Bootfahren mit dem SBF Binnen

Igballstar

neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich gereade erst angemedltet. Ich habe das Forum schon einmal durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Hier meine Frage:
Ich will im Sommer nach Kroatien auf die Insel Rab fahren. Wir wollen auch ein Boot und einen Jetski mitnehmen. Ich besitze nur einen SBF Binnen. Ich habe mich auf den Rat eines Bekannten verlassen, der mir sagte, dass ich bei der Registrierung des Bootes / Jetskis beim Hafenmeister gegen eine kleine Gebühr einen Schein erwerben kann, mit dem ich währen des Urlaubs dort im Meer fahren kann. Ist das wirklich so?
Danke für die Anworten

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Igballstar, willkommen im Adriaforum :)

Ich weiß von einem Bekannten, bis vor ein paar Jahren wurde sein SBF Binnen auch anerkannt für die Küste z:B. in Pula. Allerdings seit ein paar Jahren nicht mehr.

Welchen kleinen Schein dein Bekannter meint, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute, er meint den kroatischen Boots FS Klasse B

Denn kannst du, nachdem du vll schon zuhause für FS Küste lernst, im Hafenamt machen. In Pula zB Samstags. der kostet ca 120 €

eak

erfahrenes Mitglied
Der SBF-Binnen reicht normalerweise nicht aus.
Ein Urlaubsbekannter erzählte mir, daß er bis vor ca. 5Jahren mit seinen Binnen Schein sein Boot in Rovinj anmelden konnte.
Wenn Du schon den SBF-Binnen hast kannst du doch einfach noch den See machen ohne praktische Prüfung. Allerdings gibt es Fristen wir lange die Prüfung her ist.
Selbststudium, zur Prüfung anmelden, möglichst bestehen und schon kannst du auf allen Meeren Boot fahren.
So habe ich es gemacht, allerdings umgekehrt erst See dann Binnen.
Für dieses Jahr ist es wohl zu spät.

Neptun

erfahrenes Mitglied
Tja,
es ist leider so, wie es meine Vorredner hier schon gesagt haben,
in Stories von wegen "ein Pfund Kaffe gegen Führerschen" waren vielleicht mal vor 20 Jahren einige Körnchen Wahrheit, aber das ist lange her.
Du brauchst in HR die entsprechenden deutschen FS oder du machst den HR-Schein, der aber dann für dich als Deutscher nur in HR gilt.

Außerdem musst du Boot und Jetski beim Hafenkapitän anmelden und dazu brauchst du deinen FS, Versicherungsbestätigung und deutsche Registrierung der Fahrzeuge, wobei es da egal ist, ob WSA oder ADAC, aber wenn DU die Fahrzeuge auf DICH anmeldest, musst DU auch in der Registrierung als Eigentümer eingetragen sein. Wenn dann alles in Ordnung ist, bezahlst du diese "Vignettengebühr" und darfst das Fahrzeug von da an ein Jahr in kroatischen Hoheitsgewässern nutzen.

Ach ja,
der Mann heißt HafenKAPITÄN und nicht Hafenmeister, ein kleiner, aber feiner Unterschied ;-)

Top Bottom