Bootsausflug ab Rab - wohin ?

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr geht es bei uns auch 2009 nach Rab / Lopar. Diesmal wollen wir auch mal einen oder zwei Tage lang ein Motorboot mieten (Führerschein vorhanden). Wir haben das auf Murter gemacht und damit die Kornaten erkundet, es war super. Welche Tagesausflüge sind denn ab Rab interessant und auch mit Kindern an Bord machbar (= keine stundenlangen Fahrstrecken)? Ich dachte an Pag oder Losinj. Super wäre es, einsamere Kiesbuchten zu finden. Kennt jemand geeignete Ziele?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Andreas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Bootsausflug ab Rab - wohin ?

hallo andreas,

von rab aus kannst du innerhalb kurzer zeit zu den ehemaligen gefängnisinseln goli und grgur fahren (von lopar aus 10 bis 20 minuten). auf goli gibt es eine einkehrmöglichkeit. du kannst nach krk fahren und dort mehrere orte ansehen (20 minuten bis...).

nach pag ist es ebenfalls nicht sehr weit. in lun und novalja auf der westseite gibt es einkehrmöglichkeiten. weiter ist es zur stadt pag.

ferner kannst du ans festland z. b. nach lukovo oder starigrad (nicht starigrad-paklenica) fahren.

auch auf der dem festland zugewandten seite von rab gibt es einige kiesbuchten, z. b. die eierbucht, hier sind die kiesel eiförmig.

insgesamt musst du beachten, dass das befahren des velebit-kanals gefährlich sein kann, weil die region stark boragefährdet ist. es kommt immer wieder zu teils tödlichen unglücken, weil die bora hier plötzlich und stark auftreten kann. vor längeren ausflügen also den wetterbericht studieren oder einheimische fragen!

grüsse

jürgen



nach losinj und cres würde ich persönlich nur mit einem größeren boot fahren.
 
W

Wolfram

Guest
AW: Bootsausflug ab Rab - wohin ?

..... insgesamt musst du beachten, dass das befahren des velebit-kanals gefährlich sein kann, weil die region stark boragefährdet ist. es kommt immer wieder zu teils tödlichen unglücken, weil die bora hier plötzlich und stark auftreten kann. vor längeren ausflügen also den wetterbericht studieren oder einheimische fragen!

nach losinj und cres würde ich persönlich nur mit einem größeren boot fahren.

Hallo Andreas,

ich kann mich den Ausführungen von Claus-Jürgen nur anschließen.

Zusätzlich gibt es noch zu bedenken, wirst du auf Cres oder Losinj von der Bora überrascht, hängst du dort fest, u. U. mehrere Tage - auch mit einem größeren Boot! Von Rab nach Losinj sind es immerhin ca. 20 sm.

Ein bisschen Appetit aufs Bootfahren in dieser Region kannst du dir im untersten Link in meiner Signatur holen (unser Bootsurlaub 2007).

Gruß
 
H

herbert

Guest
AW: Bootsausflug ab Rab - wohin ?

Nicht vergessen die Tankstellen !!!
 

Bulla

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: Bootsausflug ab Rab - wohin ?

Zu empfehlen wäre vielleicht auch die Kristallbucht oder die versunkene Fähre.

Die Kristallbucht befindet sich in der nähe der Stadt Rab in Richtung Kampor.

Die versunkene Fähre liegt gleich rechts neben dem Fähranleger von Misnjak.
(Kopfbedeckung und Getränke mitnehmen ... sehr heiß dort)
 
Top Bottom