Camping in der Gegend von Premantura...

fricky

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Jetzt habe ich schon soviel hier gelesen was Campinplätze um Premantura betrifft. Trotzdem (oder auch deswegen) bin ich immer noch total unschlüssig.

Irgendwie tendiere ich ja zum Stupice, allein schon weils da angeblich ruhig sein soll, schöne Natur usw..., ich bin aber von diversen Meldungen auch wieder abgeschreckt. Von wegen Quadverleih, mit den Dingern würde dann auf dem CP rumgeheizt..., Sanitär nicht so toll, unfreundliches Personal...

Ich bin mit dem Wohnmobil unterwegs (einigermassen gross, 8m, 5to). Kriege ich mit den Stellplätzen da Probleme? Soll ja doch hügelig sein, ziemlich chaotisch parzelliert, dann mit den Bäumen vielleicht auch nicht so leicht (weil angeblich relativ niedrig). Dann planen wir noch uns mit zwei weiteren Familien mit Hauszelten dort zu treffen. Sollten die ihr Erdnagelsortiment (nur sandtauglich) aus Italien evtl. vorher nochmal überarbeiten? Ich denke da an den felsigen Untergrund.

Dann noch eine Frage: wie ist das mit Reservierungen?

Wir wollen an Pfingsten da hin, wären ab 22.5. dort, ist das um die Zeit schon recht voll oder kriegt man da ohneweiteres noch einen guten Platz? Evtl. sogar einen selbstausgesuchten Platz?

Kann man sich evtl. irgendwo ein Sportboot ausleihen?

Vielleicht habt Ihr dazu Erfahrungen oder noch den ein oder anderen Tip, der mir bei der Entscheidung hilft. Ich war auch mal in Umag über Pfingsten, fand es da auch ganz nett, wobei ich aber denke, dass Premantura landschaftlich wesenlich reizvoller ist.

im Voraus schonmal vielen Dank!

Liebe Grüsse,

Fricky.
--
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Camping in der Gegend von Premantura...

Dann noch eine Frage: wie ist das mit Reservierungen?

Wir wollen an Pfingsten da hin, wären ab 22.5. dort, ist das um die Zeit schon recht voll oder kriegt man da ohneweiteres noch einen guten Platz? Evtl. sogar einen selbstausgesuchten Platz?

Kann man sich evtl. irgendwo ein Sportboot ausleihen?

Hallo und Willkommen im Adriaforum.

Hast Du folgenden Link schon gelesen?

Camping Stupice ? Kroatien | Reisefhrer fr Camping Stupice ? Kroatien

Zu Pfingsten wirst Du schon einen Stellplatz finden, ist ja noch keine Hochsaison. Allerdings scheint der Platz für größere WOMO nicht gerade günstig zu sein.

Zum Boot ausleihen kann ich leider nichts mitteilen. Einen Führerschein brauchst Du aber auf jeden Fall, unabhängig von der Größe des Motors.

Tschüssi

Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Camping in der Gegend von Premantura...

Hallo fricky,

herzlich willkommen im Adriaforum.

in Deinem Vorstellungsthread habe ich gelesen, daß Du ein eigenes Boot hast und im Sommer immer mitnimmst. Gerade ums Kap Kamenjak ist es toll zum Boot fahren und auch die Inselchen zu besuchen - ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, das eigene Boot doch mitzunehmen.
Auf dem Stupice kannst Du auch auf der baumlosen Halbinsel stehen mit dem Womo, bist allerdings den Winden mehr ausgesetzt...
Pfingsten war ich auch schon mal in Umag (Park Umag) dort war extrem wenig los, fast zu wenig ;-)

Wir wollen Ende Juni auch nach Premantura und stehen vor der gleichen Entscheidung - welcher Campingplatz, und haben die gleichen Bedenken wie Du (allerdings haben wir uns den Platz schon mal angeschaut als wir mal auf Camp Indije urlaubten, ist aber schon eine Weile her und nicht mehr auf dem neuesten Stand )

