Camping Strasko - Parzellen/Anreise

Mary82

Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
42
Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten beiden Kroatienurlaube auf dem CampingPark Umag verbracht haben, möchten wir nun etwas neues kennenlernen. Die Wahl viel auf Camping Strasko. Wir haben die Parzelle 1443.
War von euch schon mal jemand auf dieser Parzelle? Wie lang und breit ist sie, ist sie eher schattig oder sonnig?

Wir wollten die Klappfahrräder mitnehmen - könnt ihr uns dies empfehlen oder sollen wir sie eher zu Hause lassen?

Wir planen die Anreise über die Autobahn bis Zadar und anschließend über die Brücke auf die Pag, da die Küstenstraße bei den Kindern nicht so beliebt ist.... Somit müssen wir durch 2 lange Tunnel in Kroatien. Kann uns jemand sagen, wie hoch die Gebühren für die Tunnel sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Maria
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Maria,
wir fahren auch immer auf den CP Strasko. Auf dem 1443 standen wir schon einige male. Wir haben ein größeres Wohnmobil (7,40m) das hat auf der Parzelle genügend Platz. Ein Vorzelt kann auch noch aufgebaut werden.
Unsere Anreise geht aber immer über Rijeka-Senj-Prizna und mit der Fähre auf die Insel. Das ist schneller und billiger als auf der Autobahn. Die Küstenstraße ist bis Senj ohne viele Kurven.
Der Ausblick von der Küstensraße auf die Inseln ist sehr schön, das wird den Kindern bestimmt gefallen. Auch die Fahrt mit dem Fährschiff macht unseren Enkeln immer viel Spass.
Für die Tunnel muss man nicht extra bezahlen, das ist bei der Autobahnmaut schon dabei.
Fahrräder müsst ihr auf jeden Fall mitnehmen, damit könnt ihr nach Novalja fahren. Es ist besser mit den Rädern als mit dem Auto in die Stadt zu fahren.
Noch mal zu dem Stellplatz 1443, er ist geschätzt ca. 10 Meter lang und 5 Meter tief, es sind immer zwei Stellplätze auf einer Terrasse. Diese sind seit geraumer Zeit in der Mitte mit Blumen und Sträuchern getrennt
Auf meiner Webseite hat es viele Bilder von dem Campingplatz Strasko.
Ich habe hier noch zwei Bilder von dem Stellplatz. Platz_1443 ist ein Bekannter mit Wohnwagen, IMG_1443 ist schon 6 Jahre her da gab es noch keine Trennung auf den Stellplätzen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wir sind auch bald wieder auf dem Strasko, dieses mal auf Platz Nr.1453
 

Anhänge

Svenni

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
VIE
Hallo Maria,
schön, dass es euch zum CP Strasko zieht, wir haben auch schon mehrere Camps in Kroatien besucht, doch auch uns zieht es immer wieder gerne zum Strasko.
Einen guten Eindruck der Stellplätze bekommst du mit der Virtual Tour: http://virtualtour.kampstrasko.com/ Einfach oben rechts die Stellplatznummer eingeben und du erhälst einen Rundumblick.
Ein Foto von jedem Stellplatz erhälst du mit folgendem Link: http://parcele.kampstrasko.com/?1443 Einfach die letzten Ziffern mit der jeweiligen Stellplatznummer austauschen.
Klappräder sind auf jeden Fall empfehlenswert, nicht nur um nach Novalja zu fahren, unsere nutzen wir auch viel auf dem Campingplatz um z.B. morgens die Brötchen zu holen oder fürs Gemüse und Obst einzukaufen. Der Campingplatz ist schon sehr weitläufig.
Zur Anreise: wir nehmen auch immer die Brücke. Zeitlich tut sich da so gut wie nichts, da man zur Hauptreisezeit immer mit Wartezeit an der Fähre rechnen muss. Wir sind mal mit 2 Gespannen zeitgleich gestartet, eins über die Brücke, das andere mit der Fähre, Zeitdifferenz waren 10 Minuten. Da wir mit 5 Personen und einem über 13m Gespann unterwegs sind, wird die Fähre auch nicht grad wenig Kosten im Gegensatz zu dem bisschen mehr Spritverbrauch und Autobahngebühren, da gönnen wir uns lieder einmal mehr eine leckere Pizza auf dem Campingplatz.
Wo ich aber Harry recht geben muss ist der grandiose Ausblick von der Küstenstrasse aus!
Wir sind dieses wieder im Juli dort, auf Platz 166 :)

