Bericht Johannishögl 2009

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Högl 2009 - wir waren dabei!

Freitag 02.10.2009

Wie auch schon im Jahre 2008 traten wir unsere Reise gegen Mittag an. Ja wohin wohl? Natürlich auf den Högl, wohin auch sonst! Forumstreffen war angesagt.
Fahrt war soweit ok. Doch am Högl die ersten paar Steigungen hoch, und was sehen wir da??? Ein Audi hängt im Gestrüpp.
Manfred und ich haben natürlich gleich angehalten, um zu schauen, ob eh nichts passiert ist. Man weiß ja nie, ob der Unfall nicht gerade erst passiert ist.

P101055511.jpg
(Foto von Helmut)

Gott sei Dank hast das Mädel nichts abbekommen, als sie in Früh unsanft am Baumstumpf gelandet ist. Wir brauchten auch keine Erste Hilfe leisten.

Nach der letzten Bergwertung erreichten wir die Gaststätte Johannishögl, wo wir von unseren Mitgliedern bereits erwartet wurden. Nach herzlicher Begrüßung von allen, die
schon warteten, lenkten wir unsere Aufmerksamkeit natürlich sofort mal in Richtung kühles Weißbier. :)

Unsere Kellnerin Sonja war immer bedacht darauf, dass alle unsere Bedürfnisse gestillt sind.

P1030771.JPG


Nach und nach trafen auch noch die letzten, für Freitag erwarteten, Kroatien-Fans ein. Es wurde in geselliger Runde über das Forum, Kroatien, seine Anhänger
und einfach über alles geplaudert. Bei Speis und Trank eröffnete burki mit einer tollen Ansprache das Forumstreffen.

IMG_5054.JPG


An dieser Stelle würdigte er auch den unermüdlichen Einsatz von Christl für das Forum mit einem wunderschönen Pokal in Engelsform, der von Goldie kam.

IMG_5058.JPG


Stunden vergingen wie Minuten. Einer der Höhepunkte des Abends war gekommen.
Was es war? Unsere altbewährte und beliebte Tombola.
Nach kurzen Vorbereitungen der hilfsbereiten Mitglieder eröffnete unsere liebe Christl die Tombola mit dem Losverkauf. Natürlich ließen sich alle nicht lumpen
und kauften mit dem Gedanken an das Kinderheim und ob der tollen Preise beherzt Lose.

Fast wäre dabei sogar ein heißer Streit zwischen einigen Membern von uns und auch einer der Kellnerinnen vom Högl entflammt. Hier das Objekt
der Begierde in den Händen von Helmut:

IMG_5059.JPG


Das Objekt der Begierde wurde von Helmut dann noch zur Versteigerung zugunsten des Kinderheimes angeboten. Dadurch hatten die Interessenten die Möglichkeit, dieses Objekt zu ersteigern. Der Zuschlag ging an Zlatko.

Zweiter Höhepunkt des Abends war mit Sicherheit die anschließende Bilderversteigerung. Fotografien, welche mit Sicherheit seines
Gleichen suchen! Die Aufnahmen wurden von unserem Helmut (wallbergler) im Laufe des Jahres gemacht. Wobei ich bemerken möchte, dass es sich dabei um
einzigartige Natur-, Tier- und Landschaftsaufnahmen handelte. Die Versteigerung war ein voller Erfolg - und ein lohnender Beitrag für dieses
Treffen und auch die Spendenkassa. Eine Überraschung von Helmut, die gelungen ist!! Wie man auch am Erlös des gesamten Verkaufs von Losen und Fotos sehen kann!!

Der weitere Abend gestaltete sich sehr heiter. Gewisse Mitglieder verweilten nicht nur im Lokal, sondern begaben sich auch gern mal „umme Ecke“.

IMG_5073.JPG
(hier noch ohne „umme Ecke“, aber schon im „Vorglühen“ ;))

Was wäre auch so ein Treffen, wenn es nicht „umme Ecke“ geben würde.

Bei herrlich temperierten Kruskovac genossen wir den nächtlichen Blick vom Högl auf Salzburg hinab, als plötzlich eine grauenhafte Gestalt im Licht der
Gartenbeleuchtung erschien und unseren Frieden störte. Ein Geist mit grimmigem Gesicht, der im Gastgarten sein Unwesen trieb.

IMG_5070.JPG


Nach kurzem Fotoshooting lies sich der nächtliche Unhold mit Kruskovac sehr schnell besänftigen, und gesellte sich in unsere Runde.

