Christl
erfahrenes Mitglied
Hallo Poros, komm einfach mal zu unserem Forumsstammtisch und dann können wir unser Wissen testen, was hältst du davon?
Zitat von poros:Warum gibt es eigentlich keine klare Vorgabe an Unterrichtsstunden? Macht das jeder Hafenkapitän wie er meint?
Zitat von poros:Wie schon gesagt, es ist kein richtiger Führerschein (staatlich anerkannter...) sondern nur eine Art Teilnahmebescheinigung. Leider!
Zitat von poros:Hafenkapitäne sind aber leider keine unabhängigen Prüfer wie z.B Prüfer des DMYV.
Zitat von poros:In Deutschland gibt es einen klaren Rahmenlehrplan der staatlich vorgegeben ist. Es ist zwar sehr stressig sich damit auseinander zusetzen. Aber wenn man es geschafft hat, kann man stolz sein.
Ich neige nur noch sehr selten zu Rundumschlägen - aber in Deinem Fall muß ich (wieder) einmal sagen, daß Du völligen Blödsinn geschrieben hast !Zitat von albman:Meistens ist der Anleger und wenn er noch so groß ist zu klein.
schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
es ist auch schön die Inseln die er von der Küste sieht auch mal zu besuchen. so wird mal schnell ein Schein gemacht und er darf ein Boot steuern.
Ich behaupte einmal, und diese Behauptung wird ganz sicher von vielen Kollegen unterstützt, daß ein Skipper mit Deinem hochgelobten deutschem Patent, der seinen Schein in Deutschland nicht nutzt, um keinen Deut besser fährt als sein deutscher Kollege, der sein Patent in Kroatien gemacht hat, dort jedoch regelmäßig fährt.Zitat von albman:schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
Diese Argumentation zeugt nicht gerade von all zu viel Sach- bzw. Fachkenntnis ! Was willst Du bei einem 22ft oder größerem Boot mit einem Paddel anfangen - etwa das Wasser umrühren ? :twisted:Zitat von albman:ich habe schon so viele Boote die auf dem Meer trieben wieder reingeholt kein Paddel
Wozu das denn ? Glaubst Du denn, Du bekommst Deinen deutschen Schein in HR umgeschrieben oder in irgend einem anderen Land ?Zitat von albman:und warum darf ich den Schein in Deutschland nicht umschreiben lassen.
Nur zu Deiner Information : Ich gehöre zu der von Dir angesprochenen Skippergruppe, die bezüglich Seepatent lediglich über dass kroatische Patent verfügen, dies bereits seit 1988. Ich fahre jedes Jahr ausschließlich in Kroatien mit meinem Kajütgleiter 22ft, war mittlerweile mehrfach zwischen Novigrad und Dubrovnik unterwegs und dies völlig unfallfrei ! Allerdings habe ich auch schon ein Boot abgeschleppt - einen deutschen Skipper mit SBF-See (hat er mir erzählt), dem der Sprit auf offenem Wasser ausgegangen war .....Zitat von albman:Meistens ist der Anleger und wenn er noch so groß ist zu klein.
schlimm sind die Bootsfahrer die ein Boot nur in Kroatien steuern.
Kein einziger Schein in Europa ist ein Internationaler noch ein Europa Schein auch nicht der SBF See. Alle Sportboot Scheine sind nur nationale Scheine.Das kroatische Patent wird ist leider kein Europaschein sondern nur ein Kroatienschein
Na ja Herbert,
sehr viel Äpfel und Birnen
Der österr. FB2 ist überhaupt nicht mit dem SBF-See, sondern mit dem SKS ( Sportküstenschifferschein) vergleichbar.
Zitat von albman:Gerade in Kroatien ist das Meer tückisch.
Bora, Mistral, Jugo und der Tramontara sind Winde die den Bootsfahrer zu schaffen machen.
wenn der Steuermann sich mit den Begebenheiten nicht auskennt
bekommt er bestimmt Probleme ob mit oder ohne Schein.
gruss manni
Wenn du die Beiträge wirklich ALLE gelesen hättest dann wäre dir auch aufgefallen das ich einer der 1 war der wegen dem FB1 einen Beitrag geschrieben hat.Zitat von käptnblaubär:Na ja Herbert,
Warum strebt man denn in Österreich gerade einen zum deutschen SBF-See vergleichbaren Schein an?
Siehe hierzu die Diskussion im http://www.yachtrevue.at/forum/
Aber als Anbieter von kroatischen Patenten würde ich auch nicht darauf hinweisen.
Möglicherweise gibt es ja in Hamburg ein spezielles Trainingsprogramm bzw. Trainingsgebiet, das uns bislang nur noch nicht bekannt ist ?Zitat von weka:Und das Alles kann man nur lernen, wenn man einen deutschen Schein hat?
Oder wie? Gibt es diese Winde in Deutschland? :shock:
Richtig, wenn jedoch jemand erst vor sehr kurzer Zeit geschrieben hat :Zitat von poros:Bitte bleibe fair zu deinen Mitmenschen, sie wollen dir nichts böses.
Grüße Poros
wäre es vielleicht angebracht, daß sich derjenige erst einmal etwas Fachwissen zulegt bevor er in die Vollen geht - oder ?Da ich Neueinsteiger im Bereich Motorbootsport bin....
Zitat von Me:Finde es bewundernswert, wie sachlich hier diskutiert wird!!
@ Fred schon mal an der Nordsee gewesen?
Vielleicht sollten manche Freizeitkapitäne, an solchen Trainingsprogrammen
mal dran teilnehmen. Dann müßte man nicht soviele retten!!
@ weka, wir haben hier oben in Norddeutschland, dafür andere Stürme.
Lg Me
Das ist keine Antwort auf meine obige Frage nach den Trainingsprogrammen :Zitat von Me:@ Fred schon mal an der Nordsee gewesen?
Vielleicht sollten manche Freizeitkapitäne, an solchen Trainingsprogrammen
mal dran teilnehmen. Dann müßte man nicht soviele retten!!
Möglicherweise gibt es ja in Hamburg ein spezielles Trainingsprogramm bzw. Trainingsgebiet, das uns bislang nur noch nicht bekannt ist ?