- wir werden nicht reservieren, man hat uns gesagt auf dem Stupice sei genug Platz und die Saison fängt erst im Juli an, und auf jeden Fall nehmen wir unser Schlauchboot mit (Wohnwagen), denn die Bootsausflüge die wir damals von Banjole aus zum Kap und der Bucht v. Medulin gemacht haben ist noch in sehr guter Erinnerung ;-)

Stupice ist für uns sehr reizvoll, weil er eben direkt am Kap liegt und man auch mal zu Fuß dort hin kann. Wir haben einen großen Hund das wäre eigentlich ideal zum Laufen dort.
Nun, wír werden sehen wenn wir vor Ort sind...
(Kannst ja mal berichten, wenn Du tatsächlich dort hinfährst ;-) wie`s war)

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch Anworten, bin selber gespannt ;-)
 

fricky

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Michael und Tosca,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


Ja, vielen Dank; den Link habe ich gesehen, das Video auch, und genau der Link ist es auch, der mich so verunsichert hat. Ungefähr 4x soviele negative wie positive Erfahrungen... Weiss echt nicht, was ich davon halten soll. Demgegenüber steht wieder die Aussage von Bekannten, die vor zwei Jahren dort waren; "Premantura ist der Hit, besonders der Campingplatz Stupice; Die Natur dort ist ein Traum und die Strände auch..."

...ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, das eigene Boot doch mitzunehmen.

Bootsführerschein habe ich übrigens, ich bin sonst (im Sommer) immer weiter im Süden mit dem eigenen Schlauchi unterwegs, habe aber über Pfingsten nur grade mal eine Woche Zeit, und das ist mir zuviel Action mit Boot aufbauen usw...., daher die Frage nach Bootsverleih.

Bin total hin und hergerissen, ich käme mit bescheideneren Sanitäranlagen schon zurecht, hab soweit alles im WOMO. Mir persönlich ist schöne Natur und klares Wasser wichtiger als goldene Wasserhähne und edle Duschen. Aber meine Bekannten sind mit Zelt unterwegs und drauf angewiesen, dass sie halbwegs vernünftige Toiletten und Duschen haben. Naja, und dann waren sie die letzten 15 Jahre halt nur in Italien und nochdazu immer auf dem selben Platz. Kann gut sein, dass da Welten aufeinander prallen. Mal sehen..., vielleicht kommt noch die ein oder andere Meinung, die mir bei der Entscheidung hilft.

Vielen Dank erstmal.

Viele Grüsse,

Fricky
--
 

dodo65

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo,

wir waren letztes Jahr fast 3 Wochen auf dem Stupice. Wollten eigentlich nach Tasalera, haben dort aber keinen Stellplatz gefunden der uns richtig zugesagt hätte, also fuhren wir weiter nach Premantura auf den
Stupice. Der Platz gefiel und auf Anhieb gut und war am 20.August auch nicht mehr soooo voll. Das mit den Stellplätzen ist schon so eine Sache da die Parzellen nicht unbedingt eben sind braucht man halt einiges zum Unterlegen, dafür sind sie schön groß und man steht nicht so dicht an dicht. Die Sanitäranlagen waren akzeptabel. Alles in allem ein schöner Platz der nur einen gewaltigen Nachteil für nicht Surfer hat. Auf dieser Seite der Halbinsel ist man der Bora voll ausgesetzt und wir hatten das Pech und haben in 3 Wochen die Bora 3x abbekommen. Ein richtiger Volltreffer also.:( Wie gesagt für Surfer ideal (nun wussten wir auch warum es so viele gab auf diesem Platz) aber wir sind keine und deshalb waren wir dann etwas angenervt von dem ewigen Wind :confused:und sind deshalb auch 2 Tage früher abgereist. Quads haben wir auf dem Platz keine gesehen. Das Personal war auch nicht unfreundlich. Boote und Jetski sowie Surfbretter kann man sich ausleihen.
Dann noch ein paar Worte zum Kap. Wir sind mit dem Rad gefahren und mussten feststellen dass weir wohl die einzigsten nicht motorisierten im Kap waren. Autos fuhren dafür umso mehr hinter. Als wir uns durch die schier nicht enden wollende Staubwolke die die Autos verursachten durchgekämpft hatten wurden wir aber mit der Safari Bar belohnt. Die Bar ist auf alle Fälle sehenswert. Aber wie gesagt mit dem Rad würde ich nicht mehr hinter fahren. Empfehlenswert ist auch die Eisdiele in Premantura.
Heuer fahren wir Ende Mai nach Krk und im Sommer versuchen wir den CP Stoja in Pula weil der vom gleichen Betreiber ist wie der Stupice ( der Platz ansich hat uns ja gefallen.):eek:

