Bootsführerschein ja oder nein ?????

P

Peter56

Guest
Ich habe mir letztes Jahr auf Rab ein kleines Boot mit 4 Ps Motor zum " rumtuckern " ausgeliehen. Ohne Fragen nach dem Bootsführerschein.
Jetzt lese ich, das es dieses Jahr nicht mehr möglich ist. Was nun ???
Ich besitze, da unser Boot in Holland liegt und nicht trailerbar ist, den
Bootsführerschein " Binnen " und das UKW Sprechfunkzeugnis "
Da ich leider nur für 2 Wochen im Jahr nach Kroatien kann, was mache ich jetzt ???
Besteht keine Möglichkeit an eine Fahrerlaubnis ohne 2 wöchigen Kursus zu gelangen ??
Wer kann mir erschöpfende Auskunft geben ?????

Hilfe
ruene56

F

Fred

Guest
Da Du über Vorkenntnisse verfügst aknn ich Dir nur raten, in HR den dortigen Schein Kat. B zu machen. Das sollte für Dich als Inhaber des SBF-Binnen und dem dt. Funkzeugnis kein Problem darstellen.

Mit Deinem Binnenschein darfst Du jedoch in HR nicht fahren, falls Du das wissen wolltest .... :roll:

Malin

erfahrenes Mitglied
@ruene: Denke nicht, dass du einen 2 Wöchigen Kursus dafür brauchst, lass dir die Lernunterlagen auf deutsch schicken ...... Fred hat im Forum schon sehr ausführlich dargestellt, wie es läuft, benutz bitte die Suchfunktion, vielleicht äußert sich Fred ja nochmal :wink:

P

Peter56

Guest
Bootsführerschein

Erst einmal danke für die Tips.
Ich habe immer gedacht, Kroatien will oder kommt in die EU.
In allen anderen EU Ländern kann ich Motoren bis 4 oder 5 Ps Führerschein-frei fahren. Kroatien macht mal wieder eine Ausnahme.
Noch schnell genug abkassieren oder warum wurde es dieses Jahr geändert. :abgelehnt:
Ich hatte ja schon gehört und in den neuesten Bootszeitungen auch gelesen, das gerade die Bootsfahrer abgezockt werden.
Schade eigendlich, na ja, für dieses Jahr habe ich ja leider schon gebucht.
Nächstes Jahr geht es dann eben wieder gen Norden.
Grüße
ruene56

Malin

erfahrenes Mitglied
@ruene: Der Bootsführerschein war für Kroaten schon immer Pflicht, das galt auch für die Boote mit kleinen Motoren. Jetzt müssen sich halt auch die Ausländer daran halten. Und du kannst doch die kroatischen Preise nicht mit "nordischen" vergleichen^^ Vergleiche sie besser mit dem Nachbarland Italien.

Von Abzocke zu sprechen, irgendwie lächerlich, da der Bootsführerschein in Kroatien sehr günstig und auch schnell machbar ist :roll:

Ich finde es selber schade, dass ich kein 5 PS Boot mehr fahren darf, wenn ich ein Boot selber besitzen würde, würde ich halt schnell den Führerschein machen, wo liegt das Problem?

F

Fred

Guest
Re: Bootsführerschein

Zitat von ruene56:
Ich habe immer gedacht, Kroatien will oder kommt in die EU.
Kroatien ist ein souveränes Land und das mit den Führerscheinen hat rein garnichts damit zu tun, daß man in EU will. (wollen sie überhaupt noch ?)

Zitat von ruene56:
In allen anderen EU Ländern kann ich Motoren bis 4 oder 5 Ps Führerschein-frei fahren. Kroatien macht mal wieder eine Ausnahme.
qas heißt den das "mal wieder" ??? :shock:
Wenn Dir das nicht gefällt, mußt Du eben konsequent sein und in eines dieser "anderen" Länder fahren.

Zitat von ruene56:
Noch schnell genug abkassieren oder warum wurde es dieses Jahr geändert. :abgelehnt:
Diese Äußerung beweist mir (uns), daß Du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast !
Dieses Jahr wurde bezüglich Bootspatenten rein garnichts geändert ! Du solltest nicht unbedingt nachplappern, was andere Dir vorgekaut haben !