PICT4197-1.JPG
– „Geist“ siehe Mitte - der Aushilfskellner ;) (Foto von burki)

Um ca. 2 Uhr 45 wurde das letzte Licht gelöscht und so manch verbleibende Mitglieder traten Ihren beschwerlichen Gang ins Schlafgemach an. ;)


Samstag 03.10.2009

Um 8 Uhr 45 beendete das schrille Geräusch des Weckers unsere Träume. Nach kurzer
Körperpflege öffneten wir unsere Fenster zum Hof und uns überwältigte der atemberaubende Ausblick auf die umliegende Bergwelt im
Schein der Morgensonne. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Herrlich, strahlender Sonnenschein und auf ging’s zum
Frühstück. Nach üppiger Mahlzeit mit Schinken und Ei beschlossen wir, eine kleine Wanderung rund um die Gastwirtschaft zu bestreiten.

P1030804.JPG
P1030805.JPG

P1030812.JPG
P1030813.JPG


Auf holprigen Waldweg hinweg kehrten wir nach etwa einer Stunde zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück und stärkten unsere
Leiber mit einem kühlen Getränk im Gastgarten.
Der schöne Herbsttag lud förmlich dazu ein, so genossen zu werden.

P1030854.jpg


In geselliger Runde wurde dann der Beschluss gefasst, mit dem Auto an einen naheliegenden See zu fahren und selbigen
im Zuge einer Wanderung zu umrunden.
Schnell waren die Gruppen zusammen, die gemeinsam miteinander in den Autos fuhren. Wäre doch blöd gewesen, wenn
jeder, der mit dem Auto zum Högl gekommen ist, eigens mit seinem Auto gefahren wäre.
Auf ging’s. Gesagt getan, ging es im Konvoi zum See! Oder doch nicht?
Melanie sollte die Vorhut sein. Doch diverse Navigationsprobleme machten unserem Vorhaben schon
nach wenigen Kilometern schwer zu schaffen. Die Verfolgung von nicht zu unserer Gruppe gehörenden Fahrzeugen sowie die kurvenreiche
Strecke forderten ihren Tribut. Dadurch gestaltete sich die Ankunft der an der Orientierungsfahrt teilgenommenen Teams etwas zeitverzögert.
Derweil musste ich den „letzten“, für die Nachhut ergatterten, Parkplatz mit meinem „Leben“ verteidigen, wofür ich auch aus der
raunenden Menge ein „gehhhh Alexaaaaaa“ eingefangen habe. Der abgewiesene Fahrer „dankte“ es mir mit dem Stinkefinger und Stefan bekam eine Ladung Kieselsteine ab. ;)
Leider musste sich das PS stärkste Fahrerteam Mercedes 500 aufgrund schwerer Navigationsfehler mit dem letzten
Platz begnügen und wurde trotz allem im Ziel von der begeisterten Menge mit Applaus empfangen.

P1030874.jpg


Der Spatziergang um den in die malerische Bergwelt eingebetteten See war schlicht weg ein
Traum.

P1030884.JPG
P1030889.JPG


P1030886.JPG


P1030914.JPG


P1030908.JPG
P1030895.JPG


Leider hat auch jeder noch so schöne Traum ein Ende und so kehrten wir mit unseren
gewonnenen Eindrücken gegen 17 Uhr an den Högl zurück.
So gegen 18 Uhr fanden sich die Teilnehmer unseres Treffens nach und nach in der Gaststube ein.

IMG_5085.JPG
IMG_5087.JPG


Dazu eine kleine Episode der Unterhaltungen:
Ein gewisser Helmut fragt die Kellnerin: „Hast du eine Käseplatte?“
Darauf die Kellnerin ganz trocken: „Ich nicht, aber die Küche!“.
Helmut darauf: „Na dann nehme ich eine aus der Küche!“ ;)
Burki zur Kellnerin: „Kannst mir eine Hausplatte bringen? …aus der Küche“ – grinsend
Die Kellnerin darauf grinsend retour: „Na klar, bist ganz schön clever!“ :)

Es folgte der zweite Teil der Tombola.

P1030942.JPG


In weiterer Folge wurden noch weitere Preise im Zuge eines Wissensquiz über Kroatien vergeben. Der Hauptpreis, gespendet
von Mario (Marius), ging an Nusa. Und zwar 1 Woche für 2 Personen mit Frühstück in Medulin (an der Südspitze Istriens).

Filip brachte extra für das Treffen auch dalmatinischen Prsut und Käse aus Istrien mit. Hmmmmmm, lecker.