VG Svenni
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Svenni,
schön dass euch der Strasko auch so gut gefällt. Mit der Anreise ist es so eine Sache, wir fahren von Rupa nach Novalja über die Küstenstraße. Das sind genau 155 Kilometer,
alles über die Autobahn sind dagegen aber 350 Kilometer, das ist schon ein Unterschied. Auf der Küstenstraße bis nach Senj geht es ja fast immer geradeaus,
dann kommen noch ca 50 Kilometer die sind wirklich etwas Kurvenreicher aber man kann sie ganz gut fahren. Wir sind im Sommer meist mit einem Womo und zwei Wohnwagen Gespannen
unterwegs, das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. An der Fähre hatten wir noch keine großen Wartezeiten, man muss nur für die Ankunft den richtigen Zeitpunkt wählen.
Wenn man aber jemanden dabei hat der das Autofahren nicht so gut verträgt wird es wohl besser sein über die Autobahn zu fahren.
Zu den Preisen wäre noch zu sagen, wir haben ein Wohnmobil mit Anhänger, das kostet in der Kategorie 3 von Rijeka bis nach Posedarje 283 Kuna. Mit der Fähre bezahle ich bei Online Buchung nur 268 Kuna.
Ein PKW mit Wohnwagen kostet von Rijeka bis nach Posedarje 196 Kuna, ein VW Bus mit WW kostet für die gleiche Strecke auch 283 Kuna.
 

Svenni

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
VIE
Hallo Harry,
ich kenne auch die Strecke über Rijeka aus vergangenen Jahren, wo wir desöfteren auf Rab waren.
Nun, wir fahren über Passau - Zagreb. So müßten wir bereits bei Brinje abfahren um zum Fähranleger zu kommen. Fahren wir weiter über die Autobahn um über die Brücke auf Pag zu kommen, sind es so rund 150km mehr, aber dafür entspannter, als die Serpentinen nach Senj runter.
Dass man die Fähre auch Online buchen kann, war mir bisher unbekannt.
VG Svenni
 
J

Jackman

Guest
Wir wollen Strasko im Herbst auch einen Besuch abstatten, kommen von Rjieka (>Zwischenübernachtung in Crikvenica)
die Küstenmagistrale runter, ohne Fähre. Wir sind gespannt, da wir noch nicht in den Süden vorgedrungen sind.
Da kommt für uns weder die schnellste noch günstigste Variante in Betracht, ich hoffe vielmehr viel entlang der Küste an
Eindrücken und landschaftlich schönen Abschnitten zu sehen. Sind mit Zelt, also ohne Gespann unterwegs. Freu mich drauf :)
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Svenni,
über Passau - Zagreb ist es natürlich besser auf der Autobahn zu fahren. Haben wir auch schon gemacht, aber von Karlsruhe aus ist es kleiner Umweg von ca 100 Kilometern.
Obwohl die Strecke besser zu fahren ist, keine großen Berge und so.
Dass man die Fähre online buchen kann habe ich hier aus dem Adria Forum, das hat auf der Seite von Jadrolinija auch ohne Probleme funktioniert.
Man bekommt einen Strichcode zum ausdrucken, den muss man nur noch vorzeigen wenn man auf die Fähre fährt. Alles ganz easy.
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Jackman,
mit dem PKW kann man die Küstenstraße sehr gut befahren, wir sind mit dem Wohnmobil schon einmal von Starigrad bis Rijeka gefahren war auch ganz ok.
Natürlich hat der Fahrer nicht ganz so viel von der schönen Gegend, man muss da schon aufpassen. Aber es gibt ja jede Menge Möglichkeiten anzuhalten und den Ausblick zu genießen.
Eigentlich könnte man hinter jeder Kurve anhalten und wieder neues entdecken. Wenn ihr in Senj seid könnt ihr wenn es eure Zeit erlaubt die Uskokenburg Nehaj besichtigen.
Die ist wirklich sehenswert, da drin gibt es über 3 Stockwerke verteilt ein schönes Museum und von oben hat man einen tollen Rundblick.

Noch 7 Tage bis Strasko :)
 

Mary82

Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
42
Hallo Harry und Svenni,

vielen lieben Dank für eure Tips. Wir kommen aus Rostock und werden auch über Passau, Zagreb fahren, da es nur ca. 150km mehr sind und wir davon ausgehen, dass es einfach entspannter ist zu fahren. Wir reisen mit 3 Kindern mit VW Bus + Klappfix.

Der Stellplatz soll ca. 120qm groß sein, was man auf deinen Bildern, Harry, auch sehr gut sehen konnte. Ich glaube, wir haben die richtige Entscheidung getroffen... Im Premiumbereicht war leider nichts mehr frei, wäre gern näher am Wasser gewesen.

