Bericht 1. Urlaub auf Tasalera

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Wir hatten heuer für unseren jährlichen Istrienurlaub ein Mobilhome auf dem CP Tasalera für die Zeit vom 07. – 21.09.gebucht. Wegen der hoffnungslosen Wetterlage haben wir aber schon am 18. abgebrochen. Mobilhome deshalb weil wir das mal testen wollten und Tasalera weil es hier im Forum nur positive Berichte über den Platz gibt und die M.H. ganz neu sind und einzeln im Wald stehen, zumindestens nach dem Foto in der Homepage.
Auch wenn ich wieder Prügel beziehen werde, möchte ich doch einen Bericht aus dem Blickwinkel eines kritischen Erstbesuchers abgeben. Der Bericht bezieht sich auf den angegebenen Zeitraum und kommt von einem Ehepaar im Rentenalter das jedes Jahr im September nach Istrien kommt, aber bis jetzt nur in FeWo’s war. Nach Istrien deshalb, weil wir zu Hause das ganze Jahr die Berge vor der Nase haben und als Kontrast mal an’s Meer wollen. Dabei wollen wir das Meer sehen, riechen und hören und das klare Wasser an den Felsstränden genießen.
Zum Bericht: ich will nur die vorgefundenen Fakten bringen und mich mit Kommentaren zurückhalten, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die Informationen stammen teilweise von der Christl.
Reception: Wir erhielten nur einen Schlüssel und ein DIN A4 Blatt mit einer Preisliste (ohne M.H.) auf der einen und einem handgezeichneten, unübersichtlichen Lageplan mit einer Legende in kroatisch auf der anderen. Auch im M.H. gab es keine weiteren Unterlagen z.B. für die Bedienung der Klimaanlage oder des Gasherdes. Die Miete muss im voraus bezahlt werden. Sie beträgt laut Internet 50.-€/Tag. Bezahlen kann man mit Kreditkarte, kostet aber 5% Aufschlag. Bezahlen muss man üblicherweise in Kuna. Die Anzahlung wurde korrekt mit dem seinerzeit gültigen Kurs von 7,26 umgerechnet, die Restzahlung aber mit einem Fantasiekurs von 7,4. Der gültige Kurs im September lag bei ca. 7,15, die Differenz ergäbe ein schönes Abendessen zu zweit. Die CCI-Karte wurde nicht akzeptiert.
Mobilhome: (nur das Wichtigste, wer mehr wissen will kann mir eine PN schreiben.) Die M.H. sind komplett aus Kunststoff gefertigt. Die Außenwände sind so gut wie nicht isoliert, d.h. Innentemperatur = Außentemperatur. Davor ist eine schöne, geräumige und überdachte Veranda aus Holz. WC und Bad sind getrennt. Es gibt ein Schlafzimmer mit Doppelbett und ein Kinderschlafzimmer. In der Mitte ist eine Wohnküche mit versenkbarem Esstisch. Sie ist komplett eingerichtet, wir brauchen von unseren Sachen nur den Wasserkocher. Ein Fernseher sollte auch da sein, war aber nicht und konnte auch nicht beschafft werden. Der Hotspot für WLAN vom Restaurant reichte bis zum M.H., für 120 KN gab es eine 7 Tage-Flat. Uns war insgesamt alles viel zu eng, mit mehr Personen kann ich mir da keinen gemütlichen Urlaub vorstellen. Fazit: Eine FeWo ist geräumiger, lässt sich besser klimatisieren und ist billiger. Wenn wir nicht aus Erfahrung einen Heizlüfter und unsere Daunenschlafsäcke dabei gehabt hätten, hätten wir schon nach einer Woche wegen des kalten Wetters unseren Urlaub abbrechen müssen.
