Renate, da kann doch die EU nichts dafür, viele Dinge sind immer noch Ländersache und das finde ich auch ok. Kroatien hat, was Wassersport angeht, andere Interessen und Anforderungen als etwa Österreich oder Luxemburg.
Roland, Kroatien ist Mitglied der IMO (International Maritime Organzation). Diese Dachorganisation sorgt dafür, dass alle Anrainerstaaten des Mittelmeers die Bootsführerscheine untereinander anerkennen und dass für die Ausgabe der Patente annähernd gleiche Bedingungen bei Ausbildung und Prüfung bestehen.
Darüber hinaus gibt es bilaterale Abkommen mit vielen Ländern dieser Welt, also neben allen Mittelmeerländern auch noch Portugal, Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Südafrika, Großbritannien, Neuseeland, Kanada, USA und noch viele mehr, es gilt dabei immer das Prinzip der Gegenseitigkeit, der Reziprozität, „bei mir gilt deins, bei dir gilt meins“.
Es ist also Unsinn, dass das kroatische Küstenpatent nur in Kroatien gelten würde. Ich weiß, dass das in österreichischen und deutschen Fahrschulen gerne und standfest behauptet wird, es dient als Verkaufsargument für den eigenen Schein, für welches - bei genauerer Nachfrage - keinerlei Nachweis erbracht werden kann.
Kleiner Logik-Check, den sich jeder selbst beantworten kann: Warum sollte Kroatien deutsche Führerscheine anerkennen, wenn Deutschland kroatische Führerscheine nicht anerkennen würde? ;-)
Natürlich gilt ein Seeführerschein nicht für Binnengewässer, auch nicht in Kroatien.
Ansonsten ist alles eigentlich wie beim Auto, als Österreicher mit Hauptwohnsitz in Österreich kann ich nicht eine Woche nach Tschechien fahren, dort einen Führerschein machen und dann in Österreich herumfahren. Im Rest der Welt aber schon!
Quelle: Mehrmalige Telefonate mit dem „Kroatischen Meeres-, Verkehrs- und Infrastrukturministerium“ (die jeder auch selbst anrufen oder anschreiben kann), und die sollten das eigentlich am besten Wissen. Auf jeden Fall kennen die ihre eigenen internationalen Abkommen bestimmt besser als der Ausbilder einer Bootsführerschule in Deutschland. Diese ist wohl kompetenter bei der Gültigkeit deutscher Führerscheine.