Hallo Floretta,
ich würde zunächst empfehlen Dir von Reisebussunternehmen bei Dir vor Ort konkrete Angebote einzuholen, einschl. einer Leistungsbeschreibung.
Auf Grund der langen Fahrzeit werden auch 2 Fahrer eingesetzt, da diese die Lenkzeiten, Lenkpausen etc. einzuhalten haben.
Ich denke es wird wohl kein Bussunternehmen geben, welches Euch nur einen >20er Buss leiht und ihr stellt den Fahrer. Für diese Bussgröße braucht ihr einen Fahrer mit einem Bussführerschein, da reicht ein Personenbeförderungschein nicht aus.
Also sowas selbst für eine Gruppe zu organisieren ist sehr komplex und dürfte auch nicht gerade "billig" sein.
Alternativen:
Schau mal im Reisebüro / Internet was es so an Pauschalreisen für Gruppen gibt - Jugendreiseunternehmen sind darauf spezialisiet individuelle Angebote für Gruppen zusammenzustellen.
3 x 9-Sitzer Kleinbuss für die Dauer der Reise von einem Autoverleihunternehmen zu mieten mit Selbstfahrer ist leider auch nicht gerade billig und die Fahrer werden wohl mindestens 25 jahre alt sein müssen.
Die Frage ob der Fahrer einen Personenbefördungsschein (bis 8 Pers. + Fahrer) - bei einer privaten Reise - haben muss sollte auf jeden Fall vorher bei der Polizei oder auch bei der zuständigen Kreisverwaltung geklärt werden, da es hier u.a. auf die Art der Zusammenstellung der Reiseteilnehmer ankommt. .
Ich hatte viele Jahre das "Vergnügen" unter dem Dach eines gemeinnützigen Veranstalters Jugendreisen nach Südfrankreich / Normandie und Atlantikküste zu organisieren. Wir sind in den letzten Jahren dann dazu übergegangen mit einem Reiseveranstalter zusammen zu arbeiten.
Zumutbarkeit:
Nun, dies muss jeder Reiseteilnehmer für sich einschätzen. Unsere Tochter ist im Mai mit Gymnasiasten (10. Klasse) nach Rom gefahren ca 1.500 km eine Strecke mit Nachtfahrt. Komfortabler Reisebuss, 2 Fahrern, alle 3-4 Std. Pausen - kein Problem.