Schönen Urlaub

Doris
 

phoenixe

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo fricky,

wir haben letzten August/September drei Wochen auf Stupice verbracht (waren wohl zur gleichen Zeit da wie Doris). Aufgrund der Berichte im Forum waren wir mehr als skeptisch, die Negativbeispiele haben doch sehr überwogen. Wahr ist, die Parzellen sind größtenteils sehr abschüssig. Die Parzellierung ist auch nicht klar ersichtlich, das ist aber nebensächlich.

Wenn Du direkt am Meer stehen willst, kann es sicher eng werden. Sollten Deine Freunde und Du den Anspruch haben, zusammen stehen zu wollen, könnte ich mir auch vorstellen, dass das vielleicht problematisch werden könnte, zumal sie einen deutlich ebeneren Stellplatz benötigen werden als Du selbst. Es gibt aber viele viele schöne Eckchen auf diesem wunderschönen Platz und man kann ja auch zusammensitzen, und dann trotzdem sich zum Schlafen auf verschiedene Parzellen zurückziehen.

Wir haben jedenfalls einen unserer schönsten und entspanntesten Urlaube dort verbracht und hoffen, das in diesem Jahr so zu wiederholen. Da wir auf der windabgewandten Seite standen hatten wir auch keine Nachteile durch die Bora, dafür mussten wir vermehrt mit Mücken kämpfen, die diese windstille Lage und unser Blut gerne mit uns teilen wollten.

Die sanitären Anlagen fanden wir in gutem Zustand vor. Unser Waschhaus war mit Sicherheit das einfachste auf dem Platz (gleich das erste nach der Rezeption) und aufgrund seiner Lage (erstes Waschhaus nach der Rückkehr auf den Platz) sehr gut genutzt, trotzdem war es (fast immer) sauber. Geputzt wurde es jedenfalls sehr oft. Dieses einfachste Waschhaus hat außen zwar Brauseköpfe, diese aber nur mit kaltem Wasser und ohne Duschkabine. Ist es heiß, kann man dort genauso duschen, ansonsten haben wir es vorgezogen, zum nächsten Waschhaus zu gehen, die anderen waren alle mit warmem Wasser und Kabinen ausgestattet.

Quad ist uns kein einziges begegnet. Entweder das Problem tritt nur in der Hauptsaison auf, oder es hat sich vielleicht schon erledigt.

Die Winde sind dort heftig. Wir haben so manches Zelt bzw. Vorzelt fliegen sehen. Bemerkenswert fand ich hierbei einen fliegenden Katamaran, den wir mit anderen Passanten gemeinsam festgehalten haben, bis der Besitzer kam. Das kannte ich bislang noch nicht. Mit Deinem Wohnmobil hast Du sicher keine Probleme, in Wassernähe im Wind zu stehen, zumal es hinter dem Wohnmobil auch Schutz bietet, um dort zu sitzen und zu essen (vielfach gesehen). Die Bekannten mit den Zelten sollten sich allerdings überlegen, ob sie nicht lieber ein Stück weiter den Hügel hinauf stehen möchten, dort ist es weitaus windgeschützter.

