Reisebericht Camping Park Umag
Hallo zusammen, wir sind glücklich zurück und nun der versprochene Kurzbericht über den Camping Park Umag.
Wir waren in der Zeit vom 18.08- - 03.09.2006 auf dem Platz. Nachts kamen wir bei der Anreise um 22.30 Uhr am CP an und das Einchecken kein auch zu dieser Zeit kein Problem. Wenn man nach 24.00 Uhr ankommt gibt es einige wenige Stellplätze vor dem CP.
Das Personal in der Rezeption sprach immer mindestens englisch aber oft auch deutsch. Das Personal war auch sonst immer freundlich und auch ein Platztausch war überhaupt kein Problem. Die Rezeption war ganztags und meistens bis ca. Mitternacht besetzt.
Der CP Umag ist in seinen Dimensionen einfach riesengroß und verdient die Bezeichnung Camping PARK. Die Stellplätze sind je nach Kategorie unterschiedlich groß. Wir hatten einen L Platz von ca. 150 qm Größe, da hätten locker 3 große Wohnwagen hintereinander drauf gepasst. Außerdem besitzen diese Plätze Zu- und Abwasser, Strom ist inclusive, Telefon- und TV-Anschluß. Die meisten Plätze sind oft schattenlos bzw. mit kleinen Bäumen bewachsen. Zwischen den Stellplätzen befinden sich manchmal kleine Hecken zur Abgrenzung. Die Plätze sind je nach Platzteil manchmal recht hügelig und uneben. Das macht das Aufstellen der Wohnwagen nicht immer leicht. Oft hat man schöne Wiesenflächen, manchmal auch die bekannte rote Erde Kroatiens die sich bei Regen in einen ganz unangenehmen roten Matsch verwandelt der aus allen Böden etc. fast nicht mehr rauszubringen ist. Bei starkem Regen (hatten wir auch mal) läuft das Wasser von den oberen Plätzen sinnflutartig in Richtung Meer. Die Plätze am Meer werden dabei meistens durchgespült. Richtige Ablaufrinnen zwischen den Plätzen bzw. eine anständige Kanalisation gibt es nicht. Bei Sturm (auch das hatten wir zweimal) ist ein geschlossenes Vorzelt zu empfehlen, unser Sonnenvordach musste ich schon sehr gut absichern. Viele Zelte und Pavillions gingen bei dem Sturm zu Bruch bzw. flogen über den halben CP. Ansonsten gilt das übliche - je näher am Meer , desto heftiger der Sturm.
Die Wege zu den Sanitärhäusern sind gut geteert, Inlinern ist möglich. Die Sanitärhäuser sind guter Durchschnitt. Sie waren immer top sauber und gepflegt. In Ausnahmefällen am Nachmittag war das Wasser manchmal nur lau, aber eher selten.
Trotz der Platzgröße gibt es keine merkbare Überfüllung auf dem Platz. Alles ist so weitläufig, dass man in Ruhe seinen Urlaub verbringen kann. Die lärmerzeugenden Aktivitäten wie Sportangebotsflächen, Pool, Animation etc. sind i.d.R. sehr weit von den Parzellen entfernt so dass der von dort kommende Lärm nicht stört. Es gibt Beachvolleyballfelder, einen Luftgewehrschießstand etc. Abends Unterhaltungprogramm für KLein und Groß.
Auf dem Platz befinden sich mehrere Restaurants zu denen ich selbst nichts sagen kann. Von Anderen wurden sie teils gelobt. Außerdem gibt es zwei Läden in denen man das Nötigste kaufen kann. Lediglich früh morgens gab es kurzfristig immer wieder Stau beim Brötchenkauf. Ansonsten gibt es in naher und weiterer Entfernung sehr gute und auch noch preisgünstige Restaurants.
Ein Teil des Platzes ist mit Mietzelten, ein anderer Teil mit Mietcaravans belegt. Soweit ich das mitbekommen habe, muß man diese direkt über die
unterschiedlichen Anbieter mieten und nicht über den CP.
Ein Teil des Platzes ist für Hundebesitzer ausgewiesen. Es gibt auch am Rande des CP spezielle Flächen wo der Hundebesitzer seinen vierbeinigen Freund laufen lassen kann. Sogar Entsorgungsstationen für das "Geschäft" sind vorhanden - genauso wie Hundeduschen. Aber ich war nicht auf diesem Teil und kann deshalb nichts näheres berichten. Mich haben die Hunde nie gestört.
Der Zugang zum Meer war problemlos möglich. Es sind überwiegend große Platten die abfallend ins Meer führen. Ein kleines Problem sind die Spalten zwischen den Platten, man muß schon aufpassen wo man hintritt. Wasserschuhe sollte man anhaben. Ansonsten war das Wasser prima sauber, keinerlei Quallen oder ähnliches. Auch der Strand wurde täglich gesäubert.
Der Pool ist für KInder sicher schön. Auch Erwachsene können im zweiten Pool schwimmen. Uns war das Wasser im Pool aber zum Schwimmen zu kalt. Ein reines Schwimmerbecken gibt es nicht.
Ich will es nicht zu lange machen. Alles in allem habe ich in meinem langen Camperleben noch nie einen so weitläufigen Platz gesehen. Die Parzellen sind üppig und der Rest auch. Der CP hat vermutlich mehr QM Frei- und Liegeflächen wie Parzellen. Uns hat es prima gefallen und wir kommen wieder.
Merci Camping Park Umag für einen schönen Urlaub