Hallo,
mein Senf dazu:
@Steigung: es gibt diese allgemein hin bekannte Irrmeinung, eine Autobahn durch ein Alpenland müsse unsägliche Steigungen aufweisen. Stimmt aber nicht!!!! Die Steigungen sind nur lang und nicht steil (siehe Vorpost mit 5%). Schon mal die A8 gefahren? Kurz vor dem Dreieck Karlsruhe gehts mit über 10% den Berg runter und sofort mit gleicher Steigung die andre Seite rauf! 2spurig, damits lustiger ist, wenn man hinter 40 Tonnen Stahl und 15 km/h Kriechgeschwindigkeit hängt!!!
@A8: ich spreche aus Erfahrung vom 17. Februar: Lasst bitte um Himmels willen - wenns halt möglich ist - die A8 in Frieden! Es gibt EINE einzige Baustelle von ULM bis zur A99!!!! Und das ist keine Übertreibung. Dauer 80iger und deutsche Pistolieros. Ja, die schießen auch - mit Radar... Aber nicht auf mich....
@Alternativen: die A9 Nürnberg München (vorher halt über Schweinfurt...) oder die vorher geschriebene Gotthart Variante. Die A7 ist nicht wirklich eine Alternative, da immer noch ca. 7 km Autobahn fehlen (Baustelle) und es dann über Fernpass und Holzleiten Sattel geht. Einziger Pluspunkt: man kann dann die Felbertauern route nehmen, die (ziemlich) staufrei ist. Wenn man allerdings nicht über den Plöckenpass kann (wg. Wohnwagen), bringt's nicht viel... Bliebe als Alternative der Brenner....
@Golf und WoWa: ich würd da eher mal ab und an Pause machen. Und - GANZ WICHTIG - Kühler kontrollieren, inkl. Wasserstand. Läuft das Ding heiß (kochen), macht man erst mal 2 Std. Pause. (kann man dazu nutzen, um zu überlegen, wie man jetzt da Wasser herbekommt und einfüllt...)
@Tauern: der Katschberg ist im April durch (2te Röhre). Allerdings wird der Verkehr dann durch die neue geleitet => Sanierung der alten. Tauern dauert noch etwas, Bauarbeiten sind im Gange. Eventuell unter der Woche fahren, dann umgeht man die Staugefahr. Stauen tut's sichs nur FR Mittag, SA und SO. Montag rollt's dann wieder ganz normal.
Lg, Thomas.
Lg, Thomas.