Campingplatz: Der Platz besteht im wesentlichen aus einer leicht zum Meer hin geneigten Wiese ohne Parzelleneinteilung, etwas kleiner als ein Fußballplatz und einem schönen Wald mit hochstämmigen Kiefern in Hanglage. Dort wurden in lockerer Anordnung Stellplätze ausgeschoben mit zum Teil abenteuerlichen Zufahrten. Die Stellplätze im Wald sind schätzungsweise zu 80% von Dauercampern belegt. Wer hier als Kurzurlauber einen der wenigen freien Plätze anfahren will braucht gute Fahrkünste und viel Humor. Es gibt aber auf dem Gelände einen Allradjeep, der beim Rangieren hilft. Die Stellplätze der Dauercamper haben alle Strom- und Wasseranschluss. Es gibt auf dem ganzen Platz nur ein Waschhaus, wohl deshalb haben viele Dauercamper ein kleines „Häuschen“ auf ihrem „Grundstück“. Es gibt nur eine Teerstrasse die leicht geneigt und wurzeldurchwachsen zum Zentrum hinunter führt und auf der anderen Seite steil hoch um dann im Nirgendwo zu enden. Alle anderen Wege sind naturbelassen. Es gibt ein Restaurant, das aber schon zu hatte, einen Minimarket, der am 10. zu machte, einen schönen Beachvolleyballplatz und einen kleinen Kinderspielplatz. Der Platz war sehr ruhig, es waren ja auch nicht mehr viele Leute da. Leider gab es da einen herrenlosen Schäferhund, der in einem Zwinger an einer Laufleine angekettet war und von morgens bis in die späte Nacht minutenlange Bellereien von sich gab. Es gab übrigens überdurchschnittlich viele Hunde auf dem Platz, die aber nicht unangenehm auffielen. Vom Platz aus kann man in ca. 15 Min. über einen Waldweg Premantura erreichen. Für den abendlichen Rückweg empfiehlt sich dringend eine gute Taschenlampe.
Baden: Der Strand vor der Bucht im Zentrum ist naturbelassen, d.h. niemand räumt den angeschwemmten Dreck weg. Im Wasser reiht sich Boje an Boje zum Festmachen der Boote. Der Meeresgrund im Uferbereich ist mit einer braunen, schmierigen Schlammschicht bedeckt. Es gibt einen kleinen Steg, bei dem aber die Leiter defekt war. Ansonsten konnte man nur an einer Stelle an der rechten Seite vernünftig ins Wasser gehen. Dort gibt es auch Duschen. Das Wasser war trübe bzw. undurchsichtig wie an einem Sandstrand oder Süßwassersee. Das machte das Baden besonders spannend als auch noch Quallen auftauchten. Die Qualität des Wassers dürfte auch von der Tatsache beeinflusst sein, dass es weder auf der Premantura-Seite noch auf Medulin eine Kläranlage oder Kanalisation gibt. Im Nachhinein hat es uns nicht gewundert, dass wir so ziemlich die einzigen waren die hier gebadet haben.
Man hatte auch nicht den Eindruck am Meer zu sein, weil das gegenüber liegende Ufer nur ca. 800 m entfernt war.
Für das schlechte Wetter und die Quallen kann niemand was, da aber auch die anderen Umstände in vielen Punkten nicht unseren Vorstellungen entsprachen, war dieser Urlaub leider ein Flop. Nächstes Jahr kommen wir wieder aber nicht mehr in diese Gegend.
Servus
Klaus
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Kafu,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Wenn das Wetter schön ist, sieht man sicher über vieles hinweg, was einem bei schlechterem Wetter "sauer aufstößt".