Was hindert Dich denn eigentlich daran, im Schnellverfahren für wenig Geld das kroatische Patent zu machen ? Du hast doch die entsprechenden Vorkenntnisse, sodaß das für Dich absolut kein Problem darstellen würde.
Oder reihst Du Dich lieber statt dessen in die endlose Schlange der notorischen Stänkerer ein ? :willnicht:

Zitat von ruene56:
Ich hatte ja schon gehört und in den neuesten Bootszeitungen auch gelesen, das gerade die Bootsfahrer abgezockt werden.
Hast Du das gelesen ? Wo denn ? Ich kenne nur ein einziges Boote-Magazin, das sich über Preiserhöhungen in Marinas ausgelassen hat. Wenn Du mehr weißt, würde mich das sehr interessieren.
Bevor man übrigens den Begriff "abzocke" benutzt, sollte man sich einmal über des Wortes Bedeutung informieren ! :twisted: Ich möchte das aber nicht vertiefen, denn es gibt ja mittlerweile auch Redakteure, die sich leichtfertig solcher Worte bedienen .....
Anscheinend ist unsere Sprachkultur mittlerweile auf den Hund gekommen.

Zitat von ruene56:
Schade eigendlich, na ja, für dieses Jahr habe ich ja leider schon gebucht.
Buchungen lassen sich relativ leicht stornieren um Dir diese Möglichkeit nicht zu verbauen :
Zitat von ruene56:
Nächstes Jahr geht es dann eben wieder gen Norden.
Grüße
ruene56
Sei konsequent und storniere, damit Du Dir Dein Urlaubsvergnügen Bootsfahren nicht verkeifen mußt !
Gute Reise !

Die meisten Bootsfahrer, die sich permanent das Maul über erhöhte Preise in Kroatien in verschiedenen Foren zerrissen haben, sind trotzdem bzw. immer wieder dorthin gefahren - hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum das so ist ? :roll:

Es gibt in ganz Europa nun einmal kein schöneres Bootsrevier als Kroatien, und das wissen alle !!
Das wissen (man glaubt es kaum) sogar die Kroaten selbst und daher hat auch dort das Prinzip der freien Markwirtschaft so ganz langsam Einzug gehalten :

Preise regulieren sich durch Angebot und Nachfrage !

P

Peter56

Guest
Führerschein

Hallo Malin, Das der Bootsführerschein für größere Motoren schon immer Pflicht war, streite ich ja gar nicht ab. Bis voriges Jahr bekam ich aber ein kleines Boot unter 5 Ps. ohne weitere Probleme angemietet.
Warum soll ich für 14 tage Urlaub, den ich nicht auf dem Boot verbringe, sondern in einem gemieteten Appatement und nur mal um die nächste Bucht schippern will, einen Küstenschein machen.
Außerdem ist es noch garnicht geklärt, ob der überhaupt in den anderen Ländern anerkannt wird.
Also für einmal im Jahr, und nur für Kroatien ist mir das zu viel.
Ich habe ja schon geschrieben, ich habe den Bootsführerschein-Binnen, da ich mit unserem Boot keine Zulassung für das Meer oder den Küstenbereich habe und zum Trailern ist es zu schwer und zu breit.
Von Abzocke kann man schon sprechen, wenn man die neuesten Berichte in der einschlägigen Literatur ( Boote oder Skipper ) liest.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, das hier im Forum Meinungsfreiheit besteht, oder ? Tito ist doch tot ! :?
Grüße
ruene56

P

Peter56

Guest
Hallo Fred, mal eine Frage.
Bekommst Du eigendlich Prozente in Kroatien ???
Wer so schreibt wie Du, von dem nehme ich das an.
Kauf Dir mal die Boote Nr. 5/2007 und lies sie mal genau durch.
Dein Spruch : "Es gibt in ganz Europa nun einmal kein schöneres Bootsrevier als Kroatien, und das wissen alle !! " klingt ganz schön hochgestochen. Scheinbar bist Du über Kroatien oder Medulin nicht hinaus gekommen. Fahr doch mal z.B. nach Schweden an die Stockholmer Schärenküste dann würdest Du Deíne Aussage
ganz schnell ändern. Außerdem habe ich nie etwas negatives über die Landschaft geschrieben oder gesagt.
Also noch einmal, es muß doch jedem hier im Forum frei Meinung gestattet werden.
Trotzdem
Grüße
ruene56

F

Fred

Guest
Re: Führerschein

Zitat von ruene56:
Warum soll ich für 14 tage Urlaub, den ich nicht auf dem Boot verbringe, sondern in einem gemieteten Appatement und nur mal um die nächste Bucht schippern will, einen Küstenschein machen.
Kein Mensch zwingt Dich dazu !
0054.gif

Aber wenn Du in Kroatien Boot fahren willst, mußt Du Dich nun einmal an die dortigen Gesetze halten - so einfach ist das ! :lol:

Das ist in vielen anderen Bereichen im Vergleich zu anderen Ländern ebenso - sogar noch innerhalb der EU !!