Kann man den Tennisplatz wirklich gratis nutzen? DArf man wirklich erst ab 12:00uhr auf den Stellplatz, oder darf man die PArzelle auch schon am Vormittag beziehen, vorausgesetzt sie ist frei.

Wir müssen leider noch bis Mitte August warten...
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Maria,
Ob man die Tennisplätze gratis nutzen kann weis ich leider nicht.

Zur Anreise kann ich dir sagen,
Wir sind bis jetzt eigentlich immer so zwischen 10:30 und 11:30 Uhr an der Rezeption gewesen und konnen nach dem Anmelden den Stellpplatz sofort beziehen.
Einmal war unser gebuchter Platz noch belegt weil wir einen Tag zu früh da waren, da standen wir bis zum nächsten Tag einfach einen Platz weiter.

Wir standen auch schon einmal im Premium Bereich, das hat uns aber nicht so gut gefallen. Die Bäume stehen so dich beieinander so dass fast alle Stellplätze
im Premium Bereich den ganzen Tag im Schatten (Dunkel) sind. Weiter oben hat es ja auch Bäume auf den Stellplätzen, sie stehen aber viel aufgelockerter als unten und Schatten gibt es dort auch.
Zum Wasser ist es doch von überall nicht weit.
Einmal standen wir direkt vorne am Wasser, da ist aber ein Weg zwischen dem Strand und den Stellplätzen.
Hier ist den ganzen Tag Betrieb, wir fühlten uns wie auf dem Präsentierteller und sind nach 8 Tagen nach oben umgezogen.
 

Cat81

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2011
Beiträge
1
Punkte
3
Wir fahren auch immer nach Strasko, fahren mit Womo und kleinem Anhänger. Wir haben beide Anreisemöglichkeiten getestet und sind dann bei der Autobahn- und Brückenvariante geblieben. Wir finden es einfach entspannter...

Nur noch ein paar Tage, dann geht es endlich los :)
 

Mary82

Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
42
Hallo Harry,

würde sehr gerne aktuell auf dem Platz sein ;-) Leider muss ich noch 2 Monate bis zum Urlaub arbeiten....
Dann erholt euch und genießt das fantastische Wetter!!

LG Maria
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Schöne Zeit auf Strasko, geniesst es, wir geniessen derweil noch die Vorfreude.
Neue Tipps und Infos sind willkommen ;)
 

Svenni

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2013
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
VIE
Hallo Harry,
bei uns dauerts leider noch ein wenig, bis wir die Insel unsicher machen dürfen und ich befürchte, dann wirds vorbei sein, mit den vielen freien Plätzen :(
Aber das lässt uns die Vorfreude nicht vermiesen.
Wie sieht es mit dem Wlan auf dem Platz aus, kannst du bestätigen, dass es wesentlich besser ist, als die Jahre zuvor, wie ich aus anderen Quellen erfahren habe?
Eine schöne Zeit noch,
VG Svenni
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Wir wollten die Klappfahrräder mitnehmen - könnt ihr uns dies empfehlen oder sollen wir sie eher zu Hause lassen?

Räder kann man rund um Novalja sehr gut nutzen. Das Tourismuscenter hat eine Radkarte der Insel Pag herausgegeben, darin etliche Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sehr schön radelt man z.B. von Novalja nach Stara Novalja und zu den Olivenhainen bei Nun. Mit Kondition kann man auch eine schöne Rundtour machen am Partystrand Zrce vorbei und dann weiter über die Dörfer und den Stichweg in die Berge (hier aber ein Trekking- oder MTB-Rad empfohlen (mit Strassenräder wegen der unbefestigten Wege nicht zu empfehlen).

Auch der Campingplatz hat eine Grösse, wo man je nach Stellplatz auch schon mal das Rad nimmt um Frühstück zu holen oder ein paar Einkäufe zu erledigen.

Mit dem Rad ist man in weniger als 5 Minuten im Zentrum Novalja (wenn man den hinteren Ausgang und anschl. den Feldweg nimmt, der eine der ausgeschilderten Radrouten aus dem Radtourenverzeichnis ist). Der Feldweg ist zwar unbefestigt, war aber bei unserem letzten Aufenthalt dort in 2013 in so gutem Zustand, dass wir dort problemlos mit dem Kinderradanhänger fahren konnten (was man nicht von allen Feldwegen auf Pag behaupten kann ;) ).

