Bi Village - Grillen?

Pete04

neues Mitglied
Hallo,

leider hat es bei uns mit einem Aufenthalt auf Pag nicht geklappt (Campingplätze/Apartments ausgebucht)....
WIr haben Glück gehabt und jetzt auf dem Campingplatz "Bi Village" reserviert.

Nun meine Frage: Ist dort das Grillen mit einem Holzkohlegrill erlaubt?

Danke für eure Hilfe ;)

Christl

erfahrenes Mitglied
ganz einfach; Nein

es ist überall in Kroatien wg der akuten Trockenheit und Brandgefahr verboten!

Pete04

neues Mitglied
Ok, danke für deine Antwort.
Gilt das auch für Elektrogrills und weißt du vielleicht, ob es dort einen Grillplatz gibt?

Gruß Peter

Christl

erfahrenes Mitglied
Elektrogrill und Gasgrill sind erlaubt
e020.gif
[/url] [/IMG]

schönen Urlaub !! :)

Weizenbierbundy

Mitglied
Christl hat Recht, auf BiVillage sind lediglich Elektro- und Gasgrill erlaubt, beides kann vor Ort aber nicht angemietet werden.

Auf Camping Park Umag ist dagegen das Grillen mit Holzkohle erlaubt, denn unsere Mobilheime hatten immer Holzkohlegrill in der Grundausstattung dabei.

Wünsche Euch allen einen schönen Urlaub, in 6 Wochen geht es auch für uns endlich wieder los.

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
ich finde es überhaupt völlig daneben grillen mit holzkolhle,jeder hat die bilder gesehen,und die beiträge gelesen.mfg jürgen

B

blueeye

Guest
hallo,

ich habe vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt und nun - da wir weder einen Gas- noch einen Elektrogrill besitzen - einen elektrischen Tischgrill gekauft. Das war jetzt schlichtweg die billigste Lösung. Sind diese Teile brauchbar? Hat jemand Erfahrung?
Ich muss noch dazu sagen, dass wir ein Mobilheim angemietet haben und daher nicht mit Gas ausgestattet sind.

lg, blueeye

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo blueeye,

wir haben so ein ding zuhause. der grill ist sehr schnell heiß und eignet sich für fleisch, fisch, würste oder gemüse. es gibt auch grills, deren grillschale mit wasser gefüllt wird. da entfällt das lästige reinigen.

grüsse

jürgen

B

blueeye

Guest
Hallo, Jürgen,

ja, genau, so ein Teil mit Schale hab ich gekauft.
Dann hab ich ja hoffentlich nicht danebengegriffen :smile:.
Ich freu mich jetzt schon auf den leckeren frischen Fisch in drei Wochen..........

lg, blueeye

H

hucky

Guest
ich finde es überhaupt völlig daneben grillen mit holzkolhle,jeder hat die bilder gesehen,und die beiträge gelesen.mfg jürgen

Ich finde es etwas gewagt, für die sicherlich schlimmen Wald- und Flächenbrände rund um das Mittelmeer
die "Holzkohle-Griller" auf den Campingplätzen verantwortlich zu machen.
Ich habe der Presse auch noch nicht entnehmen können, das solche Brände in dieser Saison irgendwo in Europa auf einem
Campingplatz begonnen haben.
Ein hohes Risiko geht m.E. hier eher von in der Natur entsorgten Glasflaschen (Scherben) oder von Autos, die auf der
Suche nach der letzten menschenleeren Traumbucht mit ihren heißen Auspuffanlagen irgendwo in der Pampa abgestellt
werden, aus. Brandstiftung, ob aus Profitgier oder Irrsinn, dürfte auch in Frage kommen.
Und wenn das Kind (oder der Hund) den wackeligen Campingtisch, auf dem der heiße Elektrogrill steht, umkippt, dann ist
die Gefahr nicht geringer!

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Hucky,

sorry, ich völlig anderer Meinung. Kann schon sein daß die jetzigen Brände nicht von irgendwelchen Grills ausgelöst wurden sondern andere Ursachen haben.
Aber: könntest DU damit leben, wenn Du am grillen bist und es zu Funkenflug wegen dem Wind kommt und der Campingplatz Feuer fängt? Ehrlich: ICH nicht.

Insofern: wo ist das Problem mal in 2 Wochen im Jahr auf Holzkohle zu verzichten und entweder nicht zu grillen, oder auf Alternativen umzusteigen? Da unten brennt momentan schon genug...

Viele Grüße aus München,

Conny

H

hucky

Guest
Moin Conny,

ich habe überhaupt kein Problem damit, 3 Wochen auf das Grillen mit Holzkohle zu verzichten
(ich würde aber auch nicht bei Wind und Funkenflug grillen).
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass

1. die Holzkohlegriller nicht das Problem sind
2. andere Grillarten nicht minder problematisch sind
3. Glasscherben ein viel größeres Problem sind

Ich habe es schon selbst auf dem Campingplatz erlebt, dass sich Klarsichtmüllbeutel
mit Scherben, die stundenlang in der Sonne standen, selbst entzündet haben.

Aber darüber machen sich viele Camper keinen "Kopf"!

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Hi Hucky,

Du hast sicherlich damit Recht daß sich die Leut einfach zu wenig Gedanken über Entzündungsherde machen, und die Thematik mit den Plastikbeuteln gehört da mit dazu. Aber es ist halt auch so, daß die Wenigsten auf Funkenflug und Wind schauen. Wenn Du das machst find ichs gut, zeugt von Verantwortungsbewußtsein, aber die meisten machens halt einfach nicht. Und das ergibt eine recht hohe Gefahrenquelle.
In Spanien brennts anscheinend teilweise wegen aus dem Autofenster geworfenen Kippen *autsch*.

Ich kann mich übrigens noch dran erinnern daß wir von ca 30 Jahren im Hochsommer ein Lagerfeuer in großer Runde auf dem Campingplatz gemacht haben (so ca. 20 Erwachsene und 15 Kinder). Uff, würd ich heut nicht mehr machen...

LG aus München,

Conny

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

generell wird sich im nachhinein in den wenigsten fällen ermitteln lassen, welche ursache so ein feuer ausgelöst hat.

entscheidend ist doch, die möglichen ursachen zu verringern. dazu gehört nun mal das grillen mit offenem feuer genauso dazu wie weggeworfene und zerbrochene flaschen oder auch achtloses wegwerfen von zigarettenkippen.

es ist halt so wie im richtigen leben: 99 % verhalten sich richtig und einer macht was falsch und schon ist es passiert. leider läßt sich im nachhinein meist auch nicht der "täter" feststellen. ob verschärfte strafen etwas bringen, wenn derjenige, der das feuer verursacht hat, eh nicht ermittelt werden kann, sei dahingestellt.

grüsse

jürgen

Top Bottom