Bootsführerschein in Kroatien

chewie

neues Mitglied
Hallo,

wir fahren bereits seid 5 Jahren jedes Jahr nach Kroatien.

Dieses Jahr haben wir uns ein Schlauboot zugelegt. Es ist 3,60 Meter lang und wird von einem 5 PS Motor angetrieben. Auf der ADAC Seite habe ich mich anschließend informiert und dort mit entsetzen festgestellt, dass ich eine Vignette und vor allen Dingen einen Führerschein benötige.

Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1. brauche ich einen Führerschein für Kroatien?

2. falls ja, wo kann ich in Kroatien einen machen (sind vom 09.07. - 22.07. in Pula auf Camp Stoja)

3. kann ich den kroatischen Schein ggf. schon in Deutschland machen - wenn ja, wo??

4. brauche ich eine Vignette?

Ich danke schon einmal vorab für eure Hilfe.

Vielleicht noch eine letzte Frage - hat vielleicht jemand einen Tipp zu einer schönen Bucht am Kap Kamenjak???

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Chewie,
benutze doch einfach mal die Suchfunktion im Forum, dort findest Du ausgiebige Infos. Aber hier mal als kurz Info:
1) Ja, den Kroatischen oder den zutreffenden Deines Heimatlandes.
2) wende Dich hier in Forum mal an Mato (ADMINZUSATZ > Wende Dich an jemand anderes, da der zitierte User nicht mehr als Mato unter uns weilt - Hartmut 29.05.10)
3) Nein, kannst Dir aber die Unterlagen schon mal schicken lassen und dann zu Hause schon lernen. Oder mach gleich den Deutschen Schein, der gilt auch in Kroatien.
4) Ja, auf jeden Fall

Gruß
Balou

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Hi chewie, zu deiner letzten Frage: Am Kap ist eine Bucht schöner als die andere! Such dir eine aus, wo es dir gefällt da bleibst du!

jhey

Mitglied
Huch, Vigniette ?
Mal wieder was Neues. Ich fahre ca. am 15. Juni nach Mali Losinj mit einem 2,50m Beiboot mit 3,5 PS Zweitakter Miefquirl dran. Brauch ich da jetzt auch eine Vigniette und wieviel etwa kostet das ?
Deutsche Boots- und Segelscheine habe ich eine ganze Sammlung, da bin ich auf meinem Gummiboot überqualifiziert.
Gruß Jörg

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Huch, Vigniette ?
Mal wieder was Neues. Ich fahre ca. am 15. Juni nach Mali Losinj mit einem 2,50m Beiboot mit 3,5 PS Zweitakter Miefquirl dran. Brauch ich da jetzt auch eine Vigniette und wieviel etwa kostet das ?
Deutsche Boots- und Segelscheine habe ich eine ganze Sammlung, da bin ich auf meinem Gummiboot überqualifiziert.
Gruß Jörg
Vignetten- und anmeldepflichtig sind alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge größer als 3 Meter.

Wasserfahrzeuge mit Motoren unter 3m Länge, jedoch mit einer Leistung von mehr als 5 KW sind anmeldepflichtig.

jhey

Mitglied
@ Hartmut
Danke für die schnelle Antwort ! Dann bin ich mit meinem Spielzeug wohl unter der Freigrenze :).
Gruß Jörg

B

bavaria27

Guest
@jhey

vorsicht, manche hafenkapitäne haben die grenze bei 2,50 m!

also besser beim zuständigen hafenkapitän nachfragen.

gruss
arno

jhey

Mitglied
Betr.: 2,50m
@ bavaria27
Danke für den Hinweis.
Jetzt geh ich doch mal in den Keller und seh mir das Typenschild an. Ich glaub, es waren knapp unter 2,50m. Auf dem Bodensee darf ich jedenfalls zulassungsfrei Rudern :D (Zweitakter Motoren seien dort sowiso nicht mehr zulassbar).
Gruß Jörg

K

klaus52

Guest
Hallo Jörg,
anmelden musst Du dein kleines Boot nicht, das wurde ja schon geschrieben, aber ohne Führerschein darfst Du das Boot in Kroatien nicht fahren, ich hoffe, Du weißt das. Für alle Bootsmotore egal wie viel PS die haben, ist in Kroatien ein Führerschein vorgeschrieben.
Gruß Klaus

chewie

neues Mitglied
Hi,

der Anhang ist leider nicht zu öffnen.

Wie lange dauert den die Prüfung und wann bekommt man den Führerschein ausgehändigt? Wie hoch sind die Kosten? Sollte ich schon vorher lernen?

Danke für eine Info.

Top Bottom