Zur Anreise haben wir sowohl Brücke als auch Fähre probiert. Wenn man über die Küstenstrassen aus dem Norden kommt, ist die Fahrt über die Brücke ein zeitlicher Aufwand, den wir uns sparen, da ist für uns die Fähre ideal, zumal wir keinen Caravan ziehen sondern das Zelt im Auto haben.
Wenn man dagegen von der Autobahn kommt ist die Brücke ideal, auch um sich beim 1. Aufenthalt schon mal ein Bild von der Insel zu machen.

Abgereist sind wir immer mit der Fähre.

Die Route von Karlobag in die Berge über Gospic zur Autobahn würde ich nicht mit grossen Gespannen fahren, die hat ordentlich Steigung und auch einige Serpentinen (gleichwohl die Strasse gut ausgebaut ist und dort Lieferverkehr unterwegs ist).
Mit langen Gespannen würde ich entweder die Küstenstrasse nach Norden fahren (sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, ist m.e. eine der schönsten Küstenstrassen der Welt) und dann in Höhe der Insel Krk auf die Autobahn oder aber über die Brücke und die Autobahnauffahrt Posedarje nehmen.

Somit müssen wir durch 2 lange Tunnel in Kroatien. Kann uns jemand sagen, wie hoch die Gebühren für die Tunnel sind?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden für die Tunnels durch den Sveti Rock keine separaten Tunnelgebühren genommen, sondern das wird mit der kilometerabhängigen Maut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Leute,
wir sind nun leider wieder zu Hause angekommen.
Der Aufenthalt auf der Insel Pag hat uns wieder sehr gut gefallen. Der Camping Strasko ist einfach toll.
Wir haben wieder viele alte Bekannte getroffen.
Es hat uns so gut gefallen dass wir auch sofort wieder für 2017 gebucht haben.
Die Stellplätze im mittleren Bereich sind alle schon wieder vergeben. Wir haben aber unseren 1453 bekommen.

Zum Beitrag von Outdoordreams.
Ja du hast Recht, in Kroatien muss nur Autobahnmaut bezahlt werden. Die Tunnels kosten keine extra Maut.

hallo svenni
das WLAN wurde neu installiert. Die WLAN Antennen sind nun viel größer und sie sind ausgerichtet.
Die Verbindung war schon um einiges besser als letztes Jahr. Kommt natürlich auf die Auslastung an.
Zu bestimmten Zeiten ist es dann doch etwas zähflüssiger :mad:


Ich habe dieses Jahr das Fährticket bei Jadrolinija online erworben.
Das ist echt gut, man kann in Prizna sofort ganz runter fahren und braucht nicht am Kassenhäuschen warten.
Auf dem Ticket ist ein Strichcode der nur abgescannt wird und schon ist man auf der Fähre.
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Danke Harry für deine Info.

Kannst du irgendwelche Lokale empfehlen?
Zb Gute Pizza, gute und günstige lokale Küche, gerne auch was Einfaches und Rustikales, darf auch gerne mit dem Boot erreichbar sein :)

Bin schon sehr gespannt auf unseren ersten Aufenthalt dort.
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
316
Punkte
43
Alter
72
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo socola,
auf dem CP selbst gibt es eine Pizzeria wo man eine gute Pizza bekommt. Das Restaurant daneben kann ich aber nicht empfehlen.
In Novalja gibt es viele Restaurants, wir waren aber immer nur in zwei. Das erste war die Konoba85, dort kann man gut essen.
Das zweite war das Ancora, dort war es auch sehr gut. Beide sind nicht sehr teuer, sie sind mitten in Novalja am großen Platz in der Nähe der Kirche.
Beide sind in einer Nebengasse, aber gut zu erreichen. Man kann wenn man mit dem Rad unterwegs ist die Räder direkt davor abstellen,
so hat man sie immer im Auge. Außerhalb von Novalja in Richtung Fähre, am ersten Kreisverkehr gibt es auch noch ein gutes Restaurant,
dort sind auch viele Einheimische zu Gast. Es wird da Außen immer Spanferkel gegrillt.
Unsere Camping Nachbarn waren zwei mal dort und waren sehr zufrieden.
Mit dem Boot kann man den alten Fähranleger in Stara Novalja besuchen, dort ist das Restaurant Porat (Pirat), hier gibt es guten Fisch.
Da waren wir auch schon, man sitzt direkt am Wasser und am Abend kommt manchmal eine der Fähren um dort über Nacht zu bleiben.
Von dort habe ich auf meiner Webseite ein paar Bilder.
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Heute Abend starten wir.
Ich bin gespannt und freue mich
Danke nochmal für deine Infos, Harry
 
Top Bottom