Bootsführerschein in Kroatien

F

Fred

Guest
Zitat von balou:
Hallo Fred,
nein mein Bekannter ist Österreicher und hat sein eigenes Boot mit. Dies wolte er anmelden (ist jedes Jahr mit dem Boot dort), die Anmeldung wurde ihm aus vorgenannten Gründen dieses Jahr erstmalig verwehrt.
Dann hat er wohl auf seinem Boot eine Funkanlage und benötigt selbstverständlich eine Funklizenz.

Ich habe auch noch das alte HR-Patent ohne Funklizenz, wurde jedochnoch noch nie beanstandet. Allerdings wurde ich auch noch nie kontrolliert, obwohl ich zwei Funkantennen am Boot habe.
(Ich habe allerdings die dt. GMDSS Funklizenz)
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Glaub es mir, es ist wirklich so. Er hat ein kleines offenes 4,60m Sportboot ohne jeden Funk oder Funkantenne, dass Boot wurde ja auch nicht in Augenschein genommen. Wie schon gesagt, dass fehlen der Funklizens wurde nicht bei einer Kontrolle beanstandet sondern schon bei der Anmeldung des Bootes. Auch ich mußte übrigens, dass erste mal seit ich ein Boot angemeldet habe (das war jetzt bestimmt mehr als das 10 Jahr)bei der Anmeldung meinen Führerschein und den Versicherungsnachweis vorzeigen.
Gruß
Thomas
 
L

Lutz

Guest
@Fred
vielleicht mag der Hafenkapitän einfach keine Ööösterreicher, wäre docvh eine Erklärung..... :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von balou:
Glaub es mir, es ist wirklich so. Er hat ein kleines offenes 4,60m Sportboot ohne jeden Funk oder Funkantenne, dass Boot wurde ja auch nicht in Augenschein genommen. Wie schon gesagt, dass fehlen der Funklizens wurde nicht bei einer Kontrolle beanstandet sondern schon bei der Anmeldung des Bootes. Auch ich mußte übrigens, dass erste mal seit ich ein Boot angemeldet habe (das war jetzt bestimmt mehr als das 10 Jahr)bei der Anmeldung meinen Führerschein und den Versicherungsnachweis vorzeigen.
Gruß
Thomas
Tut mir leid Thomas - so glaube ich das nicht, da hat Dich Dein Bekannter beschummelt ! Ich habe ähnliches auch noch nie gehört .... :shock: :roll:


Bei der Anmeldung des Bootes weiß der Hafenkapitän überhaupt nicht, ob Funk an Bord ist, also kann und wird er eine fehlende Funklizenz nicht beanstanden.
Daß man seinen Führerschein und den Versicherungsnachweis vorzeigen muß, ist bereits seit längerem absolut üblich. (Ich rede jetzt von Pula !)
 
Top Bottom