Zitat von ruene56:
Außerdem habe ich nie etwas negatives über die Landschaft geschrieben oder gesagt.
Es ist nicht erkennbar, daß irgendjemand hier so etwas behauptet hat !
0074.gif

F

Fred

Guest
Zitat von ruene56:
Hallo Fred, mal eine Frage.
Bekommst Du eigendlich Prozente in Kroatien ???
Wer so schreibt wie Du, von dem nehme ich das an.
0053.gif
0053.gif

Zitat von ruene56:
Kauf Dir mal die Boote Nr. 5/2007 und lies sie mal genau durch.
Die muß ich mir garnicht kaufen, die bekomme ich jeden Monat frei Haus geliefert, lange bevor Du die am Kiosk kaufen kannst ! :lol:
Du meinst den Leserbrief " "Urlaub unter Freunden ...."
Nun - das ist genau so ein Paradebeispiel dessen, was ich vorher bereits geschrieben hatte - dieser Leser schimpft und fährt doch weiter nach Kroatien. Außerdem hat er sich in einige Vopas verstrickt, die ich hier erst garnicht erwähnen möchte. Auf jeden Fall hat sich die Redaktion des Boote-Magazins im gleichen Forum ausdrücklich nicht dieser Meinung angeschlossen, da es im Bereich "Leserforum" eben nur die Meinung eines einzelnen Lesers war. Noch Fragen hierzu ?

Zitat von ruene56:
Scheinbar bist Du über Kroatien oder Medulin nicht hinaus gekommen.
Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, daß Du Dich erdreistest, solch ein minderwertiges Attest für mich ausstellst ????
0066.gif

Zitat von ruene56:
Fahr doch mal z.B. nach Schweden an die Stockholmer Schärenküste dann würdest Du Deíne Aussage ganz schnell ändern.
Wenn Du mir nachweisen kannst, daß man dort im Sommer die gleichen Freizeitaktivitäten bei gleichen Wassertemperaturen wie in Kroatien ausführen kann, nehme ich meine Behauptung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück ! Natürlich muß auch das Preis-Leistungsverhältnis zumindest gleich sein. :wink:

Zitat von ruene56:
Also noch einmal, es muß doch jedem hier im Forum frei Meinung gestattet werden.
Aber selbstverständlich - jedoch sollte derjenige, der eine Meinung von sich gibt, auch über eine entsprechende Beurteilungsbasis verfügen. Wenn ich dagegen lesen muß, daß man sich seine Meinung aufgrund irgendwelcher Leserbriefe oder Zeitungsartikel gebildet hat, so nehme ich die, mit Verlaub gesagt, nicht sehr ernst.

Meine Meinung beruht dagegen aufgrund eigener Erfahrungen als Skipper seit 1988 zwischen Medulin und Dubrovnik und ich behaupte ganz einfach einmal, daß ich Land und Leute ganz gut kenne, da ich auch bereits seit 1974, sogar während der Kriegszeiten in dieses Land komme..
0045.gif

Malin

erfahrenes Mitglied
Re: Führerschein

Zitat von ruene56:
Hallo Malin, Das der Bootsführerschein für größere Motoren schon immer Pflicht war, streite ich ja gar nicht ab. Bis voriges Jahr bekam ich aber ein kleines Boot unter 5 Ps. ohne weitere Probleme angemietet.
Außerdem ist es noch garnicht geklärt, ob der überhaupt in den anderen Ländern anerkannt wird.
Also für einmal im Jahr, und nur für Kroatien ist mir das zu viel.
Ich habe ja schon geschrieben, ich habe den Bootsführerschein-Binnen, da ich mit unserem Boot keine Zulassung für das Meer oder den Küstenbereich habe und zum Trailern ist es zu schwer und zu breit.
Von Abzocke kann man schon sprechen, wenn man die neuesten Berichte in der einschlägigen Literatur ( Boote oder Skipper ) liest.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, das hier im Forum Meinungsfreiheit besteht, oder ? Tito ist doch tot ! :?
Grüße
ruene56

Klar darf man hier seine Meinung frei äußern. Machst du doch gerade genauso wie ich ;)