Wieso Prügel?? - ist doch D e i n e Erfahrung bzw. Einschätzung, Du hast eben etwas anderes erwartet.

Ich habe mir auch schon überlegt, sollte unser Ziel mal wieder Istrien und nicht Cres sein, diesen Campingplatz mal aufzusuchen, weil er doch von Vielen so gelobt wird. Dein Bericht relativiert wieder einiges :| .
Mal sehen, was aus diesen Plänen letztendlich wird.

Das Klärproblem von Medulin wurde in einem anderen Thread auch schon angesprochen, irgendjemand hat da auch was über Tasalera geschrieben.

Schade, daß Dein Urlaub dort nicht Deine Erwartungen entsprochen hat :(


Noch was anderes, ein Tipp :wink: : Es wäre einfacher zum Lesen, wenn Du mehr Abschnitte d.h. ab und zu mal eine Leerzeile in den Bericht eingefügt hättest :p
 
L

Lutz

Guest
Eines verstehe ich nicht, wenn jemand mit 1:7,4 tauscht bekommt ihr doch mehr Kune heraus als bei 1:7,15. Ihr wurdet also besser gestellt und nicht schlechter?!?
 
G

Gismohamm

Guest
Lutz

wenn ich in Kuna bezahlen muß und 1:7,4 umgerechnet wir zahlt man mehr.
 
E

Eliane

Guest
Ah ja, aber wieso wird dann überhaupt umgerechnet? Wenn die Preise in Euro angegeben und so vereinbart waren, dann kann ich auch mit Euro bezahlen.
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Hallo Eliane,
mich wundert, dass Du als Moderatorin so einen Unsinn schreibst.
Die Preise für die Unterkunft werden immer in Euro angegeben, aber bezahlen muss man immer in Kuna. Nur wird da normalerweise der aktuelle Kurs zum Umrechnen zu Grunde gelegt. Auch wenn ich mit Kreditkarte bezahle wird vorher in Kuna umgerechnet.
Servus
Klaus
 
E

Eliane

Guest
Unsinn schreiben macht Spass!!!!!

Ich/wir habe/n es bisher immer so erlebt, dass das App. oder die Ferienwhng. wahlweise in Kuna oder in EUR bezahlt werden konnten, aber wir fahren ja auch erst seit 8 Jahren nach Istrien und oft mehrmals im Jahr!
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Dann tut mir meine Aussage leid. Ich habe das noch nie erlebt bzw. gekonnt.
Servus
Klaus
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Klaus,

bisschen unglücklich gelaufen der Urlaub. Schade, wenn man sich das genze Jahr drauf freut.
Also mit der Betahlerei muss ich Eliane schon recht geben.
Entweder ich zahle in Euro oder ich tausche zum regulären Kurs.
Wirst aber keine Lust gehabt haben, nochmal zur Bank zu rennen.
Beim nächsten Urlaub wirds besser!

Tschüss
Michael
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
@Michael,

1. Als Rentner zuckt man bei so einem Mißgeschick nur mit den Schultern. Als Beschäftigter mit einem begrenzten Jahresurlaub hätte ich mich schon gewaltig geärgert.
2. Nochmal: Wir fahren seit ca. 30 Jahren nach Kroatien in Urlaub. Ich habe noch kein einziges Mal an einem Campingplatz; Ferienanlage; FeWo in Mark oder Euro bezahlen können. Vielleicht schreibt mal jemand Beispiele wo man in Euro bezahlen kann.
3. Dass die Geschichte mit dem Kurs von 7,4 einige auf Anhieb nicht kapieren hab ich befürchtet, möchte aber dazu nichts mehr schreiben.

Servus
Klaus
 
E

ELMA

Guest
Zitat von kafu:
2. Nochmal: Wir fahren seit ca. 30 Jahren nach Kroatien in Urlaub. Ich habe noch kein einziges Mal an einem Campingplatz; Ferienanlage; FeWo in Mark oder Euro bezahlen können. Vielleicht schreibt mal jemand Beispiele wo man in Euro bezahlen kann.

Hallo Klaus!
Zu Deinen Erlebnissen auf Tasalera möchte ich nichts schreiben, Du hast ja ausführlich Deine Eindrücke und Beobachtungen beschrieben.

