hallo Bernhard,
ja, es sind nur kurze Streckenabschnitte. Es geht wohl darum, daß z. B. Kufstein wieder umfahren werden kann ebenso wie der Pfändertunnel bei Lindau gratis genutzt werden darf.
Ich kenne gerade diese beiden Örtlichkeiten recht gut. Die alte Regelung hat den Verkehr für alle, die über den Paß Thurn nach Kitzbühel oder weiter über die mautpflichtige Felbertauernstraße nach Italien oder Kroatien gefahren sind faktisch durch Kufstein geleitet, weil kein Mensch einsieht, daß er für fünf Kilometer Autobahn in Austria ein Pickerl kauft. Dafür hat man dann auch an einer der sieben (!) Tankstellen in der Stadt günstig getankt. Kufstein hatte viel mehr Durchgangsverkehr und die Tankstellenpächter wurden reich.
Am Pfändertunnel zwischen Lindau und Bregenz war das genauso. Nun darf man wohl wieder durch diesen Tunnel und auch einige Kilometer weiter gratis fahren, so daß die stark befahrene Bodensee Uferstraße und auch Bregenz und Dornbirn entlastet werden.
Die anderen Örtlichkeiten kenne ich nicht.
Mir persönlich als jemand, der die Felbertauernroute öfters im Jahr nutzt, bringt das einen Zeitgewinn von etwa 15 MInuten. Dies, weil ich eh meist Sonntags fahre, wenn weniger Verkehr ist.
grüsse
jürgen