Bootsführerschein auf Cres

rabisa

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
Hallo Ihr Alle,
habe trotz eifrigen Lesens nicht herausfinden können, wie man einen Bootsführerschein in Kroatien machen kann und was er kostet. Wir haben ein kleines 3 m Metzlerschlauchi mit einem 5 PS Motor dran. Ist denn hierfür überhaupt ein Führerschein erforderlich? Bitte klärt mich doch mal auf. Vielen Dank. Wir wollen auf der Insel Cres auf dem Platz Baldarin Urlaub machen. :?: :?: :?:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Rabisa,

hier findest Du alles zum Thema Bootfahren in Kroatien.

http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren

Inzwischen, Du kannst es im Link nachlesen, müssen alle Motorboote angemeldet werden.
Ob man auf Cres den Bootsführerschein machen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis (mein Mann hat die Patente zuhause gemacht) der Link gibt da auch nichts her, da sind zwar einige Adressen aufgeführt, allerdings nicht auf Cres.

Vielleicht kann man das ja im Hafen irgendwo machen, du kannst ja mal bei der ACI-Marina in Cres/Stadt anfragen, die Adresse findest du auch in dem Link.
 
F

Fred

Guest
Zitat von tosca:
Hallo Rabisa,

hier findest Du alles zum Thema Bootfahren in Kroatien.

http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren

Inzwischen, Du kannst es im Link nachlesen, müssen alle Motorboote angemeldet werden.

Das ist so falsch ! :x

Dort steht :

Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter
aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet
sind oder nicht.

Weiterhin sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Länge
unter 3 Metern, jedoch mit Motoren, die eine Leistung von
mehr als 5 KW haben, anmeldepflichtig.


Die Prüfung für einen der kroatischen Bootsführerscheine kann man beim Hafenkapitän in Cres oder in Mali Losinj ablegen, sofern man über das notwendige Wissen verfügt. Ob dort Kurse abgehalten werden entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wenn wir Dich nicht hätten Fred..... :roll:

Steht ja alles im Link, deshalb habe ich ihn ja eingestellt - Sorry daß ich in deine Domäne vorgedrungen bin :roll:
Rabisa muß wohl ganz genau nachmessen ob das Boot vielleicht doch kürzer als 3 Meter ist....
 
F

Fred

Guest
Zitat von tosca:
Rabisa muß wohl ganz genau nachmessen ob das Boot vielleicht doch kürzer als 3 Meter ist....
Das nachmessen alleine genügt aber nicht, denn zur Beurteilung der Anmeldepflicht muß man eine deutsche Bootsanmeldung, also z.B. den intern. Bootsschein des ADAC oder des DMYV vorlegen. Darin ist festgehalten, welche Daten das Boot hat. Diese Daten wiederum muß man anhand der Bootspapiere (Kaufvertrag, Rechnung o.ä.) nachweisen, denn der IBS gilt gleichzeitig als Eigentumsnachweis.

Fazit :
Sollte das Schlauchi von Rabisa kürzer als 3m und mit einem Motor weniger als 5KW ausgestattet sein, wäre es nicht anmeldepflichtig. :wink:

Zitat von tosca:
Sorry daß ich in deine Domäne vorgedrungen bin
Kein Problen - ich berichtige ja wenn es nötig ist. :wink:
Ich nehme mal an, Du hast, wie es oft geschieht, die Anmeldepflicht mit der Führerscheinpflich verwechselt.

Führerscheinpflichtig sind demnach alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Fred,

ich muß gestehen, daß ich das mit den 3 Metern nicht richtig gelesen habe. Allerdings, wer hat schon ein Schlauchi welches kürzer als 3 Meter ist, gibts das :wink: :wink: überhaupt ***Späßle ***
- vielleicht ein Tender? keine Ahnung aber wahrscheinlich schon, sonst müßte ein Tender ja ebenfalls angemeldet werden obwohl das große Boot angemeldet ist oder irre ich mich?

