Camping-Satanlage

fs1

neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mir eine Camping-Satanlage zulegen und mit dieser in Kroatien (Istrien - Pula)
deutsches TV sehen.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Spiegelgröße für den empfang Astra/Digital erforderlich ist.

Gruß Frank

T

todo6

Guest
Hallo Frank,

Nimm auf keinen Fall die kleinen "Köfferchen" mit den 40cm Schirmen (die´s bei Ebay um ca. € 50,- gibt)- die bekommst Du auf keinen Fall so eingerichtet, dass Du nicht ständig nachjustieren musst. Und das ist schon ziemlich schwierig bei den kleinen Schüsseln!
Zu Empfehlen sind Schüsseln so mit einem Durchmesser ab 60 cm

Schöne Grüsse

Thomas

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo fs1,
also grundsätzlich kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du schon mit dem kleinsten Spiegel ein Top Bild hast, dies wird auch meines Erachtens durch einen größeren Spiegel nicht noch besser. Aber der Unterschied zeigt sich bei schlechten Wetter, wenn beim kleinen Spiegel das Bild weg geht, hast Du beim größeren meist noch Empfang. Also Fakt ist, kannst Du teilweise bei schlechtem Wetter auf TV verzichten reicht der kleinste Spiegel den man auch noch Top verstauen kann, willst Du auch bei Regen noch Empfang haben und hast keine Platz Probleme, nimm den größten den Du noch gut unterbringen kannst. Wie gesagt, empfangen kannst Du Astra dort mit jeder Spiegel Größe.
Gruß
Balou

S

Snoopy

Guest
Hallo Frank,

zur Größe der Schüssel kann ich nicht sagen. Ich bekomme dafür immer mit, dass all die Camper die unter den Bäumen (Pinien) stehen, kaum bis keinen Empfang haben, es sei denn sie erwischen ein Loch in der Baumkrone.

Die in der ersten und zweiten Reihe stehen haben oft seeeeeeeeehr lange Kabel mit, um die Schüssel ganz vorne aufzustellen.

Vielleicht hilft dir diese Info auch ein bisschen.

I

ICTUS

Guest
je grösser der spiegel - um so sicherer der empfang - das ist nun mal so . deswegen möcht ich als langjähriger "schüsselguckcamper " dir mindestens zur 60cm schüssel raten.

eak

erfahrenes Mitglied
Sat schüssel 60

Es reicht eigentlich ein Sat-Spiegel mit 60cm Durchmesser. Unter Bäumen hast Du auch mit einer größeren Schüssel keinen Empfang.
Sat-Anlage nicht auf Wohnwagen motieren; der soll ja im Schatten stehen.
Also 60iger-Schüsel auf Stativ(gibt es im Campingshop) montieren und freie Stelle ohne Bäume in Richtung Süden suchen.
Den schlechteren oder keinen Empfang bei starken Regen kann man verkraften. kommt ja nicht so oft in Istrien vor

eak

T

todo6

Guest
Re: Sat schüssel 60

Zitat von eak:
Es reicht eigentlich ein Sat-Spiegel mit 60cm Durchmesser. Unter Bäumen hast Du auch mit einer größeren Schüssel keinen Empfang.
Sat-Anlage nicht auf Wohnwagen motieren; der soll ja im Schatten stehen.
Also 60iger-Schüsel auf Stativ(gibt es im Campingshop) montieren und freie Stelle ohne Bäume in Richtung Süden suchen.
Den schlechteren oder keinen Empfang bei starken Regen kann man verkraften. kommt ja nicht so oft in Istrien vor

eak

Dann warst Du wahrscheinlich im letzten August nicht in Istrien :wink:
... und was machst Du während der Bora, oder wenn einfach nur eine steife Brise weht?
Also Montage am Dach mit einem Mast ist sicher die beste Lösung (aber das ist auch meine eigene Meinung...)

Schöne Grüsse

Thomas

eak

erfahrenes Mitglied
Wenn du gern mit dem Wohnwagen in der Sonne stehst oder unter Bäumen und dabei auf den Empfang verzichten willst, dann ist die Montage auf den Wahnwagendach sehr gut.
Ich habe, wie bereits geschrieben, meine Schüssel von Dach abgebaut und auf Stativ augebaut und habe seit dem immer guten Empfang. Das Stativ wird mit Erdnägeln gegen Wind gesichert. Wenn sie bei Sturm mal umkippt dann stelle ich sie einfach wieder auf.
Noch ein gans wichtiger Tip: Keinen Digitalen Receiver bentzen; die sind viel zu empfindlich und bei schlechten Empfang hast du kein Bild und Ton mehr. Mit analoge Receiver empfängst du zwar wenier Sender, hast bei schlechten Empfang noch ein (schlechtes ) Bild und meist einen guten Ton.
Ich benutze allerdings die Sat-Anlage im Urlaub fast nur um deutsche Radiossender
zu hören
eak

W

wolli.k

Guest
Hallo Frank,
alles kein Problem. Besorge Dir einen Spiegel-40 cm reichen, etwas größer ist natürlich besser. Das LNB sollte ein Rauschmass von 0,2 oder 0,3 haben (mit einem guten LNB kannst Du einen kleineren Spiegel bei gleicher Leistung verwenden). 10-15m Antennenkabel mit F-Steckern solltest Du auch dabei haben, dann bist Du mit dem Spiegel beweglich. Zur Aufstellung benutze ich einen Sonnenschirmhäring (ist billiger als vom Campingmarkt). Ein Kompass kann auch nichts schaden, damit Du die 19°Ost findest. Zur exakten Ausrichtung empfiehlt sich entweder ein kleiner Sat-Finder (bei Ebay ab ca. 9 Euro) oder ein Analogreciver.
Da bis zu Deinem Urlaub vermutlich noch etwas Zeit ist, solltest Du zu Hause schon mal einen Probeaufbau machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Wolli

F

Funtanapuntica

Guest
Ich rate dir zu einem 40 cm - Spiegel . Wenn du ihn ordentlich fixierst und ausrichtest ist dieser Durchmesser aus eigener Erfahrung völlig ausreichend.

Gruss Dirk :wink:

Gugel+esterel

neues Mitglied
Satanlage

Zitat von Funtanapuntica:
Ich rate dir zu einem 40 cm - Spiegel . Wenn du ihn ordentlich fixierst und ausrichtest ist dieser Durchmesser aus eigener Erfahrung völlig ausreichend.

Gruss Dirk :wink:
Kleine Satanlage (ananlog ist viel leichter auszurichten) auf Sonnenschirm war für mich kein Problem. Da stimme ich auch zu. Verlängerungskabel ist manchmal notwendig. Kleines Stativ, notfalls Sonnenschirmständer mit Erdnägeln befestigt reicht aus. Kompaß ist praktisch, wie schon beschrieben. Zuhause aufgebaut ist gut. Elevation (Neigungswinkel mit kleiner Wasserwaage kontrollieren und z.B. hinten auf Spiegel mit Klebeett. notieren) ist, je weiter südlich man dann fährt, desto größer ist Elevation , d.h. Spiegel muß dann je nach Größe etwas flacher werden - nicht vergessen.
Hatte bisher mit kleinem Spiegel immer gutes Bild, Wohnmobilfahrer mit selbstausrichtenden sündteuerm Spiegel neben uns haben die Weltmeisterschaftsspiele am Campingplatz ebenfalls unter Bäumen auf dem Radio gehört!
Gruß Hans

Top Bottom