Und wie gesagt, Kroaten brauchten den Führerschein auch die letzten Jahre schon, auch für Boote unter 5 PS. Früher galt halt für Ausländer deren Heimatgesetz bezüglich Führerscheinspflicht, jetzt gilt das kroatische Gesetz für alle obs einem gefällt oder nicht. Ob sich das Patent A oder B für dich rentiert musst du selber wissen. Und was erwartest du denn für Antworten? Dass man dir zustimmt, dass Kroatien Bootsfahrer abzockt? Eher weniger als die anderen Mittelmeerländer. Zu Schweden als Revier: Bestimmt schön, aber wir sind hier nicht in einem Schwedenforum :lol:

Ob es einem gefällt oder nicht, der Führerschein ist in Kroatien nun auch für Ausländer Pflicht, also entweder machst du ihn (dürfte wie Fred schon gesagt hat bei dir sowieso kein Problem sein), oder du lässt es halt sein, mehr kann man dazu halt nicht sagen.

Und zu Tito: Ja, zu seiner Zeit wars noch billig in Kroatien :wink:

Fred hier zu unterstellen, er bekäme Provisionen und würde deshalb so reden halte ich für absolut unangebracht, ja sogar verleumderisch, sorry.

Er beantwortet jede Frage zu Booten, Regelungen, Patenten immer sehr geduldig, auch wenn die Frage zum 1000. mal gestellt wird ;)

Fred du solltest wirklich Geld dafür nehmen :oops:

PS: Mach halt einen Meckerthread auf (z.B. "Kroatien zockt die Bootsfahrer" ab, dann aber bitte mit Beispielen und nicht nur "ich habe mal gelesen" Sätzen belegen.

Gruß Malin

F

Fred

Guest
Zitat von ruene56:
Hallo Fred, wie Dein Profil anzeigt, schreibst Du im durchschnittlich 2,53 Beiträge pro Tag. Für mich heißt das, Du liegst permanent auf der Lauer nach Foumsmitgliedern, die es wagen etwas Negatives über Kroatien zu äußern.
Nun fängt es an, unter die Gürtellinie zu gehen.
Zu Deinem Vorhalt nur noch folgendes und dann ist Ende der Diskussion mit Dir :

Ich betreue in diesem(und in anderen) Foren die Abteilung "Bootfahren in Kroatien" und bin tatsächlich täglich in diesem Forum vertreten, damit ich Leuten, die Fragen zu diesem Thema haben, qualifizierte Antworte geben kann. Das tue ich gerne und völlig ehrenamtlich. Der Beitragsdurchschnit von 2,56 ist somit nichts außergewöhnliches und durchaus im Vergleich zu anderen Useren nicht einmal sehr hoch.

Ich habe eingangs versucht, auch Dir einen guten Rat zu diesem Thema zu geben, das jedoch leider mittlerweile offtopic geraten ist.

Abschließend erneuere ich nochmals meine Tips für Dich :

1. Dein deutsches Binnenpatent ist in Kroatien nicht gültig

2. Du darfst ohne Bootspatent in Kroatien kein motorgetriebenes Boot führen

3. Mit Deinen Vorkenntnissen stellt es für Dich absolut kein Problem dar, das kroatische Küstenpatent zu erlangen.

Ich wünsche Dir, wo auch immer, einen erholsamen und streßfreien Urlaub, mit oder ohne Boot.
0042.gif

P

Peter56

Guest
Hallo Malin.
Ich kann doch nur das wiedergeben, was ich schwarz auf weiß vor mir liegen habe.
Das muß ich mit Éuren Angaben doch genau so handhaben. Was Ihr schreibt, muß ich ja dann auch für " bare Münze " nehmen. Ich habe es mir doch nicht aus den Fingern gesogen, das ich letztes Jahr bei unserem Urlaub auf Rab mir mehrmals in 14 Tagen ein kleines Boot mit 5 Ps. Motor bei einem offiziellen Bootsverleih im Hafen von Rab/Stadt gemietet habe und kein Mensch nach einem Führerschein gefragt hat.
Das Du Fred so in Schutz nimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich ungefragt in anderer Leute Fragen einklinkt und dann noch so 1000 % Pro Kroatisch und keinerlei Kritik zulässt, der ist für mich nicht kompetent genug.
Grüße
ruene56

Malin

erfahrenes Mitglied
Jetzt wirds immer besser :lol:

Du hast eine Frage gestellt, Fred und ich haben darauf geantwortet! Wer nicht will, dass sich jemand ungefragt in seine Fragen einmischt (was für Satz) der sollte jede Art von Foren meiden :roll:

Ich habe dir nur den Tip gegeben, dir die Lernunterlagen zuschicken zu lassen, au wie böse von mir.