Na ja, egal, wir melden i m m e r vorschriftsmäßig an und mein Mann hat alle Führerscheine und Versicherungen für unser Böötle.

Ich ärgere mich jedenfalls immer über solche Idi... die Ihre Boote nicht anmelden und auch keinen Führerschein besitzen und dann so mild lächelnd auf uns, die wir alles schön (deutsche Tugend :wink: ) brav und vorschriftsmäßig erledigen, herabsehen! Wünsch mir immer, daß sie erwischt werden :oops:, das sind dann auch die, die in der Hafeneinfahrt rasen, in die Schwimmerzone reinfahren, dort Ihre Boote ankern, Tauchflaggen, sonstige Flaggen und Seezeichen nicht beachten weil sie sie nicht kennen ect. ect. :twisted: Ich meine, ein Führerschein macht in jedem Falle Sinn!!

Grüßle an den Bodensee aus dem heißen Badnerländle
 
F

Fred

Guest
Zitat von tosca:
- vielleicht ein Tender? keine Ahnung aber wahrscheinlich schon, sonst müßte ein Tender ja ebenfalls angemeldet werden obwohl das große Boot angemeldet ist oder irre ich mich?
Ein Tender muß nicht angemeldet werden, sofern er in den Bootspapieren des "Hauptbootes" mit eingetragen ist. Er ist dann zu kennzeichnen mit "Tender to ...." :wink:
Allerdings darf so ein Tender lediglich zu direkten Verbindung Boot - Land, und nicht für Spazierfahrten benutzt werden.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ah, ja, vielen Dank für die promte Antwort :p wieder was gelernt....
 

rabisa

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
Hallo Tosca,
unser Boot ist zur Info exakt 3 m. Ja, wie Du siehst gibt es so etwas. Finde es schade, dass Du Dich so herablassend darüber auslässt. Ist das der Badische Humor?
Zu Deiner Info, wir beide sind sicher keine Leute, die andere über den Haufen fahren und auch keine "Idi's". Da wir keine Youngster mehr sind, sondern beide die Fünfzig Jahre schon hinter uns haben.
Ich gebe Dir aber sicher recht, dass ein Führerschein wirklich Sinn macht. Dies war ja auch meine Frage und genau aus den genannten Gründen.
Sei es drum, ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Kroatienzeit.
 
F

Fred

Guest
Zitat von rabisa:
Hallo Tosca,
unser Boot ist zur Info exakt 3 m. Ja, wie Du siehst gibt es so etwas. Finde es schade, dass Du Dich so herablassend darüber auslässt.
Ich kann nicht erkennen, daß sie so etwas gemacht hat !

Was Tosca beschrieben hat sind leider wohl bekannte, ganz allgemeine Fakten.

Sie hat Dich bzw. Euch damit überhaupt nicht angesprochen und auch nicht gemeint. :roll:
 
C

claudia6140

Guest
Hallo!

Hatte gestern in Rijeka Prüfung fürs Kroatische Küstenpatent!
Ich weiß das Boote bereits ab 2,5 Meter in Kroatien gemeldet werden müssen!
 
F

Fred

Guest
Zitat von claudia6140:
Hallo!

Hatte gestern in Rijeka Prüfung fürs Kroatische Küstenpatent!
Ich weiß das Botte bereits ab 2,5 Meter in Kroatien gemeldet werden müssen!

Ich gratuliere Dir zur bestandenen (???) Prüfung ! :wink:

Danke für die Info - das wäre wieder mal etwas völlig neues .... :roll:
War das Gegenstand der Prüfung oder woher hast Du das ?? :oops: :shock:
 
C

claudia6140

Guest
Hallo Fred!

Dankeschön! Freu mich total!!!!!!!!!! :D

Ich habe das Patent über eine Motorbootschule gemacht!
Es steht in meinem Skriptum und war auch Prüfungsfrage!

