Hi Conrad! Berichtige mich bitte nochmals, wenn ich falsch liege, aber man möchte ja nur helfen:
Ich möchte der Vollständigkeit halber - und zur "Ehre" der Bahn, doch kurz aus dem aktuellen Fahrplan zitieren:
Lupoglav ab: 4.45, 5.40, 7.30,
11.42, 13.24,
15.08,
16.19,
20.15,
Zminj an: 5.35, 6.38, 8.27,
12.33, 14.19,
16.03,
17.12,
21.06,
Die Verbindung ab Rijeka mit Bus der HZ (Eisenbahn) geht um
10.30 (d.h. Zminj an 12.33)
14.25 (werktags außer samstags) (d.h. Zminj an 16.03)
15.20 (samstags, sonn- und feiertags) (d.h. Zminj an 17.12)
19.20 (d.h. Zminj an 21.06)
Ich schwöre auch, bereits einige Jahre durch Zminj zu fahren und dass der Zug dort immer hält, wie in allen anderen Bahnhöfen entlang der Strecke auch (Ausnahme: Der Saisonschnellzug "Istra" im Sommer).
Einschränkend muss ich zugeben, dass der Bahnhof nicht immer direkt im entsprechenden Ort liegt, sondern manchmal etwas außerhalb (liegt an der ursprünglich v.a. militärischen Bedeutung der Strecke zum Marinehafen Pula). Wenn man allerdings sowieso abgeholt wird, sollte das kein Problem sein.
In Zminj liegt der Bahnhof - hier hat Conrad absolut Recht - ganz schön abseits vom Ort Zminj, und zwar an der Ortschaft Pifari, westlich von Zminj.
Auch meine ich mich zu erinnern, dass der Weg vom Busbahnhof in Rijeka zum Bahnhof eher ein kleiner Spaziergang war (Irrtum?)
Ansonsten ist m.E. Conrad zuzustimmen, dass es die direkte Busverbindung sein sollte.
Ja Conrad, und wir treffen uns dann bestimmt mal in Rijeka zur Fahrplankonferenz
.
Allen gute Fahrt!
Gruß vom Eisenbahner