Also die Gerüchte am Platz werden immer toller und es hat mir keine Ruhe gelassen.
Daraufhin habe ich nochmals eine langjährige Mitarbeiterin an der Rezeption aufgesucht und sie um Aufklärung gebeten, was die Markierungen an den Bäumen bedeuten
und was es denn mit den wilden Gerüchten auf sich hätte.
Sie hat mir glaubwürdig versichert, dass diese Gerüchte gerade wegen der von CharmeurNRW oben genannten Seite entstanden sind. Die Bäume auf dem Platz wurden von Profis
geprüft, ob sie gesund sind und von ihnen auch keine Gefahr ausgeht, wenn es stürmen sollte. Es hat in der Vergangenheit bei Sturm mehrfach wohl Schäden gegeben von herabstürzenden
Ästen. Die großen Pinien auf der Zufahrt und im Rezeptionsbereich werden mit großer Wahrscheinlichkeit gefällt, da sie alle nicht mehr gesund sind. Sie werden durch neue Bepflanzung
ersetzt. Das Waschhaus 2 soll 2018 renoviert oder erneuert werden, das ist noch nicht ganz klar. ABER der Platz bleibt wie er ist, es wird auch kein Aufrüsten geben, wie an den Plätzen in der Umgebung.
Die Valamar ist sich bewusst, dass es sich um einen in Istrien ziemlich einzigartigen Platz handelt, außerdem stehen die Steineichen unter Naturschutz und dürfen nicht entfernt werden, wenn sie
gesund sind.
Somit wurde die Aussage von der diesjährigen Direktorin des Platzes auf der obig genannten Seite bestätigt und wir können alle gelassen unseren Urlauben in den nächsten Jahren entgegen sehen.