Camping im Spätsommer

  • Ersteller des Themas Claus Metschl
  • Erstellungsdatum
C

Claus Metschl

Guest
Hey,
leider hat es heuer mit meiner Urlaubsplanung nicht so funktioniert, und ich habe erst Ende August Urlaub.
Ich würde mit meiner Familie 2 Erw. 5 Kinder (4,7,8,9,10 Jahre) gerne nach Kroatien zum Zelten fahren.
Ist dies rein Wetter-technisch in der letzten Augustwoche und ersten Septemberwoche noch zu empfehlen.
Da wir noch nie in Kroatien waren, könntest du mir einige Tips geben speziel, worauf ich in Istrien achten muß beim Camping mit Kindern.
Wie sieht es mit der Belegung der Zeltplätze aus, wir bräuchten 2 Stellplätze nebeneinander (Zeltplatz Tip)
Wäre super, wenn du mir einige Infos geben könntest.

Viele Grüße aus Bayern
Claus
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
895
Punkte
18
Alter
66
Ort
Mecklenburg
Mit den Stellplätzen sollte es kein Problem geben. Die Hochsaison ist meist schon mitte August zu Ende, danach wird es wohl schnell leer. Im September schließen die ersten Waschhäuser.
Wir kennen es aber auch nur vom hören und sagen, Ihr bekommt sicher noch reichlich Infos aus 1. Hand.
Schönen Urlaub im Spätsommer wünscht

eak 19.07.-04.08.08 Valalta
 
E

ELMA

Guest
Zitat von eak:
Mit den Stellplätzen sollte es kein Problem geben. Die Hochsaison ist meist schon mitte August zu Ende,
Eak beschreibt das richtig.
Vielleicht Mitte August noch nicht so sehr, aber Ende August und Anfang September wird er überall spürbar leerer. ( Eigene Erfahrung in Dalmatien, für Istrien weiß ich es nicht)
Es ist zu dieser Zeit noch warm, auch das Meer hat sich im September eigentlich noch nicht abgekühlt. Manchmal haben wir Ende August allerdings schon vermehrt Gewitter und Regen erlebt.

Gruß,
ELMA
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Claus

in der Regel ist auf Istrien bis Anfang Oktober,1-2 Woche,das Wetter gut,Wenn wie zur Zeit auch bei uns,das Wetter nicht verrückt spielt.

Mai und September sind eigentlich die besse Reisezeit

Es wird auch, was jetzt nicht auffällt, eine Stunde früher dunkel.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Claus,

wir fahren seit einigen Jahren Mitte August bis Anfang September nach Cres, letzes Jahr bis Mitte September - das Wetter war immer recht gut bis auf letztes Jahr, da gab`s dann auch mal Regen und nicht so super Wetter, aber bei 3 Wochen machen zwei/drei Tage nicht so viel aus.
Das Wasser ist - zumindest in der Kvarner Bucht - noch wunderbar warm zum Baden und Schnorcheln und mit Feuchtigkeit bzw. Morgentau (Kondenswasser im Vorzelt) hatten wir auch noch keine Probleme. Ich denke, daß das in Istrien nicht anders sein wird.

Es ist schön, weil nicht mehr so voll wie in der Hauptsaison.

Sag mal was Ihr genau sucht, bzw. was Eure Campingvorlieben sind, dann bekommt ihr noch Campingplatzempfehlungen.
Hier schon mal zum Stöbern:

http://www.istrien.info/forum/thema16363.html
 
D

DerwildeSäger

Guest
Hallo Claus,

wir sind schon oft in der Nachsaison ab 15.Sept in Kroatien gewesen und haben auch super Temperaturen gehabt. Das Wasser ist schön warm und abends kühlt es sich was ab. Im Hochsommer wäre es mir nachts ohne Klimaanlage zu warm.
Ihr solltet aber ruhig mal was langes zum anziehen mitnehmen. Haben in der Nachsaison ende September auch schonmal einen Fleece Pulli abends angehabt.
Zum ende der Saison kann es auch schonmal vorkommen, dass das Wetter kippt und dann was das. Es wird dann nicht mehr warm.

Warum benötigt Ihr 2 Parzellen ??
Meistens sind die Stellplätze gross genug .......oder habt ihr ein Zirkuszelt ??????
Sucht euch in der Nachsaison ein schönes Platzchen aus und macht euch halt ein bisschen breiter.
Habe mein Auto auch immer woanders geparkt ohne dass es mecker gab.
Unser Wohnwagen braucht ca 8X5m mit Sonnensegel und dann noch ein sonniges
Plätzchen für unsere Liegen +Platz für Fahrräder,Grill ect.

Grüsse aus dem schönen Rheinland...........

:tanz: :bia: :tanz:
 

kraemue

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
56
Klaus an Claus!