Auf jeden Fall werdet ihr einen traumhaften Urlaub haben, in wunderbarer Natur und auf einem richtig schönen Platz.

Liebe Grüße

Petra
 

fricky

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo Doris, Hallo Petra,

ich danke Euch für Eure ausführlichen Beschreibungen.

Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, wäre für mich die Entscheidung mittlerweile klar pro Stupice. Hab auch einige Videos in youtube vom Kap gesehen und muss sagen, die Landschaft da ist einfach nur wunderschön, ist ganz mein Geschmack.
Wie bereits erwähnt, bin ich im Sommer immer weiter südlich (Murter), und ich mag's lieber, wenn die Landschaft abwechslungsreich ist.
Mir würde es dort sicher (Bora hin oder her) sehr gut gefallen. Aber ich vermute (befürchte) fast, dass es doch 'nur' Umag werden wird.
Mit dem Womo macht mir der Wind wenig aus. Ich treibe da keinen grossen Aufwand mit Sturmsicherung oder Markise abspannen, sondern verfolge eher die minimalistische Strategie. Soll heissen, ich baue kein Vorzelt auf und clipse die Markise nur mit den Stützen am WOMO fest, damit ich sie im Fall von Sturm schnell reindrehen kann.

Meine Bekannten werden mit ihren Zelten wohl eher Probleme mit dem Wind (besonders mit Bora) haben, das kenne sie aus Cavallino natürlich so nicht.

Nachdem wir aber alle zusammen fahren wollen, denke ich, wir werden die nächsten Tage darüber ein grosses Ting einberufen und demokratisch abstimmen.

Mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

(...mich würd's ja schon nach Stupice ziehen...:cool:)
 

dodo65

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo fricky,

melder mich nochmal.
Also Stupice hat uns schon wirklich gut gefallen (der Platz ansich). Wenn ihr aber doch nach Umag fahrt, kann ich euch den CP Finida empfehlen. Dort hat es uns vor 2 Jahren auch recht gut gefallen. Allerdings ist
dies ein relativ kleiner Platz ohne großen Tam Tam und ohne Animation. Wer sowas nicht braucht íst hier gut aufgehobent. Die Stellplätze dort sind sehr groß und eben. Die Sanitäranlagen tip top und das Personal sehr freundlich. Der CP liegt in einer geschützten Bucht (also auch für Zelte gut geeignet). Allerdings ist das Wasser ziemlich seicht und man muss schon etwas weiter raus zum Schwimmen. Der Platz gehört irgendwie mit Park Umag zusammen, jedenfalls kann man mit dem Platzausweis auch in den Park Umag rein und alles (Pool u.s.w.) mitbenutzen. Vor 2 Jahren war`s jedenfalls so. Wir haben das einmal gemacht wegen der Kids, aber es war nicht so der Renner. Die Kinder wollten es lieber gemütlicher. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
Na, ja ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung für euch damit ihr einen wunderschönen Urlaub habt.

LG
Doris
 

ulas

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
54
Guten Abend zusammen,

mir geht es wie Fricky. Auch wir möchten dieses Jahr auf den Stupice in ein Mobilheim und sind noch unentschlossen. Meine grösste Sorge gilt eigentlich der Lärmbelästigung durch umliegende Freilichtdiscos. Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob man auf dem Stupice nachts davor seine Ruhe hat? Wir waren 2008 schon mal in Prementura und sind total begeistert. Aber wie gesagt, mit dem Lärm haben wir so unsere Erfahrungen gemacht :x und möchten das nicht mehr mitmachen müssen. Wie sind den die Mobilehomes? Sind die eng aufeinander oder eher grosszügig aufgestellt?

Danke schon mal vorab.

Grüsse
Ulas
 
Top Bottom