Zu deinem letzten Posting: Dich wird auch höchstwahrscheinlich 2007 beim Bootsverleih niemand nach deinem Führerschein fragen. Viele Bootsvermieter brauchen das Geld. Fahren darfst du das Boot trotzdem nicht ;)

Ansonsten hat Fred deine Eingangsfrage beantwortet.

Kritik gerne, aber bitte konstruktive und vor allem nachvollziehbare.

Deinen Kommentar zur fehlenden Kompetenz beantworte ich jetzt mal nicht, sonst müsste ich beleidigend werden ;)

T

Torsten

Guest
Zitat von ruene56:
Das Du Fred so in Schutz nimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich ungefragt in anderer Leute Fragen einklinkt und dann noch so 1000 % Pro Kroatisch und keinerlei Kritik zulässt, der ist für mich nicht kompetent genug.
Grüße
ruene56

Es ist nicht meine Art, mich in solche Disskusionen einzumischen. Aber hier wird ein Punkt erreicht, der deutlich zu weit geht. :twisted:

1. Fred ist in diesem Forum Guide, und hauptsächlich für das Thema "Bootfahren in Kroatien" für alle User da, und das sehr zuverlässig

2. Er hat sich also keinesfalls "ungefragt" in eine Frage eingemischt. Diese Frage war quasi an ihn gerichtet.

3. 1000% Kroatisch? Das hier ist ein Kroatien-Forum, und du hast eine "Frage" zu Kroatien gestellt

4. Bedenke deinen Ton

5. Bitte diesen Thread schliessen

Timme007

erfahrenes Mitglied
Oh man,dieses Thema kommt jedes Jahr wieder und immer gibt es Feuer und Streit....naja ich finds lustig!!!!Aber wenn ihr mich fragt, ich finde es auch die totale Abzocke, was in Kroatien sein letzten Jahr abgeht mit den A Patent....vor ein paar Jahren hat es keinen interessiert, wenn man mit einem Boot unter 6 Ps gefahren ist und den Führerschein nicht hatte aber jetzt kommt die große ABZOCKE und GELDMACHEREI!Ich habe selbt das B Patent letztes Jahr gemacht und es war auf jeden Fall sehr interessant und hilfreich aber naja leider auch nur in Hrvatska gültig!!!!Mir reicht das aber, weil ich ja jedes Jahr nach Medulin fahre.
Der größte Witz ist ja, das kein Bootsverleih nach einem Patent oder so fragt und weder Schwimmwesten,Taschenlampe,Trinkwasser,Ersatzschraube u.s.w dem Mieter mitgiebt!
Nur wenn die Kollegen von der Wasserschutzpolizei alles so genau nehmen würden, würde kaum noch einer dort hinfahren und die Bootsverleihe könnten dichtmachen.

Aber ansonsten, wer den Schein machen möchte, sollte sich wenn er in der Meduliner Gegend ist auf jeden Fall bei Mato melden!Der ist sehr nett, macht guten Unterricht und hat ausführliche Dokumente....

cya Benni :lol:

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Timme:

Hast du eine sichere ! Quelle dafür, dass die kroatischen Patente in Italien ungültig sind? Würde mich interressieren.

Und wie ich vorher schon geschrieben habe, für die Ausländer gilt jetzt halt auch kroatisches Recht, verstehe nicht ganz warum das Abzocke sein soll und teuer ist das Patent A sicher nicht.

Gruß Malin

Timme007

erfahrenes Mitglied
Hi Malin,die Quelle ist unter anderem hier: http://www.adac.de/ReiseService/Was...FS.asp?ComponentID=149540&SourcePageID=127406

Es ist für mich Abzocke,weil es viele Jahre ohne ging und jetzt auf einmal denen einfällt neue Gestze rauszubringen, die wieder gegensätzlich zu den anderen europäischen ländern sind...damit meine ich das man sonst keinen führerschein braucht!
Eine kleine Unterweisung würde doch beim anmelden reichen, die man dort unterschreiben müsste und gut!Aber ich habe es ja schonmal gesagt, das die Tourismusbetreiber und die Gesetzgeber langsam zu großkotzig werden...(sorry wegen der schreibweise aber es ist halt so)

lg benni

Top Bottom