Zuerst müsste man erstmal wissen, ob ihr in der Hauptsaison anreist oder es Vor-Nachsaison sein wird.
Generell würde ich sagen - die Uhrzeit passt, aber trotzdem - meide in der Hauptsaison den Samstag als Anreisetag. Du wirst auch am Samstag wohl nicht lange in der Früh warten müssen, aber ich bin meist Sonntags zwischen 5.00 und 6.00 dort, und da warte ich auch schon mal 2 Fähren. Ist jetzt nicht die Welt, aber wenn ich Samstags anreisen würde, und dann noch 1-2 Stunden später, dann tut sich bestimmt mehr. Aber du musst normalerweise keine 2-3 Stunden warten.
Ich hatte als Kind mal das Pech (war noch Jablanac), dass vom Vortag nicht mehr alle abgefertigt werden konnten, weil zu starker Wind war. Wir kamen schon vor 4.00 morgens an, und dachten, dass wir jetzt sicher keine Probleme haben - aber das kam dann doch etwas anders... wir standen da schon ziemlich weit oben.
So etwas kann halt immer mal passieren, ist aber nicht die Regel.
Zu den Stränden. Lopar hat den Paradiesstrand, der in der Hauptsaison ziemlich voll ist. Gibt jede Menge Unterkünfte die sich ca. 100-200m davon entfernt befinden, im Netz. Für die Hauptsaison ist man aber jetzt schon spät dran, da dort alles im Juli/August ausgebucht ist.
In der Nebensaison gibt's da keinerlei Probleme und der Strand ist dann auch nicht mehr voll.
Rund um Lopar gibt es jede Menge Sandbuchten wo man ziemlich alleine ist, aber da muss man mit dem Auto hin, und dann noch zu Fuß. Also nix mit Unterkunft in der Nähe.
Kampor ist der 2. Sandstrand wo Unterkünfte in der Nähe sind. Auch da gibt es einiges im Internet zu finden. Kampor liegt näher an der Stadt Rab.