Bester Weg nach Istrien mit Wohnwagen

L

Lutz

Guest
Stimmt, das ist der *steilste* Anstieg auf der Strecke, sollte aber kein Problem sein. Ich achte halt auch immer drauf rechtzeitig runter zu schalten und links rüber zu gehen. Sonst hängst du hinter den LKWs fest.
 
K

käptnblaubär

Guest
Geruchsstarke Kupplung ! ! !

Zitat von ukio:
...
Probleme habe ich allerdings beim Anfahren an steilen Bergen, da die Kupplung gleich anfängt zu stinken.

Gruß
ukio

Wenn man(n) die Kupplung schon jetzt "riechen" kann, normal ist das jedenfalls nicht, würde ich mal vor dem kommenden Wohnwagenausflug die Werkstatt konsultieren. Das kommt in den meisten Fällen billiger als irgendwo am Wochenende im Urlaub in unbekannter Region eine Hau-Ruck Reparatur ausführen zu lassen.
 

Spasscamper

Mitglied
Registriert seit
29. Feb. 2008
Beiträge
64
Punkte
8
Alter
54
Ort
Aus de Palz
Hallo, Ich bin letztes Jahr an einem Sonntag durch Östereich gefahren und hatte aufdem ganzen Weg keinen Stau oder Wrtezeit vor den Tunnels, 15min an der Grenze zu Slovenien.
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
44
Hallo,

mein Senf dazu:

@Steigung: es gibt diese allgemein hin bekannte Irrmeinung, eine Autobahn durch ein Alpenland müsse unsägliche Steigungen aufweisen. Stimmt aber nicht!!!! Die Steigungen sind nur lang und nicht steil (siehe Vorpost mit 5%). Schon mal die A8 gefahren? Kurz vor dem Dreieck Karlsruhe gehts mit über 10% den Berg runter und sofort mit gleicher Steigung die andre Seite rauf! 2spurig, damits lustiger ist, wenn man hinter 40 Tonnen Stahl und 15 km/h Kriechgeschwindigkeit hängt!!!

@A8: ich spreche aus Erfahrung vom 17. Februar: Lasst bitte um Himmels willen - wenns halt möglich ist - die A8 in Frieden! Es gibt EINE einzige Baustelle von ULM bis zur A99!!!! Und das ist keine Übertreibung. Dauer 80iger und deutsche Pistolieros. Ja, die schießen auch - mit Radar... Aber nicht auf mich....

@Alternativen: die A9 Nürnberg München (vorher halt über Schweinfurt...) oder die vorher geschriebene Gotthart Variante. Die A7 ist nicht wirklich eine Alternative, da immer noch ca. 7 km Autobahn fehlen (Baustelle) und es dann über Fernpass und Holzleiten Sattel geht. Einziger Pluspunkt: man kann dann die Felbertauern route nehmen, die (ziemlich) staufrei ist. Wenn man allerdings nicht über den Plöckenpass kann (wg. Wohnwagen), bringt's nicht viel... Bliebe als Alternative der Brenner....

@Golf und WoWa: ich würd da eher mal ab und an Pause machen. Und - GANZ WICHTIG - Kühler kontrollieren, inkl. Wasserstand. Läuft das Ding heiß (kochen), macht man erst mal 2 Std. Pause. (kann man dazu nutzen, um zu überlegen, wie man jetzt da Wasser herbekommt und einfüllt...)

@Tauern: der Katschberg ist im April durch (2te Röhre). Allerdings wird der Verkehr dann durch die neue geleitet => Sanierung der alten. Tauern dauert noch etwas, Bauarbeiten sind im Gange. Eventuell unter der Woche fahren, dann umgeht man die Staugefahr. Stauen tut's sichs nur FR Mittag, SA und SO. Montag rollt's dann wieder ganz normal.

Lg, Thomas.

Lg, Thomas.
 

Tomy_67

Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2005
Beiträge
69
Punkte
0
Alter
57
Hallo zusammen

auf der Eingangs erwähnten Route von Lutz (Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg - A10 - Villach - Karawanken - Ljubljana - Koper - Rovinj) sind die "schwierigsten" Steigungen einmal in DE, Stuttgart Überfahrt über die Schwäbische Alb (3. und 2. Gang) und dann die Steigung in Slowenien direkt hinter Koper (3. und 2. Gang). Die Steigungen in Bayern sind zwar auch heftig, aber meist doch kurz und mit ein bischen Schwung gut zu befahren. Die A10 (Tauern) überwindet zwar die größte Höhe, hat aber keine großen Steigungen und ist problemlos zu fahren; zumindest was Steigungen angeht.

MfG

Tomy, der noch 20 Wochen warten muss
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Ukio,
wir haben uns jahrelang diesen Weg mit WM 3,5t+ Trailer 1,2t mit ganzen 75 PS angetan. Auch wir sind angekommen, war auch gar nicht so schlecht. Also mach Dir keine sorgen, die Steigungen sind wirklich nicht doll. Dein Golf hat ja auch dazu noch weniger Gewicht und mehr PS. Aber wenn Deine Kupplung jetzt schon riecht, solltest Du Dir Gedanken machen ob Du evt. mit zuviel Gas und zu langem Schleifen fährst, oder die Kupplung wirklich schon kurz vor dem Ende ist, was aber meistens nicht zu Geruch führt, denn der 2,0L Golf kann die zugelassene Anhängelast ohne Probleme bewältigen.

Gruß
Balou
 

ukio

neues Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
48
Ich war bei der VW Werkstatt. Dort hat man mir gesagt die Kupplung sei in Ordnung und das stinken der Kupplung wäre nicht weiter schlimm.

Nochmal besten Dank für die vielen hifreichen Infos.

Gruß
Ukio
 
Top Bottom