P1030950.JPG


Die Stunden nahmen ihren Lauf, wobei auch die bekannte “umme Ecke“ nicht zu kurz kam,

P1030954.JPG
- Frauen-„umme-Ecke“

als plötzlich Melanie die Frage in den Raum stellte, wer denn “Pusha Pusha“ kennt????
Eingeweihte Personen des Campingplatz Tasalera wussten natürlich sofort, dass es sich bei “Pusha Pusha“ (übersetzt
Blasen Blasen) um ein Spiel handelt, bei dem ein Kartenstoß auf ein Glas oder eine Flasche gelegt wird.
Die Mitspieler müssen die Karten herunterblasen, ohne dass alle Karten herunterfallen. Der Hacken an der Sache ist: Fällt der
Kartenstoß herunter oder hat man leider die letzte Karte erwischt, muss der Inhalt des Glases (vorher ausgemacht, im Normalfall Schnaps) vom Bläser geleert werden.
Ich sag nur Eines, es war ein großer Spaß und so wurde im Laufe der Nacht die beste Kartenbläserin und der beste
Kartenbläser des Treffens ermittelt. Natürlich forderte dieses Spiel auch seine Opfer :).

P1030967.JPG
P1030969.JPG

P1030980.JPG
P1040017.JPG

P1040019.JPG


Natürlich durfte auch burki’s „Kosmos“ nicht fehlen:

P1040022.JPG


An diesem Abend wurde es so wieder gegen 3 Uhr Früh als die letzten Kartenbläser/-innen zu Bett gingen.

P1040030.JPG



Sonntag 04.10.2009

Leider kam der letzte Tag dieses Treffens viel zu schnell und so begannen sich die Teilnehmer nach gemeinsamem
Frühstück schön langsam aber sicher zu verabschieden, um ihre Heimreise anzutreten.


Zu Abschluss dieses Berichts möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen Teilnehmern dieses Treffens bedanken. Jeder Einzelne, der
dabei war, hat diese paar Tage gemeinsam zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir haben einen großen Erfolg für das Kinderheim erzielt, auch
Danke dafür. Allen Anderen in diesem Forum, die leider nicht dabei sein konnten, hoffe ich mit diesen Zeilen einen kleinen Eindruck vermittelt zu haben wie es war am Högl 2009!

Danke an alle Mitwirkenden, vor allem auch Christl für die supertolle Organisation, und auf ein baldiges
Wiedersehen in Kroatien - oder spätestens wenn es heißt “Der Högl ruft“!!!


Liebe Grüße
Alexa & Manfred

(Text Alexa & Manfred & burki)


Anmerkung: An mich wurde herangetreten, den Text etwas zu "entschärfen" - dem wird "Genüge" getan….
Auch wurde mir übermittelt, Marios Kennzeichen unkenntlich zu machen, diesem wurde auch Folge geleistet.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Bericht Johannishögl 2009

Was für eine begnadete "Protokollführerin". Liebe Alexa,

jetzt wissen wir alle, warum du immer gebeten wirst, Internas zu beschreiben.
Herrlich, dein Hintergrundwitz, fantastisch deine hervorragenden und aussagekräftigen Bilder, wunderbar die Geschichten dazu.
Danke auch, dass du Sonja, eine Perle vom Högl, vorgestellt hast.
Die hat einen derartigen trockenen Humor, gepaart mit gespielter Interesselosigkeit, die jeglichen Versuch einer Annäherung im Keim erstickt.
Profi.
Danke auch für das Bild des Tages, den Schlappi als Hauptpreis einzustellen.
Eine tolle Ergänzung .
Und die Auflösung des Puschi puschi hast du mit äußerst subtilen Witz gekonnt umschifft.
Wunderbar.
Ein weiteres Juwel in den Moderatoren - Reihen.
Helmut
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Bericht Johannishögl 2009

Danke Alexa,
prima Bericht, kann deine Ausführungen nur bestätigen:gut::gut::gut:
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Bericht Johannishögl 2009

Danke Alexa, für den wunderschönen Bericht.

Auch an dein " Team" ein Dankeschön

Es freut mich, dass es euch allen so gefallen hat.

