 Übernachtungen in der 3-Sterne-Anlage Complesso dei Fiori (Landeskategorie)
- 7 x Frühstücksbuffet
- 6 x Pasta oder Salat am Mittag
- nachmittags Tea-Time mit 1 x Kaffee oder Tee und 1 Stück Kuchen pro Person
- 7 x Abendessen vom Buffet inkl. Getränke (Wein, Wasser, Saft)
Jedes der drei terrassenförmig angelegten Häuser verfügt über 220 Zimmer auf 7 Etagen. Gebucht hatte ich die Übernachtungen in einem Doppelzimmer Landseite und einem Einzelzimmer Meerblick. Bei unserer Ankunft sind wir im Hotel Hedera, dem mittleren der drei Hotels, untergekommen. Wir erhielten sowohl das Einzelzimmer als auch das Doppelzimmer mit Meerblick in der 6. Etage – ohne Aufpreis wurde also das Doppelzimmer „verbessert“.
Wie überall nachzulesen ist, sind die Zimmer mit Dusche/WC, Telefon, Safe, Föhn und Sat.-TV ausgestattet. In beiden Zimmern standen jeweils drei Betten und es gab Kleiderschränke mit Bügeln. Die vier Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, der Müll wurde täglich entleert und die Betten neu gemacht. Putzmaßnahmen sind mir nicht aufgefallen, ich habe allerdings auch nicht groß darauf geachtet. Suchende finden bestimmt einige Mängel in den Zimmern, ganz besonders in der Nasszelle, da ist sogar mir einiges ins Blickfeld geraten.
Mein persönliches Fazit: außen hui, innen pfui - aber zum Schlafen hats gereicht. naja
Die Ferienanlage ist wirklich groß und äußerlich sehr gut gepflegt. Besonders die tolle Rosenbepflanzung und überhaupt die ganze Flora ist absolut positiv zu erwähnen. Die Anlage liegt direkt an einer Badebucht mit Kiesstrand (Badeschuhe empfohlen). Das Wasser ist sauber. Die Sonnenliegen waren inklusive.
Ein Parkplatz stand kostenlos zur Verfügung.
Das Hallenbad im Hedera war mit Salzwasser gefüllt und hatte Massagedüsen, das Hallenbad im Mimosa haben wir nicht genutzt.
Der dem Strand näher liegende Swimmingpool ist ebenfalls mit Salzwasser befüllt.
Absolut wertungsfrei gemeint: Während unseres Aufenthalts (Vorsaison) bestand der Gästekreis hauptsächlich aus älteren Damen und Herren, die mit Busunternehmen unterwegs waren. Die meisten der Individualreisenden waren ebenfalls eher gehobenen Alters.
Die Verpflegung klang vielversprechend: Frühstücksbuffet, Mittagssnack, Tea-Time mit Kuchen und Abendessen vom Buffet inkl. Getränke. Wer schon mal „all inklusive“ in der Türkei war, kann sich vorstellen, was wir uns bei unserem gebuchten Angebot ausmalten. Leider wurden wir enttäuscht.
- Zum Frühstück gab es jeden Morgen das Gleiche vom Buffet, aber dafür von allem soviel man wollte: offen gab es Wurst, Scheibenkäse, Marmelade, Cornflakes und Naturjoghurt. In einzelnen Kleinverpackungen wurde Honig, Schmelzkäse, Margerine und Butter angeboten. An ungeraden Tagen gab es Spiegelei, an geraden Tagen Rührei. Semmeln und Brotscheiben waren immer frisch. Großes Teeangebot! Geschmacklich gab es einen großen Unterschied zu unserem gewohnten deutschen Essen, deutlicher gesagt: wir empfanden alles als sehr künstlich, besonders die Säfte, die evtl. mit Pulvern angerührt wurden.
- Der Mittagssnack im Pool-Restaurant war ausnahmsweise lecker, aber die Portionen klein. Man konnte wählen zwischen Spaghetti Napoli, Spaghetti Bolognese oder einem gemischten Salat. Die Getränkepreise waren für deutsche Verhältnisse günstig, für kroatische überteuert. Unser Ober war sehr unfreundlich, einmal mussten wir ca. 20 Minuten warten, bis wir überhaupt bedient wurden, andere angesprochene Ober fühlten sich nicht zuständig.
- Die Tea-Time nahmen wir nur einmal in Anspruch, denn das empfanden wir als absolute Frechheit: versprochen war Kaffee/Tee und 1 Stück Kuchen pro Person – erhalten haben wir Kaffee/Tee und 8 kleine Butterkekse pro Person.
- Das Abendessen vom Buffet wurde teilweise nicht vom Buffet angeboten. Die vorbereiteten Salate, zwei (dünne) Suppen und die Nachspeisen konnte man sich in beliebigen Mengen selbst nehmen. Getränke wurden in Gläsern oder Krügen ausgegeben (auch der Wein war geschmacklich gewöhnungsbedürftig). Die Hauptspeisen und Beilagen wurden wie in einer Schulkantine lieblos serviert. Ich gehe besser nicht näher auf das Essen ein, denn da könnte ich überhaupt nicht mehr sachlich bleiben, was mir eh schon schwerfällt. Etwas möchte ich aber noch erwähnen: es gab kaum (nur an 2 von 7 Tagen) kroatische Speisen. Wir waren auf jeden Fall sehr unzufrieden.
Geschirr und Besteck waren nicht immer sauber, bei dieser Massenabfertigung aber kein Wunder.
Das Aufräum-Personal war fleißig, aber nur in Ausnahmefällen freundlich. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir jeden Tag die gleichen Frauen von Sonntag Abend bis zum darauffolgenden Sonntag Morgen angetroffen haben – und Personal, das acht Tage im Dauereinsatz von morgens bis abends ist, hat sehr wohl Grund zu schlechter Laune.
Die Empfangsdamen der Rezeption wechselten ihre Schicht etwas öfter, dennoch hielt sich ihre Freundlichkeit in Grenzen.
Zum Ortszentrum von Rabac sind es je nach Gehtempo nur 5-10 Minuten. Die Strandpromenade ist ganz nett, in der Nacht sorgen die vielen Lichter für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Wir hatten alles in allem eine schöne Urlaubswoche in Rabac. Sicherlich lag dies aber auch daran, dass das Wetter angenehm war und wir so viel Zeit wie möglich außerhalb der Hotelanlage verbrachten. Dennoch kann ich einen Aufenthalt zu dem günstigen Preis, den wir zahlten, in der Hotelanlage der Blumen empfehlen. Vielleicht wurde die Versorgung von anderen Gästen als gar nicht so schlecht empfunden, aber ich würde keinesfalls einen Cent mehr zahlen! Eine Beschwerde über die mindere Qualität des Essens und die Mängel im Zimmer hätte unserer Meinung nach keinen Erfolg gebracht, das haben wir bleiben lassen, denn wer so deutlich an allen Ecken und Enden spart, macht das aus Berechnung und nicht aus Versehen oder Unwissenheit...
Auf alle Fälle freuen wir uns auf einen nächsten Urlaub in Kroatien, denn es hat uns landschaftlich sehr gut gefallen – aber dann werden wir vermutlich eher eine Selbstversorgung anstreben!
Viele Grüße
Sabine
P.S. Ich weiß, dass dieser Bericht auch in den Wiki-mein-kroatien-Reiseführer gehören würde, aber ich möchte mich da nicht auch noch anmelden. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis!
Tipp: Hotels Rabac