bio in rovinj oder umgebung

laetice

neues Mitglied
wir sind erstens vegetarier und zweitens will ich hauptsaechlich bioware, v.a. bei gemuese und obst, auch wegen der kinder.
haben wir da eine chnace?? wenn ja, wie und wo?
besten dank:D

dago88

aktives Mitglied
Hallo Laetice,

Bioware gibt es wie bei uns auch in Kroatien in den Supermärkten wie z.B. Plodine. Ob das natürlich alles "Bio" ist, wage ich zu bezweifeln.

Wir kaufen unser Obst und Gemüse ausschließlich bei den kleinen Bauern, die rund um Rovinj direkt ab Hof verkaufen. Hier glaube ich noch eher, dass die Produkte relativ naturbelassen sind, denn sie verderben sehr schnell, genauso wie die Produkte aus dem eigenen Garten, wenn sie nicht chemisch behandelt worden sind.

Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits. Eine Garantie dafür, dass keine Spritzmittel zum Einsatz gekommen sind, kann ich dir allerdings auch nicht geben.

laetice

neues Mitglied
danke! kann man da nachfragen - auf kroatisch - oder wie wuerden da die bauern reagieren?

dago88

aktives Mitglied
Die Frauen, die ihr Obst und Gemüse ab Hof verkaufen, können alle so viel deutsch, dass man sich ganz gut verständigen kann.
Ich kenne da eine alte Bäuerin, die während des 2. Weltkrieges mit ihrer Mutter einige Zeit in Österreich verbracht hat. Sie kann trotz der wenigen Jahre, die sie als Kind dort gewesen ist, so gut deutsch, dass man sich immer wieder gern mit ihr über dies und jenes beim Einkaufen unterhält.

Top Bottom