Also dann, der Berg ruft auch 2010, am 15. - 17.Oktober

ich freu mich auf euch !!​
 
M

Melanie

Guest
AW: Bericht Johannishögl 2009

Das is a Hammer Bericht!!!:D:D

Danke Euch dreien!!:D:freude:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Bericht Johannishögl 2009

:tanz:

Oberhammer...gibt das komplette Stimmungsbild wieder :D mit allen Nebenwirkungen :p oder fragen Sie ihren Arzt...:D

-"umme Ecke" ist dokumentiert
- unsere bayerische Bedienung Sonja ist Spitze
- auch die trockene Abfuhr von Helmut,s Bestellung :D gell
- unsere Ausflüge

Am Högl geht der Bär ab...und ge-blasen wurde ganz kräftig :D

Super Bericht, Alexa - solltest den Beruf wechseln... :p

burki
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Bericht Johannishögl 2009

Hi Alexa

Ein super Bericht - sooooooooooo schön wars gewesen

Ich freue mich schon jetzt auf 2010

Heidi
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Bericht Johannishögl 2009

Klasse Bilder, jetzt weiß man auch die pers. Zuordnung.

Danke dir Jörg,
Helmut
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
AW: Bericht Johannishögl 2009

Aber hallo,

nun habe ich diesen Bericht schon mehrfach gelesen und kann alle Aussagen zu diesem Treffen aus der Ferne - so kommt es zu uns rüber - nur bestätigen:

Es muss toll gewesen sein!

Alles kam scheinbar zusammen

- eine top Organisation
- top Unterkunft
- top Wetter (wie hat Christl das nur gemacht?)
- nette Gäste
- viel Gaudi zusammen
- trotzdem einige Punkte für das Forum geregelt
- und und und ...

Was will man mehr ...?

Dabei sein natürlich! Nur liegt dazwischen die weite Strecke nach Bayern (da sind wir ja schon fast in Kroatien ;)), ferientechnisch passte es auch nicht!
Aber dafür gibt es ja als kleinen Ausgleich die Bilder und diesen und andere Berichte, die uns etwas an diesem Forumshighlight teilhaben lassen.

Danke dafür.

LG Klaus
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Bericht Johannishögl 2009

Hallo Klaus, es war wirklich ein Supertreffen!

Das mit dem Wetter verrate ich aber nicht, da braucht man eben VitaminB :angel:

Und was bringt die beste Organisation, wenn die Leute nicht zusammenpassen.

Es hat wirklich alles gepasst,( mit vollem Magen sind eben die Leute friedlichen ) darum dieses Lokal.;)

und gute Gespräche und Ideen gabs auch, und dann noch das Superergebnis fürs Kinderheim, was will man mehr


Und wenns schon beim Treffen nicht klappt und ihr nicht hört, wenn der Högl ruft, dann wir müssen uns endlich mal treffen, da hilft auch kein Sturm usw mehr als Ausrede ;D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Bericht Johannishögl 2009

Hallo Alexa,

vielen Dank für Deinen informativen, mit Witz und Geist geschriebenen und mit tollen, aussagekräftigen Fotos umrahmten Bericht des Forumstreffens!! :)

So konnten wir, die (gezwungenermaßen) Daheimgebliebenen, auch ein wenig "dabeisein"!! Und heuer hat ja auch noch das Wetter gepasst - ich muss sagen, wunderschöne Landschaft dort, man bekommt Lust, die Wanderstiefel zu schnüren.

Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, denn das neue Datum das Christl schon angekündigt hat, passt viel besser in meinen Terminkalender ;-) als die vorherigen....Und wie`s aussieht, sind Hunde erlaubt im Högl, also auch kein Hindernis ;-)

Ist aber schon eine recht weite Anreise, muss mal Burki fragen, wie lange er unterwegs war, er kommt ja aus unserer Ecke, er wohnt nicht weit weg von mir.

Liebe Grüße von Sylvi
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
AW: Bericht Johannishögl 2009

Danke Alexa für deinen tollen Bericht.:jump:
Da hat man das Wochenende gleich nochmal erlebt.

Grüße Carmen
 
J

janchen

Guest
AW: Bericht Johannishögl 2009

Hallo Alexa!!
Auch ich kann nur sagen SPITZE !!!!

Tolle Bilder und dazu witzige Kommentare. Danke für Deine Mühe!!!:D:D

Hast das Treffen echt super auf den Bildschirm gebracht!!!

l.g. janchen
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
11.010
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Webseite
midimaster12.jimdo.com
AW: Bericht Johannishögl 2009

Achtung! Hier nun die Foto-Collage vom Johanneshögl als Bilddatei (für alle, die Powerpoint nicht öffnen können). Auf vergrößern klicken, dann sieht man mehr:D

Folie1.jpg

Folie2.jpg
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Bericht Johannishögl 2009

Hi, hi, besonders gut siehst Du aus, Jörg - die Hörner (oder sinds Hasenohren ??) stehen Dir wunderbar *grins*......:scherzkeks:
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Top Bottom