Bootsführerschein in Kroatien

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
Kann mir mal jemand sagen ob der deutsche Bootsführerschein Binnen und See auch in Kroatien gültig ist? Was muss mann beachten? :?:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

Binnen nur in Binnen, See eben in See :shock: :shock:
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
Blöd bin ich ja eigentlich nicht. Ist mir klar Binnen nur in Binnen, See eben in See. Mein Problem war eigentlich, der kroatische Führerschein ist nur in Kroatein gültig. Hätte doch können sein das der deutsche nur in Deutschland gültig ist zumal Kroatein kein EU-Land ist. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 
F

Fred

Guest
Zitat von womospeedy:
Mein Problem war eigentlich, der kroatische Führerschein ist nur in Kroatein gültig. Hätte doch können sein das der deutsche nur in Deutschland gültig ist zumal Kroatein kein EU-Land ist. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Stelle Dir mal vor, daß Deine Aussagen nicht stimmen - könnte das evtl. sein ?

1. gilt das kroatische Patent mittlerweile auch in Italien

und

2. gilt das kroatische Patent selbstverständlich auch in Deutschland - für Kroaten !

und

3. was hat das Bootspatent mit der EU-Zugehörigkeit zu tun ?? :roll:
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
Wenn ich es wissen würde, hätte ich nicht gefragt :roll: :roll: :roll:
 

womospeedy

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
153
Punkte
16
Alter
55
Sorry, ich dachte der Kroatische Führerschein ist nur in Kroatien gültig.Mir war nicht bewusst das ich damit eine Behauptung aufgestellt habe. :D :D :D
 
F

Fred

Guest
L

Lutz

Guest
habe ja eine dicke Haut.... aber das kostet Dich beim Forumstreff ein Bier!
 
T

Thorsten

Guest
Hallo womospeedy,
ich habe da aber mal was davon gehört, das du wenn du ein Boot das unter Kroatischer Flagge fährt das Kroatische Küstenpatent brauchst. Was darin für ein Wahrheitsgehalt ist weiß ich aber auch nicht, fällt ja auch flach wenn du ein Boot von zuhause mitbringst.
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Übrigens wurde bei einem Bekannten dieses Jahr sein Kroatischer Führerschein nicht mehr anerkannt, da die ältere Ausführung kein Funkzeugniss beinhaltet. Er mußte das Funkzeugniss nachmachen, zuerst sollte es 800,-Kuna kosten dann bei intensiver Beschwerde 220,-Kuna. Der deutsche Sportboot See beinhaltet auch nicht automatisch das Funkzeugniss, wird aber problemlos anerkannt.
Gruß
Thomas
 
F

Fred

Guest
Zitat von balou:
Übrigens wurde bei einem Bekannten dieses Jahr sein Kroatischer Führerschein nicht mehr anerkannt, da die ältere Ausführung kein Funkzeugniss beinhaltet. Er mußte das Funkzeugniss nachmachen, zuerst sollte es 800,-Kuna kosten dann bei intensiver Beschwerde 220,-Kuna. Der deutsche Sportboot See beinhaltet auch nicht automatisch das Funkzeugniss, wird aber problemlos anerkannt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich denke, da wurdest Du nicht richtig informiert !
Dein Bekannter wollte sicherlich ein Boot chartern. Charterschiffe müssen mit Funk ausgerüstet sein, sodaß also der Skipper eine Funklizenz haben muß. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob das eine deutsche oder kroatische Funklizenz ist.
Dein Bekannter hat, so wird das wohl sein, sein kroatisches Patent vor 1998 gemacht, als die Funklizenz noch nicht Bestandteil des kroatischen Patentes war.
Wenn er nun chartern wollte und lediglich das alte kroatische Bootspatent hatte, so ist die Sache völlig klar.
Wäre er jedoch mit eigenem Boot, natürlich ohne Funk an Bord, gefahren, wäre sein altes kroatisches Patent natürlich noch gültig gewesen.

Wenn man mit einem deutschen Sportbootführerschein, also ohne Funklizenz, ein Boot chartern will, dann ist auch das ohne Funklizenz nicht möglich.

Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt ..... :oops: :roll:
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Fred,
nein mein Bekannter ist Österreicher und hat sein eigenes Boot mit. Dies wolte er anmelden (ist jedes Jahr mit dem Boot dort), die Anmeldung wurde ihm aus vorgenannten Gründen dieses Jahr erstmalig verwehrt. Er legte die Funkprüfung in Pula ab, danach wurde dann die Anmeldung in Rabac durchgeführt. Ansonsten gebe ich Dir bzgl. Deiner Ausführungen bei Charter natürlich Recht. Auch richtig ist, dass er den Schein vor 1998 erworben hat.
Gruß
Thomas
 
Top Bottom