Wir (Ich, meine Frau und 2 Kinder) fahren eigentlich schon immer, wenns geht, die letzte August und die beiden ersten Septemberwochen zum Campen.
Das Wetter ist dann immer noch gut, tagsüber ist es halt nicht mehr so heiß. Abends ist ein Jogginganzug ratsam. Das Wasser hatte letztes Jahr noch 24 Grad. Auf den meisten Plätzen werden mit dem Beginn der Nachsaison schön langsam die Hygienebereiche geschlossen. Ist logisch, denn bis Oktober machen die Campingplätze, bis auf einige Ausnahmen, dann dicht! Aber keine Angst, bei großen Feuchtbereichen wird halt eine Hälfte gesperrt, die andere Hälfte müssen sich dann Männlein und Weiblein teilen. Das war aber nie ein Problem, da auf "unserem" Campingplatz zum Teil absperrbare Waschplätze vorhanden waren. Und beim Duschen hat eh jeder seine "Einzelzelle". In den Lokalen geht’s um diese Jahreszeit nicht mehr so hektisch zu wie zur Hauptsaison und die Strände sind logischerweise auch nicht mehr so voll. Die Versorgungslage auf den Campingplätzen ist immer noch gut, auch wenn der Metzger nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur noch ein paar Stunden am Tag da ist. Das ist aber dann im Supermarkt angeschrieben. Außerdem ist man ja auch ein bisschen beweglich und kann auch am nächsten Markt einkaufen.

Alles in Allem gefällt uns diese Jahreszeit in Istrien eigentlich am besten. Gerade weil ich beruflich immer mit dem Kalender und der Uhr leben muss genießen wir die etwas ruhigere Stimmung. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht!

Ach ja: wir fahren recht oft auf den Campingplatz Zelena Laguna etwas südlich von Porac!

Nähere Infos hier:http://www.plavalaguna.hr/de/Home.aspx?PageID=1


Gruß Klaus
 
C

Claus Metschl

Guest
Camping im Spätsommer

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips.
Wie groß sind den die Stellplätze? Ich habe nämlich ein Hauszelt, ein Dreimannzelt, Van mit Anhänger, Schlauchboot, und bräuchte auch noch Platz für eine Sitzgruppe. Wir waren letztes Jahr in Lazise am Gardasee, und da wurde es sehr sehr eng für alles.
Wir suchen einen Kinderfreundlichen saubern Platz, der nicht weit vom Strand weg ist.
Gibt es auch Sandstrände?
Ich weiß, daß sind viele Fragen, die sicher schon oft gestellt wurden, aber bitte helft mir doch!!
Danke
Claus
:oops:
 

kraemue

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
56
Hallo Claus!

Solltest Du wirklich in der Zelena/Plava Laguna aufschlagen, dann kannst Du Dir einen pazellierten Platz raussuchen. Und da bringst Du Deine Hausrat sicher unter. Einfach um den Bereich C am Bergerl suchen!

Alle Plätze an der Suedseite des Platzes liegen zum Wasser in Schlagdistanz!

Zum Thema Sauberkeit: Die Waschanlagen werden mehrmals am Tag gereinigt! (Auch ein Vorteil dieser Jahreszeit, weniger Menschen machen auch weniger Schmutz)

Es giebt mehrere Pools am Platz!

Mit Sandstränden schaut es in Kroatien generell mau aus. Am erähnten Platz gibt es jedoch 2 kleine Bereiche in denen der Strand aus grobem Kies besteht.

Gruß Klaus
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Wir fahren die letzte August Woche (also vom 22.08. bis 29.08.) nach Istrien
(Camping Valkanla (Vrsar/Funtana) - gibt es da in der Regel schon eine merkliche Abkühlung?? - Ich mein so richtig heiss mit 35grad muss es eh nicht sein, weil wir 2 kleine Kinder haben, aber abends wäre es mir schon recht, wenn man nicht mit de Jacke draussen sitzen müsste?
Ich weiss, man kann das wetter natürlich nicht vorhersagen, aber hier gibt es doch sehr viele Istrien-Spezialisten, die zumindest aus langjähriger Erfahrung sprechen können!

Danke und LG
Martin :p
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Martin,

wir waren auch schon um diese Zeit in Vrsar auf dem Camping Porto Sole. Wir hatten keinerlei Einschränkungen wettermäßg und auch abends waren wir in kurzen Hosen und T-Shirt unterwegs. Wenn es ein "normaler" Sommer ist, wirst Du nicht frieren :wink:
 

Urlaubsfan

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
61
Wir sind die letzten 4 Jahre immer Ende August, Anfang September nach Istrien bzw. Dalmatien gefahren, dieses Jahr auch wieder. Bis auf jeweils 1-2 Tage hatten wir immer super Wetter. Vor zwei Jahren war es sogar so, dass es Anfang August total schlecht war und es erst ab Mitte August besser geworden ist. Ich finde den Zeitraum optimal. Erstens ist das Zelt (wir haben immer Mietzelte) wesentlich billiger und zweitens ist der Campingplatz schön leer. Auf den großen Plätzen, auf denen wir bisher waren, möcht ich nicht in der Hauptsaison sein, das wär mir viel zu viel Trubel und viel zu voll. Genießt euern "Späturlaub". Ihr werdet bestimmt zufrieden sein
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
Genießen werden wir auf jeden Fall!
Die letzten Jahre hatten wir sowieso immer ein wenig Pech mit dem Wetter!
Und das obwohl wir von Anfang Juli bis Mitte August zu jeder Zeit mal dort waren!
Es schaut so aus, als ob das Wetter in Istrien einfach nicht mehr so stabil ist als noch vor 5 Jahren!
Wir freuen uns auf jeden Fall schon drauf!

:lol: :mrgreen:
 
Top Bottom