Ich zitiere: Müssen Boote über 2,5m gemeldet werden? JA
Gibt es eine Bestimmung, bei der Boote unter 2,5m gemeldet werden müssen?
JA, wenn sie eine Antriebskraft von über 5 kw haben

Ja und ab 15 kw müssen alle Boote Haftplicht versichert sein!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
gelöscht - wurde doppelt gesendet...

was ist nur heute wieder mit dem Server los :twisted:
 
F

Fred

Guest
Zitat von claudia6140:
Ich habe das Patent über eine Motorbootschule gemacht!
Es steht in meinem Skriptum und war auch Prüfungsfrage!
Welche Schule war das ?
Steht in dem Scriptum das Ausfertigungsdatum ?

Normalerweise bin ich auf dem laufenden und das mit den 2,50m gab es tatsächlich einmal, allerdings nur vorübergehend !
Sollte das jetzt wieder neu eingeführt worden sein ? :shock:
Ich habe mit EDWIN telefoniert - der weiß nichts davon ..... :twisted:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von rabisa:
Hallo Tosca,
unser Boot ist zur Info exakt 3 m. Ja, wie Du siehst gibt es so etwas. Finde es schade, dass Du Dich so herablassend darüber auslässt. Ist das der Badische Humor?
Zu Deiner Info, wir beide sind sicher keine Leute, die andere über den Haufen fahren und auch keine "Idi's". Da wir keine Youngster mehr sind, sondern beide die Fünfzig Jahre schon hinter uns haben.
Ich gebe Dir aber sicher recht, dass ein Führerschein wirklich Sinn macht. Dies war ja auch meine Frage und genau aus den genannten Gründen.
Sei es drum, ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Kroatienzeit.

So ein Quatsch, Du hast da aber was total in den falschen Hals bekommen - ersten mal hatte ich von Booten U N T E R 3m gesprochen und 2. sollte man schon wissen, was ein Smilie bedeutet!!! Außerdem
hatte ich noch *Späßle* dahinter geschrieben, weiß nicht was Du willst :twisted: Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Dann hatte ich mich über "Idis" im Allgemeinen ausgesprochen - hatte mit Dir überhaupt nichts zu tun im Gegenteil fand ich ja positiv daß Du Dich erkundigst - warum Du Dich angesprochen fühlst...... :nixweiss: - weiß nicht warum, wird schon seinen Grund haben.

Außerdem war ich die Erste die sich Arbeit machte Dir helfen und auf Deine Fragen zu antworten, und Dir den Link reingestellt hat - da hab`ich keine Lust drauf mich dann so blöd von der Seite anmachen zu lassen....Ich mach das hier freiwillig, bekomme kein Geld dafür, stelle meine Zeit zur Verfügung um zu helfen und dann das... :twisted: Normalerweise kommt ein Dankeschön von den Leuten...
 
C

claudia6140

Guest
Tja.... sehr komisch ich kann nur sagen bei mir steht es drinnen!

Habe das Skriptum Anfang Mai bekommen!

Die Schule heißt:

Motorbootschule
Martin Fichtenbauer
Donau-Küste-Funk
Motorcharter

www.motorboot-schule.at

Ich kann echt nur sagen was ich gelernt habe!
 
F

Fred

Guest
Damit wir uns reichtig verstehen, Claudia :
ich bezweifle nicht, daß Du das so gelernt hast, aber ich bezweifle, daß das in dem Scriptum richtig ist.
Ist da kein Datum drin, wann das Ding erschienen ist ?
Daß Du es im Mai bekommen hast heißt ja diesbezüglich nicht viel ....
 

rabisa

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Infos.
Hast Du vielleicht eine Adresse für das kroatische Küstenpatent bzw. eine Adresse der entsprechenden Motorbootschule? Gibt es hier theoretisches Infomaterial, was wir uns besorgen sollten?
Viele Grüße :blume: :blume: :blume:
 
C

claudia6140

Guest
Hallo rabisa!

Ja schau einfach mal unter www.motorboot-schule.at rein hier stehen alle Infos!
Die Unterlagen werden dir zugeschickt!

Nächste Prüfung in Rijeka ist am 20 Juli 2008!
 
Top Bottom