Aber zum Thema Euro/ Kuna:
Ich kann Dir per PN die Namen von mindestens 2 Campingplätzen in Süddalmatien schreiben, wo wir mit Euro bezahlt haben.( 2006, 2007 und 2008)

Ganz problemlos geht das Bezahlen auf größeren CP mit Visacard und da gibt es dann auch keine Diskussion wegen dem Umrechnungskurs.
( Dieses Bequemlichkeit kostet halt dann bei der Bank auch ein paar Cent Auslandsgebühren, aber mir es es das wert.
Das nur als Info! )

Gruß,
ELMA
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Klaus,

kenne in Istrien auch mehrere FeWo und CP wo bezahlen in Kuna oder Euro möglich ist. In Bale habe ich früher sogar "teils / teils" bezahlt.

Erst einmal die noch vorhandenen Kunas ausgeben, Rest dann in Euro oder Karte, immer ohne Probleme.

Zu deinem Bericht kann ich nur sagen, hast es gut geschildert, bei schlechtem Wetter sieht halt alles "etwas grau" aus.

Was ich aber auch oft bemängel, ist die Aussicht bei vielen CP die in Buchten oder vor großen Inseln liegen.

Für mich gibt es nichts schöneres als morgens aufzuwachen und einen unverbauten oder unbegrenzten Ausblick auf die Adria zu haben ...
 
E

ELMA

Guest
Zitat von JoJo40:
Was ich aber auch oft bemängel, ist die Aussicht bei vielen CP die in Buchten oder vor großen Inseln liegen.

Bemängeln wirst Du es sicher nicht können:wink: :wink: - vielleicht bedauern... denn jeder, der dorthin fährt, hat doch sicher schon vorher auf der Landkarte die Lage des CP in der tiefen Bucht beurteilen können und sehen können, dass dort Inseln vorgelagert sind...:wink:

Zitat von JoJo40:
Für mich gibt es nichts schöneres als morgens aufzuwachen und einen unverbauten oder unbegrenzten Ausblick auf die Adria zu haben ...

Ich stimme Dir zu - ein unverbauter Ausblick ist traumhaft- aber ein Ausblick auf Inseln/ Inselchen kann auch reizvoll sein.
Fazit: Zuerst die Landkarte studieren und dann entscheiden, wo ich mich niederlassen möchte....

Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Zitat von kafu:
@Michael,

2. Nochmal: Wir fahren seit ca. 30 Jahren nach Kroatien in Urlaub. Ich habe noch kein einziges Mal an einem Campingplatz; Ferienanlage; FeWo in Mark oder Euro bezahlen können. Vielleicht schreibt mal jemand Beispiele wo man in Euro bezahlen kann.
Servus
Klaus

Ich kann dir auch per PN einige CP´s auf Anhieb nennen wo du mit EUR bezahlen kannst. :wink:

Ansonsten denke ,ich das hier im Fotoforum genügend Bilder vom CP Tasalera eingestellt sind , wo man ersehen kann das er in einer Bucht liegt.

Mir pers. ist auch der Blick auf´s weite Meer lieber. :wink:
 
J

JoJo40

Guest
@ Elma

lach ....

na ja, bemängeln war halt wirklich nicht der richtige Ausdruck ... möchte die CP-Besitzer auf keinen Fall dazu animieren die Bucht durch Sprengungen zu erweitern oder ein paar Inseln "auszuradieren" ... :twisted: :twisted:

Dank Google-Earth und ähnlichem ist es ja gut möglich schon @ home zu sehen wo der CP seiner Träume liegt ...
 

favorix

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir waren auch für ein paar Tage auf dem AC Tasalera und wir haben
dort in etwa das vorgefunden, was wir erwartet haben.
Ärgerlich war allerdings, das bereits am 10. September sowohl das Restaurant als auch der kleine Supermarkt geschlossen waren.

Zum Thema "Bezahlen nur in KUNA möglich" muß ich Klaus recht geben.
Es konnte nur ausschließlich in KUNA bezahlt werden.
Kreditkarten werden nicht akzeptiert!

Übrigens konnten wir auch beim AC Polari nur in KUNA bezahlen, hier
werden allerdings die gängigen Kreditkarten akzeptiert.

Gruß aus Bayern
Hans
 
Top Bottom