Bootsliegeplätze Rovinj

Vasco

neues Mitglied
Hallo,

wir fahren nächste Woche nach Kroatien in Urlaub und ich hätte da noch ein paar Fragen an die erfahrenen Kroatien-Freaks....::smile:
Wir haben ein kleines Ferienhaus in der Nähe von Rovinj gemietet und brauchen noch einen Bootsliegeplatz für unser Boot.(Länge 5,85m)
Kann uns jemand einen günstigen Bootsliegeplatz empfehlen? Ich nehme an in den Marinas ist es vermutlich sehr teuer - wenn überhaupt noch Plätze frei sind? Kosten in etwa?

Wie sieht es aus mit dem Zuwasserlassen? Lieber kranen? Und was kostet das?

Und zuguterletzt: Wir müssen ja das Boot erstmal anmelden und kommen aber erst Samstag nachmittags an. Ist dort jemand am Nachmittag und könnt Ihr uns sagen wo wir da hin müssen?

Es wäre toll, wenn Ihr uns bei unseren Fragen ein wenig unterstützen könntet, ich war vor 20 Jahren das letzte Mal in Kroatien, da hat sich sicher sehr viel verändert...

Liebe Grüße und Danke im voraus

Ines :smile:

jadran

erfahrenes Mitglied
ines, sonntags vormittags in rovinj kannst ganz sicher dein boot anmelden.

den rest muss du dir selber erkämpfen besonders einen liegeplatz

jadran

Carpe Diem

aktives Mitglied
Hallo Ines,

ich würde das Boot immer kranen, denn sonst ruiniert man sich recht schnell den Trailer durch das Salzwasser (Bremsen und die Lager mögen das Salz gar nicht!!).
Kranen kann man entweder im Yachthafen von Rovinj (Kosten einmalig, ca. 50 bis 80 €), neben dem alten Bahnhof beim Autokran (letztes Jahr 80€) oder im Yachthafen des FKK.Platzes Valalta (Preis kann ich nicht sagen, aber evtl. über Platz-Homepage erfahrbar).
Die Preise erscheinen einem zwar hoch, aber wenn man dann bei der Rückfahrt irgendwo neben der AB in Cro oder Slo steht und das dann noch an einem Sonntag oder Feiertag, weil die Bremsen zugemacht haben oder das Lager hin ist oder ähnliche tolle Sachen ( hat ein Freund von uns heuer an Pfingsten erlebt, weil er letztes Jahr ausnahmsweise einmal geslipt hat...). Jetzt stellt man sich das mal bei der Hinfahrt schon vor. einfach super, dann ist doch schon die ganze Urlaubsstimmung beim T..fel. Unser Freund musste dann noch eine Nacht neben seinem Boot im Auto zubringen, da es ja gut bepackt war für die Heimreise und man ja nicht weiß, welche böse Buben da üble Gedanken hegen und es ausrauben wollen....Seine Familei musste auch noch ein Zimmer nehmen und so wurde das ganze erheblich teurer, denn die Reperatur erstreckte sich auch noch auf den folgenden Tag, als einmal kranen.
Liegeplätze sind in der Hochsaison etwas schwierig zu bekommen, denn der Yachthafen soll ja nicht umsonst um eine ganze Ecke erweitert werden. Evtl. kannst du auch als Gastlieger auf Valalta unterkommen. So viel ich weiß hat der Camping Valdaliso auch die Möglichkeit eine Boje zu setzen ( oder verwechsle ich das mit Camping Amarin???). Auch südlich Rovinjs geht das mit der Boje am Camping Polari. Einfach mal die Camps abklappern (Persönlich oder per Telefon vorher schon). Aber wie Jadran schon sagt: Viel Erfolg beim Erkämpfen eines Liegeplatzes. Billig war mal, aber jetzt weiß man überall was man verlangen kann.

Schöne Grüße aus dem Herzen Bayerns
Carpe Diem

P.S.: Zum Anmelden muss man zunm Hafenamt neben der Zollmole in Rovinj. Im Sommer haben sie auf jeden Fall Sonntags Vormittags (ich glaube es war 9 bis 12 Uhr) auf. In der Hochsaison oft auch noch am Nachmittag, wobei da manchmal ein Zettel hängt trotz Öffnungszeit: "Heute geschlossen"

ba0150

erfahrenes Mitglied
... Kranen kann man entweder im Yachthafen von Rovinj (Kosten einmalig, ca. 50 bis 80 €) ....

Als Ergänzung nur noch ein Bild der Marina Rovinj dazu :

Den Anhang 13179 betrachten

Kran & (vom Container verdeckt) die Slipstelle.

Solltest Du einen guten Trailer mit Sliphilfen & Co. haben, wo Du nicht die Trailerräder versenken musst, dann spricht IMHO Nix gegen Slippen ... aber Dies wäre eine Diskussion (pro/contra-Salzwasserslippen), die sich schon jahrelang durch alle Bootsforen zieht ...

Vasco

neues Mitglied
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit ist uns auf alle Fälle geholfen. Jetzt haben wir wenigstens mal einen Anhaltspunkt, wie wir vorgehen können, im Internet findet man ja inzwischen auf vieles Antworten, aber auch die offiziellen Marina-Seiten konnten uns bisher nicht weiterhelfen.
Ich denke, wir werden auf Eueren Rat hören und das Boot lieber kranen. Die anschließenden möglichen Probleme kann man sich sicher ersparen.
Liebe Grüße

Ines

Top Bottom